Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Knubbel auf Blättern


Autor Nachricht
Verfasst am: 22 Juli 2014
SabineHahn
Themenersteller
Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 19
Wir haben auf verschiedenne Bäumen im Garten (Weide und Birne z.B.) Knubbel auf den Blättern. Außerdem sind einige Blätter stark abgefressen, ich tippe also auf Eier eines Schädlings. Aber was ist das und was kann ich dagegen tun?
Verfasst am: 27 Juli 2014
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Diese Knubbel stammen von einer Gallwespe. Aber das dürfte nix mit den angefressenen Stellen zu tun haben, weil die Wespen den Pflanzen normalerweise nicht schaden. Anbei noch 'ne Infoseite zu den Gallwespen: http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/ziergehoelze/laubgehoelze-schaeden-an-einzelnen-arten/salix-weide/gallwespe/
Verfasst am: 28 September 2018
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Danke für die Infos.
Verfasst am: 23 Oktober 2019
GrabrielGoldi
Dabei seit: 13.09.2019
Beiträge: 21
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage und brauche eure Hilfe! Mein Paradiesvogel und ganz plötzlich schwarze Flecken auf seinen Blättern bekommen, weiß jemand was das ist oder was man dagegen tun kann? Schon mal danke im Voraus.
Verfasst am: 25 November 2019
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Schwarze Flecke kann verschiedenes bedeuten. Sind es winzig kleine schwarze Punkte. Dann klingr es nach Blattläuse. Die sind wirklich harttnäcig. Da muss man aufpassen, dass sie keine anderen Pflanzen anstecken

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..



Werbung