Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Thujahecke blüht und wird schwarz


Autor Nachricht
Verfasst am: 20 Juli 2008
wendlinger
Themenersteller
Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 3
Hallo,

meine Thujahecke hat letztes Jahr sehr stark geblüht. Die Blütenreste sind aber nicht abgestoßen worden. Im Frühjahr hat die Hecke dann neue Triebe angesetzt, hat aber die abgestorbenen Blüten vom Vorjahr immer noch dran. Jetzt fängt sie wieder an zu blühen.

Aus der Entfernung sieht die Hecke relativ grün aus. Bei näherem Betrachten ist sie aber nur an den neuen Trieben grün. Die alten sind schwarz-grau.

Ist das normal?
Was kann ich machen?
Muss ich die verblühten Reste abschneiden?

Bitte um Hilfe.

PS: Ich hänge noch ein Foto an, das eine Heckenpflanze zeigt.
Dateianhang

thuija.jpg (Typ: image/pjpeg, Größe: 331.31 Kilobyte) — 1198 mal heruntergeladen
Verfasst am: 08 Oktober 2008
wofi
Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 5


Problem schon gelöst?

ich würde es mal mit zuschneiden versuchen. hast du das mal gemacht? So eine Hecke sollte ja zweimal im jahr geschnitten werden.

Ansonsten ist vielleicht auch einfach der Boden nicht optimal für die Hecke. Thuja-Hecken sind ja eigenltich recht anspruchslos, aber wer weiß... icon_wink.gif

Wenn das alles nichts hilft, Zweig abschneiden und mit in den Fachhandel nehmen.

Viel Glück!
Verfasst am: 20 Juli 2012
nilsthemen
Dabei seit: 25.07.2008
Beiträge: 6
Auch wenn es ein älterer Thread ist. Da hänge ich mich nochmal an. Wir haben ein ähnliches Problem mit der Hecke. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Krankheit ist, oder ob die Hecke einfach nur zu viel Energie für die Blüten braucht. Schneiden hat nichts gebracht. Ist dieses Jahr wie letztes Jahr so.
Verfasst am: 23 Juli 2012
igel39
Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 9
dass die älteren bzw. inneren nadeln schwarz werden und aussen jungen neue nadeln nachtreiben, ist doch völlig normal! bei thujahecken, die nicht so dicht gewachsen sind, fällt es logischerweise mehr auf. so eben in diesem fall.

schadet sicher nicht mit bittersalz zu düngen und evtl. zusätzlich zu giessen.
Verfasst am: 24 Juli 2012
next_zicke
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 87
sieht aber schon ziemlich übel aus.
Verfasst am: 17 Mai 2017
FelixH
Dabei seit: 12.05.2017
Beiträge: 11
Das Problem kenne ich auch noch von früher. Man muss tatsächlich 2 x pro Jahr schneiden, damit die Pflanzen wieder dicht werden können. Ich hatte früher das Zurückschneiden immer gehasst, weil es so viel Arbeit ist, und ich das schöne neue Grün nicht wegschneiden wollte. Aber dann hat mich ein Gartennachbar den Tipp von einer elektrischen Heckenschere gegeben. Gefunden hat er diese im Internet unter https://elektrische-heckenschere.org/ Die Hecken am besten schon im Februar schneiden und dann ein zweites Mal in der 2. Hälfte vom Juni. Wenn man sieht, wie es den Pflanzen gut tut, macht das Zurückschneiden auch Freude, weil es eine Hilfe für die Pflanzen ist. Grüße
Verfasst am: 07 April 2019
Herbert
Dabei seit: 26.08.2016
Beiträge: 20
Hallo zusammen
Was für Heckenscheren benutz ihr eigentlich? Ich habe um das ganze Haus herum Hecken und benutze zum Schneiden immer eine elektrische Heckenschere, da diese aber sehr unpraktisch ist, da man immer ein Verlängerungskabel hinter sich herziehen muss, überlege ich nun eine Benzin Heckenschere zu kaufen. Ich habe mich auf dieser Testseite über Benzin Heckenscheren informiert und möchte mir eine Heckenschere von Einhell kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Produkten von Einhell oder würdet ihr mir eine andere Benzin Heckenschere empfehlen??
Viele Grüße



Werbung