Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie reinige ich Fliesen im Bad?


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 Januar 2020
sarah2011
Themenersteller
Dabei seit: 15.01.2020
Beiträge: 2
Hallo liebe Community,

wir sind vor kurzem in unsere neue Wohnung, welche schon ein paar Jahre alt ist, eingezogen. Jetzt sind mir so hässliche Verfärbungen an den Fugen der Fliesen in unserer Dusche und auch an den Wänden des ganzen Badezimmers aufgefallen. Unser Bad ist komplett gefliest und ich nehme mal an, dass es sich bei diesem "Schmutz" um Schimmel und noch etwas anderem handelt.

In der Dusche ist es teilweise fast schwarz in den Fugen und im restlichen Raum gibt es so weißliche Verfärbungen an den Fliesen.

Hat jemand Erfahrung und weiß wie ich die Fliesen am besten reinigen könnte?

Bin um jeden Tipp dankbar!
icon_biggrin.gif
Verfasst am: 15 Januar 2020
Vergini
Dabei seit: 08.10.2014
Beiträge: 45
Hallo Sarah,

diese Verfärbungen kenne ich. In der Dusche handelt es sich ziemlich sicher um Schimmel, der einfach über die Zeit durch die Feuchtigkeit im Bad entstanden ist. Um dem vorzubeugen, solltest du immer nach dem Duschen das Fenster öffnen.
Aber es gibt gute Schimmelsprays im Baumarkt, mit denen du dieses Problem ganz einfach lösen kannst. Alternativ kann ich dir Essigreiniger empfehlen.

Bei den weißen Verfärbungen, wie du schreibst, handelt es sich vermutlich um Kalkablagerungen, die typischerweise im Bad vorkommen. Auch dagegen kannst du mit speziellen Kalkreinigern oder aber mit Zitronensäure vorgehen.


Hoffe meine Tipps helfen dir,

LG
Verfasst am: 15 Januar 2020
Vergini
Dabei seit: 08.10.2014
Beiträge: 45
Falls du noch mehr Infos zu dem Thema brauchst, hab ich hier einen guten Link gefunden: https://www.kemmler.de/themenwelten/expertentipps/fliesen-reinigen

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.2020 um 09:49.]
Verfasst am: 15 Januar 2020
sarah2011
Themenersteller
Dabei seit: 15.01.2020
Beiträge: 2
Super, vielen Dank für deine Tipps!

Das probier ich heute gleich mal aus! icon_smile.gif
Verfasst am: 23 Januar 2020
herbbert
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Und, hasst du denn eine Möglichkeit gefunden, die Fliesen bzw. Fügen zu reinigen?
Falls nicht, dann schau online, findest bestimmt den ein oder anderen hilfreichen Tipp!

Falls die Fügen aus Silikon sind, dann würde ich diese an deiner Stelle entfernen, hier https://heimwerkerland.de/silikonentferner/ findest du Tipps wie du es am besten anstellen kannst und dann einfach neues Silikon drauf! Habe ich zumindest vor kurzem so gemacht und jetzt ist das Badezimmer wie neu ... alles ist schön sauber und glänzend!

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."
Verfasst am: 27 Februar 2020
Grammi
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 209
Hast du die Flecken weg bekommen? Welches Produkt hast du genutzt?

Wir haben eine veganes Reinigungsmittel aus Naturprodukten, das hat bis jetzt immer alles gut sauber bekommen. Unser Reinigungsmittel fürs Bad ist von der Marke PureNature.

Grüße.

Wir schaffen das! ... Ach, echt?
Verfasst am: 20 März 2020
ElizaB
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 124
Ich tu imer so als wärs der Boden und wisch sie einfach ab.
Verfasst am: 26 März 2020
Hoody
Dabei seit: 19.11.2014
Beiträge: 176
Ich nutze meist verdünnte Essigessenz und einen Dampfreiniger dazu. Hilft bei mir immer. Falls mal die Fugen durch den Schimmel so angegriffen wurden, das man es reparieren muss, hab ich immer noch passendes Silikonspray zur Hand.
Verfasst am: 25 August 2020
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
"sarah2011" schrieb:
Hat jemand Erfahrung und weiß wie ich die Fliesen am besten reinigen könnte?

Also, da kann ich dir die Reinigungsmittel von AlmaWin, Ecover oder Klar empfehlen! Die besten wie ich finde. Damit bekommt man alles kinderleicht sauber... Spülen, Wischen und Abwaschen etc.! Auf dieser Seite https://www.navoco.de/naturdrogerie kann man sich dann das ganze Angebot ansehen! Vielleicht kann es dem ein oder anderen von Nutzen sein!?

Und, was dich angeht, ich hoffe du hasst ein passendes Reinigungsmittel finden können, um das Badezimmer dann auch sauber zu bekommen!? Falls nicht, dann weißt du ja jetzt wo du welche finden kannst!



Werbung