Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Akku-Schlagbohrschrauber oder 230V?


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 Oktober 2017
Wolfgang44
Themenersteller
Dabei seit: 12.09.2017
Beiträge: 10
Hallo Forengemeinde,

ich möchte meinen Werkzeugfuhrpark erweitern und da ich in den nächsten Monaten anfange ein Haus zu bauen, möchte ich auch etwas mehr $ in selbiges investieren.

Zwar lasse ich bauen, aber Dinge wie Satelliten-Schüssel aufhängen und ein paar Arbeiten im Garten etc. lasse ich mir nicht nehmen.
Das soll auch das Einsatzgebiet sein. Heimwerken im mittleren Rahmen

Bisher habe ich als Akku-Schrauber nur einen "grünen Bosch" PSR-1440-LI2. An sich jetzt kein schlechtes Gerät, nur bin ich schon beim Lampen aufhängen in der Betondecke auf Probleme gestoßen, weil einfach der Schlag fehlt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Bohrfutter schon etwas eiert.

Deshalb dachte ich mir, ich könnte ja gleich ein Allround-Gerät in Form einer Akku-Schlagbohrmaschine wie hier: http://akku-schlagbohrmaschine.net/ kaufen, quasi als Ergänzung nach oben hin zu meinem Bosch.
Ich frage mich nun halt, ob die Power eines 18V-Akku Geräts für meine Zwecke ausreichen wird oder ob ich nicht doch besser eines mit 230V-Stecker holen soll.

Ich persönlich vermute, dass Akku für mich besser ist, weil leichter in der Handhabung und für mich völlig ausreichend. Aber ist das objektiv betrachtet wirklich so?
Verfasst am: 25 Januar 2018
WorkPabulum
Dabei seit: 16.01.2018
Beiträge: 1
Hallo,

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber Werkzeug kann man immer gebrauchen. Bei der Handhabung sind natürlich Akku betriebene Geräte immer viel besser. Ich habe außer dem wirklich "schweren" Werkzeug auch nur noch alles mit Akkus. Wenn du noch auf der Suche nach sinnvollem Werkzeug bist, dann kann ich dir eine Winkelbohrmaschine nur empfehlen. Kannst dir ja mal die Seite https://winkelbohrmaschine.net anschauen. Da findest n paar hilfreiche Tipps dazu. Gerade wenn es eng zu geht, dann brauch es oft viel Blut und Schweis, bis die Schraube drinnen/drausen ist.

LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.2018 um 18:22.]

Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Verfasst am: 01 August 2018
Raiy
Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 232
Also nach meiner Meinung sollte im Starterpack immer ein vernünftiger Akkuschrauber sein. Den braucht man ja in jeder Situation immer an seiner Seite. Ich habe letztens erst meinem Schwiegersohn einen neuen von http://www.expertentesten.de/heimwerken/akkuschrauber-test/ gekauft! Er ist mit meiner Tochter zusammengezogen und das konnte ich mir nicht nehmen lassen!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2018 um 23:03.]
Verfasst am: 03 August 2018
mushelgros
Dabei seit: 20.07.2018
Beiträge: 20
"Wolfgang44" schrieb:

Hallo Forengemeinde,

ich möchte meinen Werkzeugfuhrpark erweitern und da ich in den nächsten Monaten anfange ein Haus zu bauen, möchte ich auch etwas mehr $ in selbiges investieren.

Zwar lasse ich bauen, aber Dinge wie Satelliten-Schüssel aufhängen und ein paar Arbeiten im Garten etc. lasse ich mir nicht nehmen.
Das soll auch das Einsatzgebiet sein. Heimwerken im mittleren Rahmen

Bisher habe ich als Akku-Schrauber nur einen "grünen Bosch" PSR-1440-LI2. An sich jetzt kein schlechtes Gerät, nur bin ich schon beim Lampen aufhängen in der Betondecke auf Probleme gestoßen, weil einfach der Schlag fehlt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Bohrfutter schon etwas eiert.

Deshalb dachte ich mir, ich könnte ja gleich ein Allround-Gerät in Form einer Akku-Schlagbohrmaschine wie hier: http://akku-schlagbohrmaschine.net/ kaufen, quasi als Ergänzung nach oben hin zu meinem Bosch.
Ich frage mich nun halt, ob die Power eines 18V-Akku Geräts für meine Zwecke ausreichen wird oder ob ich nicht doch besser eines mit 230V-Stecker holen soll.

Ich persönlich vermute, dass Akku für mich besser ist, weil leichter in der Handhabung und für mich völlig ausreichend. Aber ist das objektiv betrachtet wirklich so?



Musst du ja wissen
Verfasst am: 22 August 2018
Grammi
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 209
Ich habe zuhause einen Akku-Schlagbohrschrauber des Typs Makita DHP 453 RYJ . Der hat mir immer hervorragende Dienste erwiesen und bringt mit seinen 18 V Akkuspannung eine völlig ausreichende Leistung. Meiner Meinung nach braucht man für den ambitionierten Heimwerker-Bereich auch nicht mehr.



Grüße.

Wir schaffen das! ... Ach, echt?
Verfasst am: 06 Dezember 2018
HolzHans
Dabei seit: 14.11.2018
Beiträge: 3
Beides kann sinnvoll sein. Du solltest Dir überlegen, wo und wann Du den Bohrer in der Regel nutzt. Nicht überall hast Du eine Steckdose, bzw. musst dann evtl. mit Verlängerungskabel arbeiten. Ich selbst nutze ein 20 V Gerät von Trotec https://de.trotec.com/produkte-services/powertools/akku-schlagbohrschrauber/phds-11-20v/ Den gibt´s unter 60€ und ist vom Preis/Leistungsverhältnis top. Sicherlich kann man wesentlich mehr investieren und erhält dann auch andere Qualität, die Frage ist ja aber immer, was ich mit dem Gerät anstellen will. Da ich kein Profihandwerker bin und den Bohrer nicht beruflich verwende, deshalb auch nicht bereit bin, das 3-, 4- oder 5-fache auszugeben, reicht der hier völlig aus.
Viele Grüße



Werbung