Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Was tun bei Blattkrankheit oder Pilz an Eiche?


Autor Nachricht
Verfasst am: 20 Juli 2012
elf
Themenersteller
Dabei seit: 20.07.2012
Beiträge: 4
Hallo,

ich habe noch ein Problem. Von der Hauptstraße aus ragen die Äste von einem Baum in unser Grundstück. Ich vermute, dass es eine Eiche ist. Die Blätter des Baumes haben so komische pinke klebrige Boppel. Kann mir bitte jemand helfen, der vielleicht so etwas selber schon mal an seinem Baum hatte.
Es scheint dass es eine Blattkrankheit ist, Vielleicht irgendein Pilz. Gesund sieht es jedenfalls nicht aus.

Danke

Steigt man über'n Gartenzaun, will man Nachbars Kirschen klau'n
Verfasst am: 20 Juli 2012
olli77
Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 6
ist kein bild zu sehen
Verfasst am: 20 Juli 2012
elf
Themenersteller
Dabei seit: 20.07.2012
Beiträge: 4
ups sorry. vergessen

Steigt man über'n Gartenzaun, will man Nachbars Kirschen klau'n
Dateianhang

eiche-pilz-1.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 375.68 Kilobyte) — 2047 mal heruntergeladen
Verfasst am: 23 Juli 2012
crazy4garden
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 14
Sieht nach Gallmilben-Befall aus.

Durch das Saugen der Milben ergeben sich diese roten Pusteln, die auch Gallen genannt werden. Sie dienen den Milben als Unterschlupf und zur Eiablage.

Die Milben überwintern in den Knospen, um sich dann auf jungen Blättern und Trieben auszubreiten. Zu diesem Zeitpunkt des Befalls kann man nix anderes tun, als die befallenen Blätter auszuschneiden und zu vernichten.

Im Frühjahr kannst du den Baum mit einem Rapsölpräparat behandeln.

An sich schaden die Gallmilben den Baum aber nicht, sodass eine Bekämpfung nicht unbedingt nötig ist.



Werbung