Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Was ist beim Grillen im Garten erlaubt?


Autor Nachricht
Verfasst am: 13 August 2008
bretzl
Themenersteller
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 1
Hallo,

kann mir jemand sagen, was man bei Grillen im Garten machen darf und was nicht? Worauf muss man achten, dass sich niemand beschwert?

Gibts dafür eine klare Regelung?
Verfasst am: 14 August 2008
Moderator.Garten
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 44
Hier gibt es ein paar Hinweise:

http://www.homesolute.com/haus/planung/mietrecht/vorschriften-fuers-grillen/



Alles rund um's Thema Garten gibt's bei homesolute unter http://www.homesolute.com/haus/garten/
Verfasst am: 14 August 2008
Moderator.Garten
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 44
Und hier noch Infos zum Grillen auf dem Balkon:

Den mit Abstand größten Ärger vor Gericht verursacht der Deutschen Lieblingsbeschäftigung - das Grillen. Zu diesem Thema existieren Hunderte von Urteilen, zum Teil mit äußerst widersprüchlicher Tendenz. Vom Amtsgericht Bonn (Aktenzeichen 6 C 545/96) stammt ein partyfreundliches Urteil: Von April bis September, heißt es darin, dürfe man einmal pro Monat auf dem Balkon grillen, wenn dadurch die Nachbarn nicht erheblich gestört werden. Rund 48 Stunden vorher sollte man allerdings die Mitbewohner informieren, wenn man beabsichtigt, den Grill anzuwerfen.

Keinesfalls erlaubt ist es, beim Grillen einen solchen Qualm zu verursachen, dass den Nachbarn die Augen tränen. In diesem Falle droht nicht nur ein zivilrechtliches Verfahren, sondern auch ein Bußgeldbescheid der Ordnungsbehörden. Das war im Rheinland der Fall (Oberlandesgericht Düsseldorf, Aktenzeichen 5 Ss 149/95), wo Mieter beim Grillen so sorglos vorgingen, dass der Rauch in die anderen Wohnungen, unter anderem in die Schlafzimmer, zog und dort für erheblichen Gestank sorgte.


Alles rund um's Thema Garten gibt's bei homesolute unter http://www.homesolute.com/haus/garten/
Verfasst am: 01 September 2008
homerunner
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 4
Bei mir kam letzte Woche die Polizei vorbei, weil sich die Nachbarn beschwert haben. Ich hab leider nicht gewusst, dass ab 10 Ruhe sein muss. Also: WICHTIG!!! Sonst droht euch auch ein Bußgeld (was jedoch bezahlbar war).
Ein Hoch auf die Hobby-Griller!
bertel
Verfasst am: 26 Oktober 2018
Biermeister
Dabei seit: 07.05.2018
Beiträge: 16
Meine Güte, man kann auch alles übertreiben... !"

Bald müssen wir uns alle einen Schlauchfilter an den Grill anschließen, damit der Rauch komplett abgesaugt wird.

Trotzdem vielen Dank für die Informaionen!



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.2018 um 14:08.]



Werbung