Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Ausgefallene Desserts


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 Januar 2009
Top_Tippy
Themenersteller
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 8
Hallo ihr Lieben,

ich bin nächste Woche auf ein Treffen mit ein paar alten Freundinnen eingeladen und zu diesem Anlass wollte ich mal einen ganz besonderen Nachtisch mitbringen. Damit wir so richtig schlemmen können (im Hauptgang gibt es für den absoluten Gaumenspaß schon Riesengambas auf Salatbett und Schweinelendchen im Käse-Spinat-Mantel), bräuchte ich dazu aber erst ein paar Anregungen von euch! Habt ihr denn irgendwelche "ausgefallenen" Desserts auf Lager, die wirklich was besonderes sind?

Eure Einfälle würden mich wirklich interessieren!

Liebe Grüße und danke schon mal!
Verfasst am: 27 Januar 2009
sunshine
Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 80
ich hab letztens so was gegessen und fand es richtig lecker... klingt einfach zu sein, habe es aber selber noch nicht ausprobiert!

Schoko-Törtchen mit flüssigem Kern
210g Butter
210g Schokolade
7 Eier
270g Zucker
120g Mehl
40g Kakaopulver
Fett für die Formen

Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen. Anschließend mit den Eiern und Zucker schlagen und zum Schluss Mehl und Kakaopulver zufügen.

In kleine, gefettete Formen ungefähr 7 bis max. 10 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 210°C Heißluft backen.

Mit Eis und Früchten dazu einfach lecker!
icon_cool.gif
Verfasst am: 27 Januar 2009
sunshine
Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 80
hab hier noch einzerept gefunden zum gleichen thema.. allerdings mit etwas veränderter zutaten-menge... ich schätze man muss einfach ausprobieren, welches besser klappt...

Zutaten für 4 Törtchen
50g Butter
50g Zartbitter-Schokolade
1 Ei
1 Eigelb
50g Zucker
1/2 Vanillestange, das Mark
1Prise Zimt
50g Weizenmehl
klein. Prise Salz
Etwas Sahne
Kakaopulver
Butter für die Formen

Schokolade in Splitter schneiden, mit der Butter zusammen im Backofen auf kleinster Stufe schmelzen lassen, verrühren, etwas abkühlen lassen.
Ei, Eigelb, Vanillemark und Zucker mit dem Handmixer hell und schaumig rühren, Zimt, Salz und Weizenmehl unterrühren.
Ofen auf 160 Grad C Umlauft vorheizen. Förmchen (5,5 cm Durchmesser, Höhe 5,5 cm, Edelstahl) ausbuttern und mit Kakaopulver ausstreuen. Teig bis etwa 1 cm unter dem Rand einfüllen. Der Teig darf nicht fest, aber auch nicht flüssig sein, evtl. mit etwas flüssiger Sahne verdünnen. Formen für ca. 12 min. in die Mitte des Ofens stellen, dann herausnehmen und etwa 3 min. ruhen lassen. Dann mit einem Spitzen Messer rundherum in die Förmchen fahren und den Kuchen auf Dessertteller stürzen.
Verfasst am: 19 Februar 2009
edna.0042
Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 14
ein einfaches, schnelles und vor allem außergewöhnliches dessert ist:
vanilleeis mit kernöl!
hört sich jetzt sicher etwas abstoßend an, schmeckt aber himmlisch!
habe es zum ersten mal vor 2 jahren in meinem österreich-urlaub gegessen! mittlerweile gibt es dieses spezielle eisdessert anscheinend auch in grand hotels! icon_wink.gif
Verfasst am: 23 Februar 2009
agathe
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 27
hier auch noch was leckeres icon_smile.gif
ich finde ja, Dessert-Rezepte kann man nicht genug haben!!!

Zimt-Mousse mit Wein-Pflaumen

4 Blatt Gelatine weiß
250ml Milch
1/2TL Zimt
150g Zucker
150g Vollmilchjoghurt
250ml trockener Rotwein
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
1TL Speisestärke
100g Pflaumen ohne Steine

Zubereitung
Gelatine in kalten Wasser einweichen.Milch und Zimt aufkochen.Eigelb mit 100g Zucker schaumig schlagen.Die heiße Zimtmilch nach und nach unter die Eigelbmasse rühren.Bei schwacher Hitze 5 Minuten weiter rühren,aber nicht mehr kochen lassen.Gut ausgedrückte Gelatine einrühren und kalt stellen.Wenn die Masse zu gelieren beginnt,Joghurt unterheben.
In eine Form füllen und 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Wein mit dem restlichen Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale aufkochen.Feine Speisestärke mit 1 EL Wasser verrühren,zum Wein geben und einmal aufkochen.Pflaumen zufügen und zu der Zimt-Joghurt-Creme servieren.

hmmmmm....
Verfasst am: 26 Februar 2009
samantha
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 8
LECKER:

Falsche Windbeutel mit Brandy-Sauce
450g Blätterteig
50g Pistazienkerne (gemahlen)
1Glas Nuss-Nougat-Creme
1 Becher Sahne
2 EL Zucker
1 EL Joghurt
Brandy
Honig

Blätterteig in kleine Quadrate schneiden und im Ofen bei 200°C goldbraun backen. 1/2 Becher Sahne mit der Nuss-Nougat-Creme erhitzen und etwas Brandy und Honig unterrühren. Die andere Hälfte der Sahne schlagen, zwei Eßlöffel Zucker, die gemahlenen Pistazienkerne und einen Löffel Joghurt unterheben. Die aufgegangenen Bläterteig-Quadrate aufschneiden und mit Pistazien-Sahne füllen. Die Sauce in tiefen Tellern verteilen und den Windbeutel in die Mitte setzen. Mit Puderzucker garnieren. Fertig!

Verfasst am: 25 Mai 2020
Sepp64
Dabei seit: 25.05.2020
Beiträge: 2
Hier was ein schönes Rezept aus Südafrika, das wir letzte Weihnachten begeistert probiert haben: https://www.vinovossum.de/blog/rezepte/suedafrika/desserts/malva-pudding-aus-suedafrika
Verfasst am: 26 Mai 2020
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
hab die Windbeutel mal ausprobiert... waren der Hammer! mit der Brandy sauce war das echt toll icon_biggrin.gif
Verfasst am: 26 Mai 2020
rockabilly
Dabei seit: 31.01.2020
Beiträge: 95
Zimt-Mousse mit Weinpflaumen klingt auch interessant...
Verfasst am: 22 Juni 2020
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Ah, wenn es ums Essen geht, da gibt, es fast nichts das ich nicht mag icon_wink.gif
Ich koche wirklich sehr gerne und versuche immer wieder mal zu experimentieren... Gelingt mir ganz gut, denn ich bekomme sehr oft von Freunden gesagt bekommen, das mein Essen super schmeckt! Das gibt mir noch mehr Motivation...

Mein Lieblingsdessert ist warmer-schokomousse-knödel!!! Schmeckt einfach nur lecker! Sollte man probiert haben...

Und, das ist dann nicht das einzige Dessert, das ich mag, nein, nein... viele weitere finde und bestelle ich hier bei https://www.navoco.de/essen-trinken/fertiggerichte-desserts! Haben da eine sehr große Auswahl und top Preise! Ein Shop, bei dem man auf jeden Fall vorbeischauen sollte!
Verfasst am: 17 August 2020
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Der Thread ist zwar jetzt schon uralt, aber ich gebe trotzdem auch mal meinen Senf dazu icon_smile.gif

Ich hole mir meine Inspirationen für Desserts immer aus meinen diversen Back- und Kochbüchern und bei Pinterest.

Ausgefallen ist natürlich immer relativ. Für die einen ist schon ein Schokuchen mit flüssigem Kern der Gipfel der Kreativität, für den anderen müssen gleich irgendwelche exotischen Aromen auf verrückte Weise gemischt werden. Ich finde immer noch am wichtigsten, dass es schmeckt!

Ich hatte zu Weihnachten mal ein Tiramisu mit Marzipan und Kirschen gemacht. Nicht unbedingt ausgefallen, aber dennoch kam dieser berühmte Klassiker mal in neuem Gewand daher. Und es war absolut köstlich icon_smile.gif
Verfasst am: 18 August 2020
Krümelmonster
Dabei seit: 31.01.2020
Beiträge: 57
Hört sich alles sehr, sehr lecker an. Also ich nehme einmal die Zimt-Mousse und parallel dazu die Windbeutel. icon_smile.gif

Habe neulich mal ein Eierlikörparfait gegessen. Das war auch sehr lecker mit Zartbitterschokolade zwischen den einzelnen Parfaitschichten. Leider habe ich dazu kein Rezept. icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 28 August 2020
herbbert
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Die Idee von solchen ausgefallenen Rezepte finde ich einfach super, aber dafür brauchst du auch Naturkost, so auch Nahrungsergänzungsmittel.

Bei sowas kann ich dir empfehlen BIO Lebensmittel zu kaufen, so auch Superfoods wenn möglich. Hier habe ich mal bio kakao nibs bestellt und finde ihre Produkte echt Hammer, sie haben auch Superfoods, so auch andere Naturkost Produkte die auch BIO sind.

Falls ihr interessiert seit, kann ich euch empfehlen auch einen Blick auf ihr Angebot online zu werfen, sicherlich wirst du auch was für dich und deine Rezepte finden.

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."



Werbung