Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Kinderzimmermöbel - worauf achten?


Autor Nachricht
Verfasst am: 02 Mai 2019
Chrisili
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Hallo!

Ich bin im 3. Monat schwanger und langsam möchten wir damit beginnen, das Kinderzimmer einzurichten. Uns ist wichtig, dass das Zimmer schlicht ist und nicht farblich auf ein Geschlecht konzentriert, da wir uns überraschen lassen und nicht wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.

Welche Kriterien sollten wir denn sonst noch beachten? Wenn ihr eure Möbel nochmal austauschen könntet, welche würdet ihr jetzt aussuchen?

Beste Grüße!
Verfasst am: 02 Mai 2019
Lerby
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Hey,

ja also da gibt es meiner Meinung nach schon wirklich einiges zu beachten.

Erstens würde ich das Zimmer so schlicht halten wie möglich, die Möbel zumindest. Man kann diese immer noch mit Dekoration und beispielsweise Bettbezügen aufpeppen und kindgerecht gestalten, aber je schlichter sie sind, desto länger gefallen sie dir und auch dem Kind.

Was ich auch noch unbedingt sagen muss: Bitte schau, dass die Füße der Möbel hoch genug sind. Es gibt nichts Schlimmeres als Kinderzimmermöbel, die so niedrig sind, dass man einen Stift nicht mehr unter dem Kasten hervorholen kann, wenn er einmal reingerollt ist. Mein Sohn hat diese Ausstattung hier: http://blog.babycenterschweiz.ch/vorgestellt-kinderzimmer-eliana-von-paidi-im-eleganten-design/
Da funktioniert das wunderbar.
Außerdem passt unser Staubsaugerroboter noch drunter icon_wink.gif

LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.2019 um 15:38.]
Verfasst am: 03 Mai 2019
SkandiMandi
Dabei seit: 17.04.2019
Beiträge: 24
Würde auch darauf achten, dass die Möbel tatsächlich sicher sind. Das Kind bleibt ja nicht für immer bettlägerig und wird schon in kurzer Zeit krabbeln, klettern und toben.
Vielleicht habt ihr ja von der unglücklichen Kommode einer schwedischen Einrichtungskette gehört, die eine Gefahr für Kinder darstellt, weil sie leicht nach vorn kippen kann.. Ich würde auf jeden Fall auf robuste, stabile Möbel setzen, um keine Unfälle zu riskieren. Kinder tun sich oft genug weh, da muss das nicht auch noch die Einrichtung machen.
Verfasst am: 07 August 2019
Giselaa1
Dabei seit: 15.09.2016
Beiträge: 21
Ich habe geglaubt, dass ich beim Einrichten des Babyzimmers an alles gedacht habe, bis das Baby da war und so ungefähr fünf, sechs Monate alt war.
Unser Babybett hat nur von drei Seiten einen Innenschutz vor den Gitter, so dass beim Schlafen oft der klein Fuß oder das Händchen zwischen den Gitterstäben hängen blieb. Davon wurde der Kleine jedes Mal wach und ich war total genervt, dass man mir beim Kauf nicht gesagt hat, dass man von allen Seiten einen Schutz haben sollte. Beim ersten Kind weiß mal so etwas halt nicht.
Ich habe mir deswegen zusätzlich so eine Bettschlange holen müssen, damit beim Baby beim Schlafen von allen Seiten geschützt ist.
Liebe Grüße
Verfasst am: 11 Oktober 2019
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Ach, dass ist doch mal ein super Anlass icon_smile.gif

Wie weit bist du denn und für welche Einrichtung hast du dich entschieden ?
Ich persönlich muss sagen, dass ich auch gerade die Zimmer meiner Kiddies neu einrichte und verschiedene Ideen auch im Web gefunden habe.

Gefunden habe ich super schöne Möbel bei IKEA aber auch im Web.

Zum Beispiel habe ich bei https://www.knaufmanufaktur.de dann auch verschiedene Griffe gefunden für Schränke und auch Kommoden, zudem auch Haken für Jacken. Echt super schöne Sachen dabei icon_smile.gif

Aber die Geschmäcker teilen sich auch.. am besten mal selbst schauen.
Verfasst am: 14 Oktober 2019
Superboy
Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 207
Gefährliche Ecken an Möbeln müssen mit einem Schutz überdeckt werden. Da stoße ich mich selbst als Erwachsener täglich dran... icon_biggrin.gif

Wenn das Auge nicht sieht, tut das Herz nicht weh.
Verfasst am: 16 Oktober 2019
hansile
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 130
Genau, sie sollten: keine scharfen Kanten haben damit sie sich nicht einhauen oder fies einklemmen, standsicher sein z.B. an der Wand montierbar, damit sie nicht umkippen. Außerdem keine giftigen, stinkingen Lasuren besitzen und leicht abwischbar sein, falls mal Schokolade dran geschmiert wird. icon_smile.gif
Verfasst am: 20 Januar 2020
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Gruß an dich,

also ich muss sagen, dass man zum Kinderzimmer auch so einiges finden kann. Natürlich muss man auch schauen, dass man sich die Möbel kauft die auch die Kiddies mögen.

Wir richten auch gerade das Babyzimmer ein und haben verschiedene Infos gefunden.

Habe dann auch unterschiedliche Stillsessel gefunden, schau hier wenn du auch so einen mal gebrauchen kannst.

Bei mir ist es auch so, dass ich auch verschiedene Infos gefunden habe zu den Möbeln und bin super happy.
Verfasst am: 23 Januar 2020
Hoody
Dabei seit: 19.11.2014
Beiträge: 176
Auf jeden Fall auf Nachhaltigkeit und dass es Bio ist.
Ich weiß schon, immer dieses Bio, aber wenn ich daran denke, wie meine Nichte ihr Kinderbett abgelutscht hat, da war ich dann doch ganz froh für die Kleine, dass meine Schwester so eine Bio-Maus ist.
Spielsachen aus Plastik wurden an den Schenker zurück gegeben - wobei sie aber wirklich allen Freunde, Bekannte und Verwandte gebeten hat, darauf zu achten.
Mein Mutter ist da der Meinung: "Hat euch auch nicht geschadet!" Nur das ich Allergiker bin und da kommt man schon ins Grübeln.
Ich werde es mal genau so handhaben!
Verfasst am: 23 Januar 2020
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Ganz klar auf das Design! Es gibt so furchtbare Ausführungen in Fichte, da wird mir ganz anders. Gerne Holz aber dann doch hochwertig und ein schönes Holz! Ahorn z.B. und bitte nicht an der Qualität sparen - klar wird es dann mal teuerer, aber schließlich geht es auch um Sicherheit. Hab mal gesehen, wie ein Kind mal mit so einem Billighochstuhl zusammengeklappt ist - das war nicht schön!

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 07 April 2020
Bakis
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 19
In erster Linie sollte Kinderzimmermöbel farbenfroh sein. So habe ich mich gerade erst auf http://www.kinderteppichland.de/ nach Teppichen fürs Kinderzimmer umgeschaut. Es ist unglaublich was es da für schöne Designs gibt.
Verfasst am: 01 Mai 2020
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Wurden denn schon die passenden Kinderzimmermöbel gefunden ?
Also ich muss ja sagen, dass man echt viele verschiedene Kinderzimmermöbel finden kann. Man sollte sich da einfach nur gut umsehen, bin mir sicher man findet auch das passende.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch momentan umsehe nach einem Bücherregal für Kinder - die gibt es in verschiedenen Ausführungen und auch unterschiedlichen Preisklassen.

Es kommt immer auf den Geschmack und den Preis an.

Ich habe schon einige im Blick. Muss mich da noch mal umsehen.
Verfasst am: 26 Mai 2020
Sophie_K
Dabei seit: 11.12.2018
Beiträge: 33
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, aber zum Glück konnte ich es schnell lösen. Eine Freundin von mir (ich habe drei kleine Schüler) empfahl mir Schreibtische und passende Sessel von mirjan24.de. Ich habe nur nach einer Farbversion für ein Mädchen gesucht, aber für Jungen gibt es auch viele interessante und vor allem an ihre Bedürfnisse angepasste Vorschläge.



Werbung