Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Badewanne zur Dusche umbauen


Autor Nachricht
Verfasst am: 21 Februar 2019
MartinS.
Themenersteller
Dabei seit: 21.02.2019
Beiträge: 2
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken die Badewanne in eine Dusche umbauen zu lassen. Abgesehen davon, dass ich das letzte Mal vor 15 Jahren gebadet habe, hätte ich auch mehr Platz dadurch im Badezimmer.
Ich nutze die Wanne nur zum Duschen und in der Badewanne steht man auch irgendwie blöd, sich in der Wanne zu bewegen ist auch irgendwie umständlich. Aus der hohen Badewanne auszusteigen ist auch nicht gerade ungefährlich. Alles in allem sehe ich in dem Umbau nur Vorteile... oder übersehe ich da was? Habt ihr die Wanne bei euch in eine Dusche umbauen lassen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen und könnte man sich einen Teil der Kosten beim Vermieter zurückholen, schließlich wird das Badezimmer ja aufgewertet?!
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mit da was zu sagen könntet.

Gruß
Verfasst am: 22 Februar 2019
Architekt
Dabei seit: 20.09.2018
Beiträge: 6
Hallo Martin,

zuerst hatten damals meine Eltern ihre Wanne zur Dusche umbauen lassen, das war einzig und allein aus sicherheitstechnischen Gründen. Wegen der Barrierefreiheit, mein Vater ist beim Verlassen der Wanne mal ausgerutscht. Es ist nichts passiert, hätte aber schlimm enden können.

Der Umbau hat uns so gut gefallen, dass wir das auch bei uns umgesetzt haben. Die Kinder und wir gehen auch kaum baden, um nicht zu sagen gar nicht und es sieht nicht nur optisch besser aus, es ist auch deutlich mehr Platz vorhanden.
Wir haben den gleichen Anbieter wie meine Eltern genommen, Sanbatec - Umbau von Badewanne zur Dusche.
Die Kosten sind überschaubar, variieren je nach der Dusche die eingebaut werden soll. Aber die Jungs haben es bei uns an einem Tag geschafft, haben einen hervorragenden Job gemacht!
Das Badezimmer wird dadurch zwar optisch aufgewertet, aber ob du deshalb beim Vermieter einen Teil der Kosten erstattest bekommst wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kannst du dich mit ihm darauf einigen, aber die Chancen stehen eher schlecht. Falls du eine Pflegestufe haben solltest gibt es Geld von der Krankenkasse, ich denke sonst nicht.

Frag' doch mal bei den Profis von Sanbatec, die können dir sicher mehr Infos dazu geben.

Gruß
Verfasst am: 12 März 2019
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Du schreibst, dass du eine Beteiligung vom Vermieter wünschst, weil das Badezimmer durch den Wechsel von Wanne zur Dusche aufgewertet wird ... das wird aber nicht jeder so sehen. Es gibt viele, die eine Wanne bevorzugen und eine Dusche als Nachteil sehen. Von daher sehe ich keinen Grund, dass man sich die Kosten vom Vermieter zurückholen kann. Eventuell wird der Vermieter sogar sein Veto einlegen, wenn du ihn mit diesen Plänen konfrontierst.

Mir selber ist eine Wanne auch lieber als eine Dusche. An einem eiskalten Wintertag in der Wanne zu liegen und um einen herum flackern die Kerzen, das ist einfach Entspannung pur.

Was die anfallenden Kosten betrifft, hängt es davon ab, wie handwerklich ihr begabt seid oder ob ihr die Renovierung komplett einen Fachmann für Sanitärarbeiten überlasst.
Verfasst am: 17 April 2019
SkandiMandi
Dabei seit: 17.04.2019
Beiträge: 24
Ich empfinde das auch eher als Downgrade. Schließlich kann man in einer Wanne auch Duschen, in einer Dusche aber nicht Baden.

Ich persönlich war überglücklich, in meiner neuen Wohnung wieder eine Badewanne zu haben. Deshalb würde ich den Umbau vielleicht sein lassen, erscheint mir nicht wirklich notwendig? Vor allem in einer Mietwohnung!



Werbung