Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Zierkirsche hat Löcher in den Blättern, was kann ich dagegen tun?


Autor Nachricht
Verfasst am: 04 Juli 2012
postler
Themenersteller
Dabei seit: 04.08.2008
Beiträge: 12
Unsere Zierkirsche hat auch in diesem Jahr schon wieder Löcher in den Blättern. Die sind so 2 bis 3 Millimeter groß. Ich habe echt gehofft, dass sie dieses Jahr endlich verschwinden. Aber sie kommen jedes Jahr wieder. Was bitte sind denn die Ursachen für diese Löcher und was kann ich am besten dagegen machen?

Danke für Tipps
Verfasst am: 05 Juli 2012
crazy4garden
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 14
Hast du ein Bild davon?

Ich spekuliere auf "Schrottschusskrankheit" - eine Pilzkrankheit.
Bei besonders hoher Feuchtigkeit bzw. in niederschlagsreichen Regionen tritt dieser Pilzbefall auf.

Unsere Zierkirsche hatte das auch.
Eine Bekämpfung ist nicht unbedingt nötig, da der Baum mit dem Befall meist recht gut zurecht kommt. Zur Stärkung der Pflanze wurde uns z.B. Neudovital oder Pilzfrei Fruton empfoohlen.

Könnte aber auch die Frostspannerraupe sein.

Verfasst am: 05 Juli 2012
gartenlilli
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 47
Also wenn es die Schrotschußkrankheit ist, dann achte im herbst darauf, welke oder befallene blätter und früchte unbedingt zu entfernen. am besten die zierkirsche im herbst zurückschneiden und außenrum das ganze laub, etc. entfernen.
Die Sporen des Pilzes sind nämlich "winterhart" und so kommts, dass man jedes Jahr das gleiche problem hat!

Gutes Gelingen und Toi, toi, toi icon_wink.gif

Verfasst am: 19 Juli 2012
postler
Themenersteller
Dabei seit: 04.08.2008
Beiträge: 12
jetzt hab ich eines gemacht. ich hoffe, man kann die löcher in der zierkirsche gut erkennen. danke für tipps, was ich tun kann.
Verfasst am: 19 Juli 2012
postler
Themenersteller
Dabei seit: 04.08.2008
Beiträge: 12
"postler" schrieb:

jetzt hab ich eines gemacht. ich hoffe, man kann die löcher in der zierkirsche gut erkennen. danke für tipps, was ich tun kann.


so jetzt aber sollte das bild da sein.
Dateianhang

zierkirsche-loecher.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 432.86 Kilobyte) — 1042 mal heruntergeladen
Verfasst am: 20 Juli 2012
crazy4garden
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 14
So wie das aussieht, könnte es auch Schädlingsbefall sein. icon_frown.gif
Stichwort: Frostspanner

Was meinen die anderen?



Werbung