Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Muss der Vermieter die Duschkabine austauschen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 April 2017
goofy
Themenersteller
Dabei seit: 01.02.2016
Beiträge: 35
Hallo,
ich bin ein Vermieter einer 3 Zimmer Wohnung. Bisher hatte ich noch nie Stress mit meinen Mietern was Reparaturen oder sonstiges angeht.
Allerdings verlangt mein jetziger Mieter, dass ich die Glastür der Dusche austauschen müsse, da diese zu stark verkalkt wäre.
Aber das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Wenn dann pflegt er die Tür ja nicht richtig, indem er nach dem Duschen nie mit einem Abzieher über die Glastüren geht. Das heißt, dass eher er dafür aufkommen muss als ich. Oder zählt das unter normale Gebrauchsspuren?
Laut http://www.inwerk-bad-und-spa.de/duschkabine-mangel-mietrecht.htm hat auch eher er die schuld bzw. hat er die Aufgabe diese sogenannten "Kleinreperaturen" zu erledigen. Allerdings müsste ich erstmal in dem Mietvertrag nachschauen, ob ich eine solche Klausel drinstehen habe.

zurück zu meiner Frage: Habe ich momentan irgendetwas zu leisten?? Nein oder?
Wenn er weiter Theater macht, dann werde ich ihm kündigen oder sogar mir ein Anwalt nehmen, dass er für den Schaden aufkommen muss.

Hallo icon_smile.gif
Verfasst am: 26 April 2017
Wompeat
Dabei seit: 25.04.2017
Beiträge: 9
Ich glaube solche kleineren "Reperaturen" dürfte der nicht übernehmen. Aber das hängt natürlich davon ab, wie teuer die Duschkabine ist
Verfasst am: 30 Mai 2017
Antley1996
Dabei seit: 30.05.2017
Beiträge: 3
Es kommt in diesem Fall auch drauf an wie lange das Ding da schon verbaut ist, da gibt es halt gesetzliche Vorgaben die der Mieter einklagen kann. Ein Anwalt wäre hier keine schlechte Idee
Verfasst am: 30 Mai 2017
hansile
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 130
Am besten mal mit deinem Mietvertrag zum Anwalt gehen. Im Mietvertrag ist ja meist auch geregelt was für Reparaturen der Mieter selbst übernehmen muss und in welcher Höhe.



Werbung