Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Schimmelbildung im Mini-Bad


Autor Nachricht
Verfasst am: 22 August 2013
Kupang
Themenersteller
Dabei seit: 21.08.2013
Beiträge: 9
Unsere Tochter hat eine kleine Single-Wohnung bezogen. Das Bad hat ca. 4 qm und kein Fenster, aber Abzug. Über der Dusche ist derzeit Tapete verklebt, die sich aber ablöst und mit schwarzen Schimmelflecken überzogen ist. Wir werden die Decke jetzt verputzen lassen. Wie können wir der Schimmelbildung von vornherein vorbeugen? Hilft eine spezielle Anti-Schimmelfarbe?
Verfasst am: 23 August 2013
jenfroehlich
Dabei seit: 04.08.2013
Beiträge: 30
Hi,

das wird alleine glaube ich das Problem nicht lösen. Besteht irgendwie die Möglichkeit, eine Ablüftung zu erzeugen.

So lange die heiße feuchte Luft nicht abziehen kann, wird man immer das Problem haben

Alles was das Leben zur Freud macht.
Verfasst am: 18 November 2013
Woodwatcher
Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 4
Hallo,
wir haben damals auch neu verputzt und es vorher mit ganz aggressivem Schimmelentferner behandelt. Welcher das war weiß ich leider nicht mehr, war nur hochgiftig und ätzend. Ausserdem haben wir noch ein Badventilator verbaut, um die Luft besser zirkulieren zu lassen, aber wir haben auch ein kleines Fenster zusätzlich. Das ist fürs erste jetzt auch erstmal ganz ok, aber auf Dauer wird das auch keine Lösung sein. Aber mal schauen wann sicher der erste Schimmel wieder bildet...

Ist es denn eine Altbauwohnung bei dir?
Verfasst am: 25 November 2013
Noam80
Dabei seit: 25.11.2013
Beiträge: 7
Das klingt wirklich nicht optimal, ich meine aber das ein Dusch-Bad entweder über eine Lüftung oder ein Fenster verfügen muss. Da müsste man sich mal beim Mieterbund informieren.
Verfasst am: 26 November 2013
Michelle
Dabei seit: 09.09.2013
Beiträge: 11
Es kann aber auch ein architektonischer Fehler sein, zum Beispiel wenn das Fenster oder der Lüftungsschacht falsch positioniert ist.
Verfasst am: 26 November 2013
Noam80
Dabei seit: 25.11.2013
Beiträge: 7
"Michelle" schrieb:

Es kann aber auch ein architektonischer Fehler sein, zum Beispiel wenn das Fenster oder der Lüftungsschacht falsch positioniert ist.


Genau das hatte ich bei meinem Bad auch. Leider wurden bei Altbauwohnungen bzw. deren Sanierung oft praktische Gesichtspunkte außer acht gelassen. Immerhin nach so einer Erfahrung achtet man bei einer neuen Wohnung umso mehr darauf.
Verfasst am: 26 November 2013
Steiner
Dabei seit: 26.11.2013
Beiträge: 7
Wir haben auch schimmel in unserem innenliegenden Bad und können nichts dagegen machen. Die Lüftung ist leider nicht stark genug, um wirklich für frisch - und abluft zu sorgen..
Verfasst am: 09 Dezember 2013
energia
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 58
Wir haben auch Schimmel im Bad und ich muss euch enttäuschen, da hilft leider nichts wirklich. Selbst wenn man immer lüftet, kommt der Schimmel wieder. Das liegt meistens (bei uns ists auch so) daran, dass das Haus nicht richtig isoliert ist. Man kann ne Mietminderung bekommen und man sollte die Renovierung auch vom Vermieter durchführen lassen. Das machen wir jedes Jahr, aber der Schimel kommt leider immer wieder!
Verfasst am: 09 Dezember 2013
ManfredSchreiber
Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 52
Hallo,

Schimmel im Bad ist leider nichts ungewönliches, weil sehr oft nicht ausreichend gelüftet wird, vorallem im Winter, da vermehrt sich Schimmel sehr schnell.
Wo hast du den genau Schimmelbefall?



Werbung