Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Worauf achten bei Kinderschreibtischen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 21 März 2016
Swingel
Themenersteller
Dabei seit: 21.05.2015
Beiträge: 176
Hallo Leute,
wir wollen unserem Kleinen einen Schreibtisch zur Einschulung kaufen.
Auf jeden Fall soll der in der Größe zu verstellen sein.
Worauf muss ich ansonsten noch achten? Mit welchen Ausgaben muss ich ungefähr rechnen, wenn ich ein gutes Modell kaufen möchte?


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2016 um 12:14.]
Verfasst am: 30 März 2016
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Hallo Swingel,

ich würde nach dem Material schauen was verwendet wird. Es gibt doch inzwischen die unterschiedlichsten Siegel als Orientierungshilfe. Mir wäre zB wichtig, dass der Tisch aus nachhaltiger Produktion ist und relativ schadstoffarme Materialien verwendet wurden.

Des Weiteren würde ich mir den Größe-Anpassungsmechanismus genau anschauen: Wie gut ist er verarbeitet/ wie lässt er sich bedienen/ ist er stabil...

Ich denke wenn Du Richtung Maserholztisch aus deutscher Produktion gehen mag, dann wird es definitiv dreistellig.

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..
Verfasst am: 05 April 2016
Superboy
Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 207
KleinerKarsten finde ich, hat gute Anhaltspunkte geschrieben. Ich habe mal nach Tests gegoogelt. http://www.kinderschreibtisch-test.com/ Da findest du Tische zwischen 80 und 230 Euro. Je nachdem, was du ausgeben möchtest, ist da einiges an Angebot vorhanden. Holz finde ich grundsätzlich auch am besten. Weil ich auch an die Umwelt denke. Metall ist immer so ein kaltes Material.
Außerdem finde ich, dass Schubladen und Verstaumöglichkeiten am Tisch sind. Dann hat das Kind auch mal die Möglichkeit Ordner, Hefter, Bastelkram da zu verstauen.
Geschlechtsneutrale Tische finde ich auch besser, weil der ja ein paar Jahre halten soll. Und dann ist der pinke Mädchentisch wahrscheinlich mit 14, der mit 9 schick war, wieder out.
icon_smile.gif

Wenn das Auge nicht sieht, tut das Herz nicht weh.
Verfasst am: 16 April 2016
Bastian
Dabei seit: 16.04.2016
Beiträge: 3
Bei IKEA gibt es einen wirklich tollen Kinderschreibtisch der auch mit wächst und teuer ist der auch nicht, was allerdings viel wichtiger ist, ist ein richtiger Stuhl für euer Kind und da würde ich mich im Fachhandel mit dem Kind zusammen beraten lassen.

Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Verfasst am: 18 April 2016
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Hallo!

Hier wurden ja schon viele gute Ratschläge gegeben. Grundsätzlich würde ich mich auch in einem Möbelgeschäft von Fachpersonal beraten lassen, da bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten finde ich es auch wichtig, dass der Schreibtisch in der Höhe verstellbar ist, damit dein Kind ideal daran sitzen kann und keine Rückenschmerzen bekommt. Das Material sollte stabil und widerstandsfähig sein. Was die Farbe angeht, kann euer Kind ja eventuell selbst wählen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 25 April 2017
sabsi2017
Dabei seit: 24.04.2017
Beiträge: 1
Generell finde ich es auch superwichtig das er höhen- und neigungsverstellbar ist. Jedoch habe ich im Fachmarkt jetzt schon einige unerfreuliche Kontakte gehabt.

Falsche Beratung = falscher Kauf

Ich habe mich daraufhin erstmal auf anderen Seiten umgeschaut und mal verglichen. Auf https://schreibtisch-vergleichen.org habe ich dann mal einen guten Überblick der besten Kinderschreibtische gefunden.

Ist ja sonst echt schwierig da durchzublicken. Haben da jetzt Topmodell bestellt und sind bisher zufrieden. Falls sich das ändert, gebe ich bescheid.
Verfasst am: 18 Mai 2017
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Hi, hast du etwas passendes gefunden ? icon_smile.gif

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..
Verfasst am: 21 Dezember 2018
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Bei der grossen Auswahl die es an Schreibtischen gibt,fällt die Entscheidung wirklich nicht leicht.Was man jetzt beim Tisch selbst zu beachten hat,weiss ich leider selbst nicht aber ich weiss das man beim Tisch die richtige Höhe einstellen muss.Aber nicht nur die Höhe des Tisches ist wichtig sondern eben auch des Stuhles,denn gesundes sitzen führt auch zum gesunden Rücken...

Falls man mag,Infos zu diesem Thema findet man hier auf moll-funktion.com/lernen-und-wachsen/wie-stelle-ich-die-stuhlhoehe-richtig-ein-2/ .Würde mich wirklich sehr freuen,wenn ich hiermit vielen zu nem gesunden Rücken verhelfen würde icon_wink.gif

LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.2018 um 15:44.]



Werbung