Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Warum geht das Basilikum immer ein?


Autor Nachricht
Verfasst am: 23 Oktober 2008
Weisse_Wolke
Themenersteller
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 10
hallo ihr alle,

ich hab da ein problem mit meinem basilikum. ich kaufe ungefähr alle 2 wochen ein neues, weil es in der küche auf dem fensterbrett spätestens dann eingegangen ist. aber warum nur? der platz am fenster liegt im halbschatten, in der küche herrscht ein konstantes klima von ca. 23 grad und ich gieße regelmäßig, aber auch nicht zu oft (vl. jeden 2-3. tag). Liegt's daran? was meint ihr? Ich glaube, ich hab mittlerweile unmengen für neue basilikum-töpfe ausgegeben...

tipps tipps tipps tipps tipps zu mir bittööööööööö!!!

Grüßeeee!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2008 um 17:28.]
Verfasst am: 29 Oktober 2008
sunshine
Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 80
Hallo!

Ja Basilikum ist so ne Sache... ich hab hier einige Tipps gefunden!


Wenn man eine Basilikumpflanze kauft, sollte man sie nicht sofort aus ihrer Verpackung nehmen. Besser ist es, das Basilikum zunächst in einen größeren Topf mit Blumenerde zu setzen. Dabei bleibt die Hälfte der Plastikverpackung zunächst als Schutz an der Pflanze. Vorsichtig mit lauwarmen Wasser gegossen kann das Kraut sich auf der warmen und hellen Fensterbank so erstmal einige Tage von den zurückliegenden Tagen im Supermarkt erholen. Nach einpaar Tagen kann man dann die restliche Folie entfernen und die Pflanze knickt dann nicht mehr einfach um!

Das richtige ernten kann die Lebensdauer auch verlängern. Zu erst sollten die großen Blätter abgeschnitten werden und dann die oberen Triebe bis dicht an die nächste Blattachsel. Hier können später neue Triebe entstehen.

Viel Glück beim nächsten Versuch!
Verfasst am: 20 Mai 2009
Marcello55
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 9
In Basilikum kann man eigentlich jeden Tag ein Tässchen Wasser gießen. Die sind dauer-durstig. Ich hab meinen Basilikum mal nur für ein paar Tage links liegen lassen und das hat er mir gleich bitter heim gezahlt, indem er einfach eingegangen ist.
Seitdem hüte ich mich davor, an Wasser zu sparen. Das lohnt sich nämlich nicht und ein Schlückchen fällt doch fast überall mal ab.
Verfasst am: 10 November 2009
giovanni
Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 28
Ich hab leider auch schon negative Erfahrungen mit Basilikum sammeln müssen. Dauer-durstig ist absolut das richtige Stichwort. Wenn man nicht hinterher ist, dann gehen einem die Pflänzchen schneller ein als einem lieb ist.

Deswegen sollte man wirklich schauen, dass man ihnen täglich einen Schluck Wasser zukommen lässt. Außerdem hab ich gelesen, dass sie es nicht so heiß wollen. Also vielleicht nicht gerade auf einem Fensterbrett platzieren, unter dem die ganze Zeit die Heizung vor sich hinbrodelt. icon_wink.gif
Verfasst am: 11 November 2009
tanja
Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 9
ich hatte auch lange probleme mit meinen töpfchen, aber ich glaub jetzt hab ich den dreh raus!

Ich hab mir jetzt nämlich sagen lassen, wie man ihn richtig pflückt, damit er auch nachkommt: man darf immer nur die obersten Blätter am Stengel nehmen, die die quasi frisch rausgetrieben sind. Hält man sich daran, wächst er munter weiter!
Ich habe auch eine tolle Gieß-Methode gefunden, die funktioniert: ich lasse über dem Waschbecken so viel Wasser in den Topf, bis es unten wieder rauskommt, dann einfach gut abtropfen lassen und wieder in den Topf stellen. Je nach Zimmertemperatur hält das bei mir sogar für eine ganze Woche!

Mein Basilikum lebt jetzt schon seit 4 Monaten, ein absoluter Rekord für mich! icon_smile.gif

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen und ihr habt ebenfalls Erfolg!

Viele Grüße!

Tanja
Verfasst am: 21 Juni 2011
Julsche
Dabei seit: 20.06.2011
Beiträge: 6
Hallo, das mit dem Ernten der Spitzen mache ich auch so, das ist gut, damit der Basilikum buschig wächst.

Außerdem stimmt der Tipp mit dem größeren Topf. Der Basilikum, den man so im Laden kauft ist viel zu eng gesäht und ist nicht darauf angelegt, lange zu halten. Am besten direkt in einen größeren Topf umpflanzen und den einzelnen Trieben mehr Platz geben, also ein wenig auseinadnerziehn. Dann hält sich der Basilikum eigentlich ganz gut.
Verfasst am: 27 Juni 2011
schnuffel
Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 16
Ich setze meine gekauften Kräuter in ein Blumenkasten auf den Balkon, dort entwickeln sie sich so gut, dass ich gar nicht nachkommen kann, alles zu verbrauchen. Ein größerer Topf, wie vorgeschlagen ist natürlich auch gut.
Verfasst am: 06 März 2012
Elisabeth
Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 2
Hallo


also wie es bei mir funktioniert:
1. Gießen, gießen, gießen ...
2. immer die Blätter mit Stengel abknipsen oder schneiden, am besten oberhalb der nächsten Blattabzweigung. Dann hat die Pflanzen eine Chance neue Triebe zu entwickeln.

grüße
Verfasst am: 14 März 2012
Lena45
Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 8
Hm, ich habe das gleiche Problem - und gegossen habe ich fast täglich. Ein Basilikum hatte ich 3 Monate, da ging alles gut. Leider hatte es irgendwann keine Blätter mehr, die ich zum Würzen nehmen konnte. Danach sind alle schnell eingegangen. Zwei sind verschimmelt und eins vertrocknet - obwohl es gegossen wurde. Liegt vielleicht an der Heizungsluft? Das, was ich lange hatte, hatte ich über den Sommer, wo die Heizung aus war.
Verfasst am: 21 März 2012
Supermama
Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 0
kann gut sein, dass es die heizungsluft ist...
Verfasst am: 28 März 2012
JuttaBW
Dabei seit: 15.05.2012
Beiträge: 0
..vllt vergisst du es zu gießen?
Verfasst am: 03 April 2012
abler
Dabei seit: 22.05.2012
Beiträge: 0
Ich habe letzten Sommer auch nur einen Topf gehabt, da ist soviel nachgewachsen... Stand in der Küche am Fenster und hatte von Mittags bis Abends Sonne. Problematisch waren die Triebe die zu nah am Fenster wuchsen, die sind verbrannt.
Naja sonst jeden Tag ein bisschen Wasser und ich habe immer nur die größten Blätter abgemacht, einfach mit den Fingernägeln dabei natürlich aufgepasst Stengel und evtl. neue Triebe nicht zu verletzen.
Verfasst am: 13 April 2012
Silke74
Dabei seit: 25.05.2012
Beiträge: 7
Du musst drauf achten sie nicht zu viel gießen, sonst ertrinken sie.
Verfasst am: 23 April 2012
madonna43
Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 24
@monaultima:
dachte das man basilikum gar nicht zu viel giessen kann? die brauchen doch wahnsinnig viel wasser, oder?
Verfasst am: 06 April 2019
Frodo92
Dabei seit: 13.09.2018
Beiträge: 174
Moin,

Basilikum ist sehr windempfindlich. Deswegen darf es nicht am Fenster stehen. Außerdem muss es natürlich immer im Wasser stehen. Dann gelingt es auch. Basilikum eher auch mal auf dem Markt kaufen, da ist er generell robuster.



Werbung