Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Lavendel blüht nicht mehr


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 Juli 2008
mr_bob
Themenersteller
Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 14
Hallo Forum,

leider kann ich meinen Lavendel seit Wochen nicht mehr dazu bewegen zu blühen. Momentan steht er halbschattig wir regelmäßig gegossen und sogar gedüngt! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Schöne Grüße
mr_bob
Verfasst am: 25 Juli 2008
Sunny_Sandy
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 13
Hallo mr_bob!

Oft hört man, dass man Lavendel-Pflanzen nicht ins alte Holz zurückschneiden soll, weil sie sonst angeblich nicht mehr austreiben!

Im Sommer kurz nach der Blüte hatte ich damit aber schon Erfolg. Der Lavendel blüht nämlich erst und treibt dann noch mal ein bischen Blätterwerk nach. Kurz vor diesem Blatt-Nachtreiben kann man zuschlagen und den Lavendel radikal ins alte Holz schneiden.

Da die Pflanzen voll im Saft stehen, kann es dann nach starkem Schneiden mit einem Neuaustrieb von unten her klappen. Meine Erfahrung und ohne Gewähr!! Wenn die Alternative aber ist, den alten Busch sowieso rauszuschmeißen, würde ich dafür plädieren, es zu probieren.

icon_confused.gif



Werbung