Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Mit Muskatnuss kochen


Autor Nachricht
Verfasst am: 25 Januar 2019
Baako
Themenersteller
Dabei seit: 11.03.2018
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich koche gerne mit Muskatnuss. Laut https://www.muskatnuss.org/ soll Muskatnuss auch sehr gesund sein. Allerdings steht dort auch, dass man Muskatnuss nicht überdosieren soll. Ab welcher Menge spricht man denn von "zuviel" Muskatnuss? Weiß das wer?

LG
Verfasst am: 28 Februar 2019
Bakis
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 19
Ich koche sehr gerne mit Muskatnuss. Meist kaufe ich mir ganze Nüsse (wie es sie hier zu bestellen gibt: http://www.tali.de/shop/gewuerze/ganze-gewuerze/1584/muskatnuesse-5-stueck) und reibe sie dann über mein Essen. Besonders zu Blumenkohl schmeckt das besonders gut. Da man von der Muskatnuss eh nicht viel braucht, bin ich noch nicht in die Situation gekommen, dass ich sie überdosiert habe.
Verfasst am: 06 März 2019
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Ja, mit der Dosierung sollte man aufpassen.

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 12 März 2019
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Für mich ist im Kartoffelbrei Muskatnuss ein Muss.

Aber du musst nicht Angst haben, dass es dich ins Grab bringt.
Erst ab 5 Gramm, das entspricht zwei Muskatnüssen, kann Muskatnuss zu Halluzinationen führen und giftig sein. Aber wenn du damit würzt, wirst du kaum so viel verwenden.

Verfasst am: 27 Mai 2019
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Warum denn nicht, es soll doch wirklich gesund sein und ich finde auch, dass man mit der Muskatnuss immer wieder die verschiedensten Gerichte verfeinern kann. Ich reibe gerne etwas davon ins Püree und es schmeckt hervorragend icon_smile.gif

Wie machst du es denn und wo nutzt du es ?

Ich probiere in der Küche sowieso gerne einiges aus und muss sagen, dass ich auch verschiedene Neuigkeiten für mich entdecke.
Da habe ich dann bei https://www.mandelmehlratgeber.de/gemahlene-mandeln-unterschiede/ auch etwas zum Mandelmehl gefunden, dass will ich auch gerne mal testen und schauen, wo man es alles untermischen kann.

Bin in jedem Fall offen für alles icon_biggrin.gif
Verfasst am: 04 Juni 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Eine Prise geriebene Muskatnuss reicht eigentlich meistens aus, weil sie doch einen eher starken Eigengeschmack hat... icon_smile.gif



Werbung