Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Mikrowellen mit Dampfgarer


Autor Nachricht
Verfasst am: 09 April 2019
Paprikant
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2016
Beiträge: 130

Wie alle habe ich in der Küche den guten alten Herd, aber der kommt bei uns leider immer weniger zum Einsatz. Stattdessen selbst das Backen wird bei uns in der Küche von der Mikrowelle ganz schnell und einfach erledigt.

Da unsere Mikrowelle schon einige Jahre auf dem Buckel hat und der Kauf einer neuen unausweichlich zu sein scheint, schaue ich mich nach Modellen mit umfangreichen Eigenschaften um. Anscheinend könnte man mit dem richtigen Modell und dem nötigen Geld fast komplett auf den Küchenherd und den Ofen verzichten. Diesbezüglich wüsste ich gerne, was ihr von den Mikrowellen mit Dampfgarer-Funktion haltet? Mit Mikrowellen wird Strahlung öfters in Verbindung gebracht. Sind diese Dampfgarer ungesund, oder kann man den Herd für diese Funktion ohne Sorge und Bedenken durch sie ersetzen? Und wie schnell geht das Garen bzw. spart man vergleichsweise wertvolle Zeit?
Verfasst am: 10 April 2019
Hannabi
Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 73
Hello, hello,

die Mikrowellenstrahlen sind gefährlich, wenn sie nach außen dringen. Aber in den wenigsten Fällen tun sie das. Sie sind extrem gut abgeschirmt. Und das gilt auch für die Dampfgarer (wüsste nicht, warum es gerade da anders sein sollte). Mehr dazu: www.bildderfrau.de/gesundheit/article208421737/Wie-ungesund-ist-Essen-aus-der-Mikrowelle.html
Normal nutzen Menschen mit kleinen Küchen die Mikrowellen mit Dampfgarer. Ersetzen kannst du den Herd dann natürlich schon. Wichtig ist beim Kauf der Garraum, der normalerweise bei ca 20 l liegt, allerdings bei einer Dampfgar-Funktion 30 l mindestens betragen sollte. Für riesengroße Mengen ist die trotzdem ungeeignet. Das kann sie nicht handeln - solltest du also beachten, wenn du wirklich für die ganze Familie kochen willst.
Außerdem interessant: "Sie können die Speisen auftauen, schonend Garen und verleihen ihnen sogar eine knusprige Oberfläche. Viele Geräte haben vorgefertigte Programme, beispielsweise für Pizza und für Fisch, damit die unterschiedlichen Bedürfnisse der Speisen berücksichtigt werden können." aus: www.mikrowellen.net/mit-dampfgarer/

Story time: Ich hab mal Eier hart kochen wollen als Kind und hab dann die Schmiererei noch hinterm Kühlschrank gefunden... Manche Dinge ersetzen eben nicht den Herd.... und Pizza wird ziemlich pappig. Brötchen aufbacken geht auch nicht, die werden wie Stein.
Ich behalte meinen Ofen. icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.04.2019 um 12:59.]
Verfasst am: 11 April 2019
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Ganz ehrlich: Dampfgar- und Grillfunktion in der Mikrowelle können sehr nützlich und hilfreich sein, aber dadurch auf einen richtigen Herd und Ofen verzichten zu können, das halte ich für Quatsch - genauso wie der Mythos von den ungesunden Mikrowellenstrahlen. Solange man nicht den Kopf reinhält ist alles gut.

Ich nutze die Mikrowelle regelmäßig um Essensportionen aufzuwärmen und mal um beim Backen Butter zu schmelzen etc, aber kochen tu ich auf dem Herd!

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 08 Juni 2019
friesinger
Dabei seit: 17.01.2014
Beiträge: 185
Ja, ein Leben ohne Mikrowelle bzw. Dampfgarer kann ich mir persönlich mittlerweile gar nicht mehr vorstellen.

Ich selbst habe mir damals dort eine eigene Küche zusammenstellen lassen und da musste dann natürlich auch eine eigene Mikrowelle dabei sein.

Liebe Grüße



Werbung