Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Massivholzmöbel - yay oder nay?


Autor Nachricht
Verfasst am: 09 Dezember 2014
Ben73
Themenersteller
Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 42
Hallo, was haltet ihr von Massivholzmöbeln? Ich bin am überlegen, ob ich mein Wohnzimmer mit solchen einrichte. Da die Möbel ja recht teuer sind, müssten sie dementsprechend auch einige Jahre dort stehen bleiben, mir also lange gefallen. Wie ist eure Erfahrung mit solchen Möbeln? Habt ihr die Entscheidung, solch hochwertigen Möbel statt Trendy Ikea-Möbeln zu kaufen je bereut?
Verfasst am: 09 Dezember 2014
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 131
Jay! Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Wir haben ein paar Möbel aus Massivholz. Ein Schrank ist knapp 150 Jahre alt. Damals gab`s noch keine Spanplatten. Und so lang wird wohl auch kein Spanplattenschrank leben... Man legt sich halt schon für eine lange Zeit fest. Bei manchen Sachen passt das. Aber wenn man manches nach ein paar Jahren problemlos austauschen kann (ja, ich weiß, blöde Wegwerfgesellschaft), ist das auch nicht schlecht. Musst du wissen, ob du dir sicher bist, dass sich dein Geschmack nicht ändert!
Verfasst am: 11 Dezember 2014
dassifix
Dabei seit: 03.07.2012
Beiträge: 9
wenns preislich passt, würde ich eher massivholzmöbel bevorzugen.
Verfasst am: 12 Dezember 2014
Atlantica
Dabei seit: 19.08.2013
Beiträge: 21
Wie schon angemerkt: Wenn es preislich passt und dir Massivholzmöbel gefallen, sind diese IKEA-Möbeln auf jeden Fall vorzuziehen. Wobei ich sagen muss, dass der Vergleich Massivholzmöbel und IKEA Möbel doch etwas unfair ist icon_wink.gif Sofern du konkret auf der Suche nach Möbeln bist, kann ich dir raten mal einen Blick in den Shop von http://www.casamia-wohnen.de/ zu wefen. Wirklich tolle Massivholzmöbel gibt es da.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.12.2014 um 14:18.]
Verfasst am: 18 Dezember 2014
elefantenmaus
Dabei seit: 18.12.2014
Beiträge: 7
Absolut Yay icon_smile.gif
Lieber Massivholz, als Spanplatte!
Allerdings sollte man aufpassen, dass man jetzt nicht das ganze Zimmer z.B. mit Buche vollballert, das erdrückt einen dann. Man sollte auf ne gute Mischung achten!

Wer sich allein langweilt, ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend.
(B.Kingsley)
Verfasst am: 07 Januar 2015
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Ja genau das ist es nämlich.
Auch wenn echtholzmöbel wunderschön sind, so macht es aus meiner Sicht einfach keinen Sinn das Holz zum Beispiel weiß zu lackieren.

Wenn man also ein Lowboard (sowas-> www.vladon.de/tv-lowboards) fürs Wohnzimmer in moderem Einrichtungsstil haben will, braucht es kein vollholz zu sein. Das ist nicht nur verschwendung sondern auch unnötig teuer und wird vermtlich nicht mal so lange halten.
denn Holz arbeitet. Es lebt, es werden sich also an einigen Stellen früher oder später Risse bilden. Besonders weil Holz auch anfällig für Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit is.
Beispiel Badezimmer.
Man sollte dennoch darauf achten, dass die Beschichtung kratzfest ist. Denn andernfalls werden die Möben unansehnlich.

Was jetzt Buche oder Fichte betrifft gibt es auch für dieses Holz ganz tolle Beizen Öle mit denen man wunderschöne Oberflächen kreieren kann.
Das kann dann aber im Zweifel nur der Tischler.

ALSO: YAY und NAY


Verfasst am: 29 Januar 2015
herbbert
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Wenn man es sich leisten kann, dann yay auf jeden Fall! icon_smile.gif

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."



Werbung