Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie steht ihr zu Smart Home?


Autor Nachricht
Verfasst am: 06 Januar 2020
star
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir einen alten Freund besuchen, den wir leider lange nicht mehr gesehen haben. Er ist zwar ein "Spielkind", aber echt kein Nerd. Umso mehr hat mich sein "Smart home" beeindruckt...

Klar, ich habe auch einen Alexa bei mir, aber in der Regel mache ich damit nicht mehr, als den Fernseher an und aus. Und besagter Kumpel hat alles, was man irgendwie smart organisieren konnte in seiner Wohnung angepasst - besonders gut gefiel mir das mit dem dimmbaren Licht auf Sprachbefehl.

Jetzt bin ich nicht nur neidisch, sondern will das auch icon_biggrin.gif Meine Liebste hält das für unnütz.

Was für Funktionen sind bei euch zu Hause smart?
Verfasst am: 10 Januar 2020
Superboy
Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 207
Umso überraschter war ich, als ich zuletzt sah, dass unsere Eltern Rolladensteuerung mit WLAN über inetrnetfaehige Geraete haben installieren lassen. Ohhh Gott, mich laust der Affe.

Beide sind total unbegabt, was Technologie angeht. Nur meine Mutter hat ein wenig Ahnung in Sachen Internet und Smartphones und postet gerne Bilder auf Facebook und co. Da ist sie auf dieses aufmerksam geworden und sich von dem Angebot überzeugen lassen: www.dailycoffeebreak.de/rolladensteuerung-mit-wlan/ Mein Vater macht jetzt ein Spiel daraus, die Rolllaeden mehrmals am Tag zu jedem Anlass von der Couch aus hoch- und runterzufahren.

Ja, sicher kein Techfreak, aber ein Spielkind auf jeden Fall. Einmal Blut geleckt, möchten Sie jetzt in der ganzen Wohnung komplett auf Smart umstellen. Geld haben sie ja auf jeden Fall mehr als genug

Wenn das Auge nicht sieht, tut das Herz nicht weh.
Verfasst am: 20 Januar 2020
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Und wie siehts aus bei dir ?
Verfasst am: 05 März 2020
Hoody
Dabei seit: 19.11.2014
Beiträge: 176
Also ich finde Smart Home ist eine super Sache. Klar, es gibt Leute die es übertreiben. Es muss nicht alles steuerbar sein, aber bei Licht und Heizung finde ich es super.
Verfasst am: 25 März 2020
rockabilly
Dabei seit: 31.01.2020
Beiträge: 95
Ich hatte mich noch nie so richtig damit beschäftigt bis der Hype um Smart Home vorbei war. Ich finde es ansich schon eine super Sache, wenn man Licht und Heizung steuern kann. Das einzige was mich nur gestört hat, war dann die Alarmanlage. Ich habe dann gelesen, dass es auch Smart Home-Alarmanlagen gibt, aber dass man hier aufpassen muss. Wenn nämlich die Alarmanlage über das WLan geht, kann man über Smart Home leichter gehackt werden. Ich finde es eine echt interessante Sache. Ich würde aber jedem raten sich vorher einzulesen und beraten zu lassen bevor er sich ein Smar Home zulegt. Es hört sich zwar super an, hat aber dennoch seine Schwachstellen.



Werbung