Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Was tun gegen Mehltau?


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 September 2016
SweetHome123
Themenersteller
Dabei seit: 07.06.2015
Beiträge: 181
Hallo zusammen!
Meine Rosen haben Mehltau. Was kann ich effektiv dagegen tun? Habe jetzt die Pflanze mal zurück geschnitten, das hilft schon mal ein wenig.
Und woran erkenne ich echten und falschen Mehltau?


Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.
Verfasst am: 04 September 2017
Sven.Iron
Dabei seit: 03.08.2017
Beiträge: 28
Hallo SwetHome icon_smile.gif

Das wird leider eine schwierige Angelegenheit, denn der Pilz frisst sich regelrecht in die Pflanze. Schau einfach ob das zurückschneiden einen gezielten Effekt bewirkt und vielleicht kannst du einen Gesunden Ableger noch bekommen. Einfach eine Abzweigung abschneiden und neu eintopfen. keine Sorge, das kann bis zu einem Jahr dauern bis sich die neue Rose entwickelt. Aber ein Wundermittel dagegen kenne ich nicht.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein-
Verfasst am: 25 September 2017
Rueckert
Dabei seit: 19.09.2017
Beiträge: 20
Hallo,
ich glaube durch das kalt-feuchte Wetter der letzten drei Wochen habe ich auch Mehltau auf meinen Tomätchen bekommen.
So ähnlich, ein bisschen schwächer ausgeprägt http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/oeffentliches-gruen/ziergehoelze/schaderreger-an-einzelnen-ziergehoelzen/platanus/echter-mehltau/ entschuldigt den langen Link.
Die Tomaten sind nicht betroffen, aber die Blätter sehen ähnlich aus. Ein bisschen weniger betroffen sind meine Pflanzen zum Glück.

Für Vorschläge, wäre ich dankbar.

LG
rueckert
Verfasst am: 26 Oktober 2017
DirkR
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 4
Hallo Sweethome123,

ich habe gelesen das du da mit Milch dagegen vorgehen kannsst.
Mische hierzu Frischmilch miit Wasser im Verhältnis 1:9 und Sprühe das auf die betroffenen Rosen. Als hinweis, nehme hierzu Frische und nicht H-Milch. Die frische Milch enthält Mikroorganismen die den Pilz bekämpfen.

Viele Grüße

Dirk
Verfasst am: 27 Oktober 2017
Gremecelues54
Dabei seit: 23.10.2017
Beiträge: 7
"DirkR" schrieb:

Hallo Sweethome123,

ich habe gelesen das du da mit Milch dagegen vorgehen kannsst.
Mische hierzu Frischmilch miit Wasser im Verhältnis 1:9 und Sprühe das auf die betroffenen Rosen. Als hinweis, nehme hierzu Frische und nicht H-Milch. Die frische Milch enthält Mikroorganismen die den Pilz bekämpfen.

Viele Grüße

Dirk



Habe ich auch so gemacht und hat tatsächlich geholfen



Werbung