Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Pilze im Rasen


Autor Nachricht
Verfasst am: 19 Juli 2008
tbaumann
Themenersteller
Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1
Hallo,

seit es so häufig bei uns regnet wachsen ständig Pilze in unserem Rasen. Es ist auch nicht immer an den selben Stellen.

Hängt das mit dem Regen zusammen?
Was kann ich gegen diese Pilze tun?
Sind sie giftig für Mensch und/oder Tier?

Ich habe leider nur diese Foto, weil ich letzte Woche Rasen gemäht habe und die Pilz mit gemäht habe. Das ist jetzt ein sehr kleiner Pilz. Ich hoffe, auf dem Foto kann man trotzdem alles erkennen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2008 um 21:42.]
Dateianhang

100_0235.jpg (Typ: image/pjpeg, Größe: 329.98 Kilobyte) — 3709 mal heruntergeladen
Verfasst am: 15 August 2008
gartenlilli
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 47
Versuche mal den Rasen zu kalken. Das sollte doch helfen. Manche verwenden auch Steinmehl. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
Verfasst am: 11 Juni 2010
postler
Dabei seit: 04.08.2008
Beiträge: 12
ich habe ein ähnliches problem. im moment spriessen bei mir die pilze nur so aus dem rindenmulch. hat mir hier jemand ne idee?
Verfasst am: 13 Juni 2010
Hanns
Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 18
Hallo.. Pilze sind doch gar nicht schlimm.. sowie ich gehört hab, ziehen die allgemein sogar Giftstoffe aus dem Boden.

Das ist ja auch kein schädlicher Pilz (Schimmel etc.)

Rindenmuch enthält schon mal oft Pilzsporen, die dann nach einer Weile zum Vorschein kommen... ich persönlich finde das gar nicht so schlimm.. das zeugt immer von einer gesunden Umgebung bzw. ökologischem Gleichgewicht (solange nicht alles voll von Pilzen ist)

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß ein Wasserstoffperoxid-Zusatz im Gießwasser Wunder wirken kann icon_wink.gif

lg Hanns



gute idee - raumrunder.de -> http://www.raumrunder.de
Verfasst am: 27 Juni 2011
schnuffel
Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 16
Wir haben in unserem Garten auch einige davon, stört mich aber nicht, da wir nicht nur Rassen haben, sondern auch einige Unkräuter die sich breit machen. Aber wie gesagt, es stört mich nicht, wir lieben die Natur. So kann ich leider nicht helfen.
Verfasst am: 06 Oktober 2011
sara1979
Dabei seit: 29.09.2011
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe das gleich zu Hause, ist keine große Sache, du musst nur ein paar mal darüber mähen und schon sind sie weg. Giftig sind die meistens nicht. icon_wink.gif

Verfasst am: 11 November 2011
freundeskreis
Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 6
Also wir zupfen die Pilze ienfach. So arg viele sind es bei uns nicht und deswegen macht das auch nicht allzu viel Arbeit die zu entfernen.
Verfasst am: 13 November 2011
GemmaT2
Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 17
Pilze in Rasenflächen sind aber oft auch ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt.
Man sollte den Rasenfilz regelmäßig mit einem Vertikutierer entfernen und den Rasen ein- bis zweimal im Jahr mit einem Langzeit-Rasendünger bearbeiten.
Verfasst am: 17 November 2011
Werkelchen
Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 15
tbaumann schrieb:

Hallo,

seit es so häufig bei uns regnet wachsen ständig Pilze in unserem Rasen. Es ist auch nicht immer an den selben Stellen.

Hängt das mit dem Regen zusammen?
Was kann ich gegen diese Pilze tun?
Sind sie giftig für Mensch und/oder Tier?

Ich habe leider nur diese Foto, weil ich letzte Woche Rasen gemäht habe und die Pilz mit gemäht habe. Das ist jetzt ein sehr kleiner Pilz. Ich hoffe, auf dem Foto kann man trotzdem alles erkennen.


Hallo,

Bei Regen kommen die jetzt jedes Jahr wieder, weil Sie unter der Erde im Garten nie ganz absterben.

Gruß Werkelchen
icon_redface.gif
Verfasst am: 25 Januar 2012
Fritzi
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9
Hallo ich denke auch, es gibt schlimmeres als Pilze. Die Dinger sehen zwar dumm aus, aber schädlich sind sie nicht. Kalk kann helfen-hat bei mir auch geklappt.
Ärgerlicher ist immer der ganze Löwenzahn....
Verfasst am: 17 März 2014
Kev84
Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 20
Hallo, Ich hatte in meinen Garten gleiche Probleme mit Unkraut, auch im Rasen, hier habe Ich mir einige Mittel gekauft http://www.unkrautvernichter-shop.de/Unkraut-im-Rasen sie waren wirklich hilfreich. Vielleicht kann es ihnen auch helfen. Viele Grüße



Werbung