Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Wie schwer ist es das Abi nachzuholen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 März 2015
kiko
Themenersteller
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Hallo,
ich war Schülerin einer Münchener Real-Schule, ich hatte auch sehr gute Noten, musste aber leider mein Abi abbrechen aus persönlichen Gründen. Die jetzt nicht so wichtig sind. Das ist nun drei Jahre her, ich habe mir geschworen das Abi nachzuholen. Welcher ist der beste Weg sein Abi nachzuholen? Ich befürchte das ich das nicht alleine schaffe. Ich habe schon so lange nicht gelernt, ich weiß nicht mal mehr wie das funktioniert.
Bitte um Rat

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 14 März 2015
star
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Ich möchte nicht nach den gründen fragen, aber die müssen bestimmt groß gewesen sein wenn man sein Abitur abbricht denn ich finde nichts ist wichtiger als die Schulbildung. Es gibt viele Möglichkeiten und Wege sein Abitur nachzuholen. Hier einer http://www.ius-muenchen.de/angebot/der-weg-zum-abitur/ denn ich für einen guten halte. Aber du musst für dich entscheiden welcher Weg dir am meisten entspricht. Bestimmt wird es nicht leicht, wieder anfangen zu lernen, aber es ist machbar du musst nur hartnäckig sein und dein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Hast du auch daran gedacht danach zu studieren?
Verfasst am: 22 März 2015
Daniell
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
es ist schwierig wieder in den schulalltag hereinzufinden, aber wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch. es heißt einfach büffeln büffeln büffeln. hole dir bücher mit dem abi-grundwissen. frische es auf. halte dich ans vokabellernen für englisch, französisch und andere fremdsprachen. lese viel. das sind meine tipps, dann soll es schon klappen.

und wenn du nicht weiter weißt:
es gibt viele gute online tutor seiten, youtube bietet in sachen mathematik viele gute lernvideos and und um sein englisch aufzufrischen (grammatik) gibt es z.b. seiten wie ego-4-u und englisch-hilfen.de (oder .com, genau weiß ich es nicht mehr).

das wird schon!

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 15 April 2015
Kerstin800
Dabei seit: 15.04.2015
Beiträge: 21
Das ist doch kein Problem, auch wenn du einige Jahre nicht mehr gelernt hast, es ist immer gut sein Gehirn zu trainieren, wenn du wollen würdest könntest du auch mit 50 dein Abi nachholen, das ist reine Motivationssache, viel Glück!
Verfasst am: 14 August 2015
schimpf
Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 9
Die Antwort kommt ein bißchen spät, aber vielleicht hilft es noch.

Es gibt z. B. Abendschulen, bei denen man sein Abitur nachmachen kann. Diese haben allerdings ein paar Grundvoraussetzungen, evtl. eine abgeschlossene Ausbildung oder eine bestimmte Anzahl von Jahren, die man gearbeitet haben sollte. Hier musst Du dann ein halbes Jahr Vorlaufzeit dranhängen, in dem der alte Stoff aus der Realschule etwas aufgefrischt wird. Diese sog. Abendschule kann aber auch tagsüber stattfinden.
Ich habe das selbst 3,5 Jahre am Abend durchgezogen. Wir waren ein toller Klassenverband, denn wir alle wussten, was wir eigentlich wollten und von daher fielen uns die somit verplanten Wochentage auch nicht schwer.

Oder Du gehst schlicht und enfach in Deine alte Schule und fragst, unter welchen Voraussetzungen Du Dein Abitur weitermachen kannst. Fragen sollte ja nicht so schwer sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück!
Verfasst am: 26 August 2015
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch icon_smile.gif

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 27 August 2015
Mandoline
Dabei seit: 27.08.2015
Beiträge: 4
"Buruni" schrieb:

Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch icon_smile.gif


Das sehe ich auch so! Wenn man wirklich etwas schaffen möchte, dann schafft man es auch!
Verfasst am: 28 August 2015
Ina
Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 34
Wenn man etwas länger aus dem Thema lernen was ist, ist es natürlich schwieriger. Und es ist schwieriger weil einige Themen ja nicht mehr so da sind wie es in der Schulzeit war...
Verfasst am: 08 September 2015
DarkLadyBlack
Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 11
He!

Also prinzipeill ist das Nachholen sicherlich nicht so schwer, nur fällt es vielen Leuten einfach verdammt schwierig wieder in das typische Lernen reinzukommen. Wenn du das einmal geschafft hast, dann ist das Abi in aller Regel auch kein großes Problem.
Verfasst am: 23 September 2015
Grammi
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 209
Wenn man etwas möchte, findet man immer einen Weg. Meine Schwester war 10 Jahre aus der schule raus und hat dann angefangen zu studieren und es hat super geklappt. Klar ist es am Anfang schwierig überhaupt erst einmal wieder reinzukommen, aber das geht schon mit der Zeit.
Möchtest du denn studieren oder willst du das Abi für dich nachholen?

Grüße.

Wir schaffen das! ... Ach, echt?
Verfasst am: 05 November 2015
patriciag
Dabei seit: 05.11.2015
Beiträge: 2
Ich habe mein Abi über eine Fernschule nachgemacht. Das war mir persönlich lieber, als die "schulbank zu drücken". So konnte ihc mir die Zeit flexible einteilen und lernen wann immer ich neben dem Beruf Zeit hatte.
Verfasst am: 04 Juli 2019
Banderas
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 150
Da ich das Thema fand, grabe ich es mal aus, weil ich gerne etwas mehr dazu sagen würde.

Selbst ich war in so einer Situation, wo ich das Abi nachholen musste, was gar nicht so leicht war. Sowas kann manchmal schwieriger sein, als man sich das denkt, deswegen habe ich mir schon sehr viel Mühe dabei gegeben. Schließlich konnte ich es schaffen, worauf ich ganz stolz bin. Letztens hab ich dann ein gutes Stellenangebot gesucht und konnte im Web diesen link finden, der mein Jackpot war. Da fand ich ein gutes Stellenangebot und kam am Ende sehr gut zurecht damit.

So kann es meiner Meinung nach jeder schaffen.

MfG
Verfasst am: 11 Juli 2019
maggybandstand
Dabei seit: 27.06.2019
Beiträge: 24
Hallo!

Du bist jung und kannst es schaffen! Go for it!

Meine Freundin hat das Abi nachgeholt, sie saß täglich von 18-21 Uhr in der Schule, morgens früh war sie sogar täglich arbeiten, zwar nur für 2-3 Stunden als Reinigungskraft, aber immerhin hat sie somit verdient (sie wohnt noch zuhause).

LG
Verfasst am: 11 Juli 2019
anneleneschotti
Dabei seit: 02.10.2017
Beiträge: 9
Hoffentlich bist du Finanziell unabhängig! Wenn das so ist, dann findest du schnell wieder in den Alltag hinein.
Verfasst am: 11 Juli 2019
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Ich würde es mit der Abendschule versuchen. Ich denke Präsenzunterricht ist da sehr wichtig. wenn das nicht geht, soll die ILS ja sehr gut sein. Aber lass dir nicht irgendwie einreden, das man mit dem Alter nicht mehr gut lernt, ich finde das stimmt nicht! Man lernt doch jeden Tag dazu, ob es im Job ist oder man einfach nur was vom Leben lernt. Wenn du nebenbei arbeiten gehst, ist es natürlich schwieriger. Früher gab es nur Schule und um andere Dinge, mussten wir uns nicht sorgen. Die Frage ist also, ob du genug mentale Power und Zeit dafür hast. Denn ich denke DAS wird das schwierige daran sein.

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..



Werbung