Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Bäckerei umbauen - hat jemand Tipps für mich?


Autor Nachricht
Verfasst am: 23 Januar 2020
Hoody
Themenersteller
Dabei seit: 19.11.2014
Beiträge: 176
Hallo,
ein Freund, der beste Bäcker der Welt, möchte seinen Laden umbauen, modernisieren und auch für Brotzeit-Kunden verbessern. Erst hatte er an einen Spezl gedacht, doch der hat keine Zeit. Jetzt hat er im Freundeskreis rum gefragt.
Wir sind aus dem Raum Bayern in der Nähe von München. Wie schaut's aus, habt ihr da Tipps für uns? Erfahrung im Umbau wäre wünschenswert. Zeitnah wäre toll! Danke.
Verfasst am: 23 Januar 2020
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Hallo, toll das dein Freund diesen Weg geht und nicht zu macht! Bei uns im Umkreis sind in den letzten Jahren alle handwerklichen Bäcker den "Fertigungs-Bäckern" gewichen, was richtig schade ist. Ich kann es aber verstehen. Der Preisdruck ist der Wahnsinn und Lehrlinge bekommt man auch keine.
Ich habe deine Frage gerade gelesen und schnell mal unseren Metzger gefragt, mit wem er den Umbau gemacht hat. Sein Laden-Umbauprofi war Niederberger-Kramer. Er hat das Unternehmen empfohlen. Persönlich kann ich nichts dazu sagen, außer dass der Umbau echt schön geworden ist. Frag einfach mal nach - kostet ja nichts!! Viel Erfolg für deinen Freund.

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 29 Januar 2020
the_tom
Dabei seit: 11.10.2019
Beiträge: 16
Super Sache, es geht nichts über einen gescheiten Bäcker.
Ich musste erst mal Spezl nachschlagen, um zu verstehen was du damit meinst, mein bayrisch ist etwas rostig xD

Direkt in Bayern kenne ich jetzt keinen Betrieb, ich kann nur von einem Kumpel berichten der auch sein eigenes Geschäft hat. Allerdings eine Bar. Er hatte damals bei der Renovierung eine Menge Auflagen zu erfüllen, vor allem das Trinkwasser war dort wegen dem hohen Kalkgehalt ein Problem. Flecken auf dem Geschirr, verkalkte Geräte usw...er hat sich dann extra eine neue Anlage für die Wasseraufbereitung besorgt und seit dem ist das Wasser 1a. Vielleicht ist das Thema ja auch für deinen Freund relevant.

LG



Werbung