Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Tipps für den Ofen-Kauf...


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 Juli 2008
Timtam
Themenersteller
Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3
Ich muss mir demnächst einen neuen Elektro-Ofen zulegen, hat da jemand Vorschläge was so ein Ofen alles haben "muss"?!?

Da gibts ja jetzt schon so viele Sachen, selbstreinigend, Millionen verschiedener Programme, Dampf-Gar-Funktion usw. Ziemlich verwirrend - für einen Koch-Laien wie mich!

Was denkt Ihr, welche Funktionen sind denn ihr Geld wert, und welche sind überflüssig? Danke Euch!!!


icon_confused.gif
Verfasst am: 15 Juli 2008
Meisterputzer
Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 2
Ein guter Ofen!

Also, ich finde das ein Backofen ein Backofen ist. Ein Dampfgarer und eine Mikrowellenfunktion haben dort nichts zu suchen. Es sei denn, man hat eine sehr kleine Küche. Pyrolyse, Umluft, Ober- und Unterhitze und einen vernüftigen Grill sollte er schon haben. Teleskopschienen sind auch sehr praktisch. Es sollten auch 3 sein. So etwas habe ich und ich bin sehr zufrieden damit. Was ich besonders gut finde, eine Backofentür die seitlich zu öffnen ist. Soviel ich weiß, hat Gaggenau so etwas. Mein letzter Herd hatte diese Funktion und ich bereue es das ich nicht so einen wieder genommen habe. Einen Dampfgarer würde ich immer getrennt nehmen. Ich denke, daß ich nicht gleichzeitig im Backofen und Dampfgarer etwas zubereiten kann. Genauso ist es mit der Mikrowellenfunktion. Außerdem kommt es sehr teuer, wenn eine Funktion nicht mehr in Ordnung ist und eine Reparatur ansteht bzw. erneuert werden muß.

Liebe Grüße
Verfasst am: 12 Juli 2018
Sparfuchs
Dabei seit: 03.07.2018
Beiträge: 12
Hallo,

ja schwer zusagen.. kommt immer darauf an, was du zubereiten möchtest.

Ich schwöre ja auf meinen Holzbackofen, für Pizza, Flammkuchen und Brot - da gibt es einfach nichts besseres. Der steht auf der Terrasse, kommt jetzt im Sommer natürlich so gut wie jeden Tag zum Einsatz.

In der Küche habe ich auch einen und den nutze ich für alles andere. Die Funktion "Mikrowelle" habe ich bis heute kein einziges Mal genutzt und die Funktion "Dampfgarer" hat mein Ofen nicht. Würde ich wohl auch niemals benutzen, meistens nutze ich Ober- und Unterhitze.

Für meinen genialen Holzbackofen habe ich noch eine Pizzaschaufel und ein Flammkuchenbrett, wie die Profis in der Pizzeria, die ist extrem praktisch und gehört irgendwie schon aus Prinzip dazu. Ebenfalls praktisch ist noch das Wandthermometer, der Ascheschieber und die Holzharke.

LG

Verfasst am: 19 Juli 2018
Klavan
Dabei seit: 17.07.2018
Beiträge: 3
Danke für diese Tipps, ich bin sicher, sie werden kommen!
Verfasst am: 26 November 2018
Wernerr
Dabei seit: 19.10.2016
Beiträge: 11
Hi,
ich benutze meinen Herd, um ehrlich zu sein, nicht mal einmal im Monat. Das Cerankochfeld ist jeden Tag im Einsatz, aber auf den Herd kann ich auch ohne Probleme verzichten.
Ich habe mir deswegen vor kurzem eine Induktionskochplatte gekauft, da diese viel effizienter und energiesparender als mein Cerankochfeld ist.
Mein Ofen steht seitdem nur noch als Deko in der Küche. icon_smile.gif
Diejenigen, die nur kochen und selten backen, sollten über dieses kleine Gerät nachdenken, die Anschaffung zahlt sich aus. Ausführliche Infos über die Induktionskochplatte bekommt man auf dieser Seite.
LG
Verfasst am: 28 November 2018
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Du bezeichnest dich selber als Koch-Laie, also wirst du von irgendwelchen Spezialfunktionen keinen großen Nutzen haben, vermute ich.
Für den normalen Alltagsgebrauch reicht es, wenn ein Ofen Ober-/Unterhitze, Umluft und optimalerweise ein Kochfeld mit 4 Platten (wobei es sich dann genau genommen nicht um einen Ofen, sondern um einen Herd, der eine Kombination aus Ofen und Kochfeld ist, handelt) besitzt. Praktisch wäre, wenn du dir dazu eine Dunstabzugshaube einbauen lässt, da diese die im Kochdampf enthaltenen Fette auffangen. Je nach Funktionsweise (Umluft oder Abluft) wird die Luft wieder in dem Raum geleitet oder nach außen. Unter Umständen kann das für dich bedeuten, dass du mittels Kernbohrung ein Loch für das Abluftrohr schaffen musst.



Werbung