Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Wasserfiltration für Privathaushalte


Autor Nachricht
Verfasst am: 10 November 2016
kiko
Themenersteller
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Hallo zusammen!
Wir würden gerne bei uns im Haus eine Wasserfiltrationsanlage einbauen. Ich kenne so etwas allerdings nur aus der Industrie, gibt es so etwas für private Haushalte? Lebensmittel schmecken mit gefiltertem Wasser deutlich besser, sowie es besser für Haut und Haare ist, gefiltertes Wasser zu benutzen.
Wer bau so etwas ein, woher kriegt man so etwas?
Wie viel kostet so etwas?


Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 18 November 2016
SweetHome123
Dabei seit: 07.06.2015
Beiträge: 181
Ich kenne solche Filteranlagen nur von meiner Arbeit. Da haben wir mal eine gekauft. Das war bei Strassburger Filter. Ob die auch Lösungen für Privathaushalte anbieten, weiß ich nicht genau aber du kannst sie ja mal Kontaktieren. http://www.strassburger-filter.de/

Inwiefern das dann für dich bezahlbar wäre, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich damals keinen Einblick in die Kaufabwicklung hatte.

Qualitativ kann ich Strassburger Filter allerdings sehr empfehlen. Bei uns an der Arbeit sind alle begeistert gewesen und auch auf dem Markt ist man sich soweit ich weiß weitgehend einig, dass das die Spitzenreiter in der Branche sind.

Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.
Verfasst am: 06 Dezember 2016
vintage
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Huhu!

Für den Anfang oder Übergang vielleicht schon mal an ein Tischsystem als Wasserfilzter gedacht? Meine so was hier: http://wasserfilter-test.org/

Wäre vielleicht eine günstigere Alternative, wenn du nicht allzu viel ausgeben möchtest. Die Filterkartuschen wären halt regelmäßig zu ersetzen aber geschmacklich sollen diese Teile auch einwandfrei sein. Von dem her vielleicht eine Überlegung wert!

Was denkst du?

LG

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 12 Dezember 2016
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Heißt das nicht Osmose-Filter oder so? Gibts auch für Privathaushalte. Allerdings weiß ich nicht, wie viel das kostet. Da muss ich leider passen.
Verfasst am: 23 Dezember 2016
Arunas
Dabei seit: 13.12.2016
Beiträge: 91
Da würde ich einfach mal den Klempner deines Vertrauens fragen, ich schätze mal der kann dir da am ehesten ein zuverlässiges Angebot machen.
Verfasst am: 25 April 2017
Leonie24
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 33
"kiko" schrieb:

Lebensmittel schmecken mit gefiltertem Wasser deutlich besser, sowie es besser für Haut und Haare ist, gefiltertes Wasser zu benutzen.


Ganz richtig, außerdem frisst sich der Kalk sehr viel schneller durch.
Ich merke den Unterschied immer beim Haare waschen icon_biggrin.gif
Ist das Wasser weich, sind auch die Haare weicher icon_biggrin.gif


Und nun zu deiner finalen Frage:
Jaaa, die gibt es auch für Privathaushalte!! icon_razz.gif

Für die Wasseraufbereitung im Haushalt können verschiedene Filteranlagen (Ionisierer) eingesetzt werden. Die Innenfilter sorgen für einen Reinheits- und Qualitätsstandard oberhalb der Trinkwassernorm. Zusätzlich steigt der PH-Wert des Wassers an. (sehr zum Vorteil unseres Säure-Basen-Haushalts.
Die mobilen Geräte mit Akkubetrieb von aquacentrum finde ich ziemlich schick und praktisch. Die sind auch um einiges günstiger, als die großen Filteranlagen.
Für den Einbau kommt meist ein Installateur vorbei icon_smile.gif
Mit der Wartung sollte es eigentlich keine Probleme geben. IdR sind die Filter recht pflegeleicht:

Liebe Grüße
Verfasst am: 11 Mai 2017
Christina28
Dabei seit: 02.05.2017
Beiträge: 29
Hallo kiko,

ist beides möglich
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass viele Prinzipien der industriellen Wasseraufbereitung auch für den privaten Haushalt gelten. Die Filtergröße und -stärke wird warscheinlich abweichen.
Auch die Flockungsmittel und Additive müssen im privaten Haushalt nicht individuell angepasst werden. Schau dazu mal hier.
Die Auflistung im unteren Bereich zeigt sehr gut, was im industriellen Rahmen im Sinne der Wasseraufbereitung alles möglich ist. Vermutlich wird im privaten Haushalt nicht auf solch "starke" Behandlungsmethoden zurückgegriffen.
Finde die Funktionsweise trotzdem sehr interessant icon_smile.gif

In der Industrie ist die Wasseraufbereitung durch den hohen Verschmutzungsgrad unerlässlich und sehr wichtig! anders sieht es warscheinlich im privaten Haushalt aus. (für mich eher ein trendthema)

Ob Du Leitungswasser pur, mit einem Soda-Streamer "aufgesprudelt" oder dein Volvic trinken willst, ist Dir überlassen - es hängt letzlich v.a. vom Geschmack ab. Wenn dir der Preis wichtig ist, kannst du es ruhig selber durchrechnen. Leitungswasser pur ist extremst günstig, aufgesprudelt ist etwas teurer und das "gute" Volvic ist natürlich im Vergleich ganz schön teuer.
Ernährungsphysiolgisch nehmen diese drei Varianten sich allerdings nicht viel.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2017 um 13:36.]
Verfasst am: 05 Januar 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Du hast auf jeden Fall recht! Das Wasser nochmals zusätzlich zu filtern ist auf jeden Fall besser. Das Wasser, welches direkt aus dem Hahn kommt, weist meistens noch immense Rückstände an Kalk und ähnlich schädliche Substanzen auf. Egal ob für Haut, Haare und/oder für die Nahrungszubereitung, das Wasser ist einfach nicht sonderlich gut für den Körper.

Wir haben uns persönlich eine Wasserenthärtungsanlage installieren lassen. Ich kannte das vorher nur aus dem Industriebereich, weil ich dort beruflich tätig bin und das Wasser vorher bis aufs reinste gefiltert werden muss. Ich habe mich dann mal schlau gemacht, das gibt es auch für private Haushalte. In der Firma arbeiten wir mit diesem Anbieter. Wer sich dafür interessiert kann ja mal schauen. Kalkfreies beziehungsweise enthärtetes Wasser besitzt auf jeden Fall immense Vorteile gegenüber 'normalem' Wasser.

Hier nur ein paar davon:
- Energieeffizienteres Heizen
- Weiches Haar und schöne Haut
- Weniger Waschmitteleinsatz

Also, wenn ich in mein Haus eine Wasserfilterungsanlage einbauen würde, dann eine die primär auf die Enthärtung des Wassers abzielt.

Vielleicht konnte ich euch mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen!
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
Verfasst am: 09 Januar 2018
Neunindievollen
Dabei seit: 21.03.2013
Beiträge: 89
Meines Wissens nach sind die einfachen Wasserfilter, die halt am Ende des Systems stehen (also Wasserhahn oder so) nicht zu empfehlen, weil sich dort gern mal Bakterien einnisten. Wie es mit Systemen ist, die direkt in die Wasserversorgung integriert werden, weiß ich nicht. Das Problem sind bei alten Häusern auch gern mal die Rohre selbst.
Verfasst am: 17 Januar 2018
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Wir hatten mal so ein Ding vorn auf dem Wasserhahn und als wir nach drei Wochen aus dem Urlaub kamen und zufällig mal reingeschaut haben, war da so ein grün-schwarzes zeug drin. Echt eklig. Seitdem benutze wir das nicht mehr.
Verfasst am: 26 Januar 2018
Klaudia08
Dabei seit: 28.04.2017
Beiträge: 35
Klar gibt es die auch für den Haushalt! Mein Bruder hat so eins Zuhause aufgestellt, ist halt eine Extra Anlage und man kann dann beides noch bedienen. Wasser vom Hahn oder das gefilterte Wasser
Verfasst am: 08 Juni 2019
Banderas
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 150
Schon was Passendes gefunden?

Wenn man das Wasser filtern muss, dann kann ich schon sagen, dass ich mich damit gut auskenne, weil ich vor kurzem in so einer Situation war. Zwar musste ich das Wasser enthärten, doch trotzdem brauchte man dafür eine passende Anlage.

Genau da muss man wirklich gut achten, was für eine man findet. Man sollte nicht zulassen, dass der Anbieter uns übers Ohr haut, deshalb sollte man sich erstens über alles nötige schlaumachen. Persönlich habe ich im Web auf https://wasserenthaertungsanlagen-test.com/legionellenfilter/ einen Vergleich gefunden und mich für die beste Wasserenthärtungsanlage entschieden. Kam sehr gut zurecht damit und bin deswegen der Meinung, dass du es auch so machen solltest.

MfG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.2019 um 16:13.]
Verfasst am: 25 Oktober 2019
Saturnny
Dabei seit: 19.04.2019
Beiträge: 112
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist - rufen Sie Meister mit https://sanitar24h.ch/ um jedes Problem, das mit der Santechnik verbunden ist, zu beseitigen. Das kann Ihnen helfen, erfolgreich zu sein und nicht viel Geld auszugeben - das ist mein Tipp!



Werbung