Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Beton mischen


Autor Nachricht
Verfasst am: 11 Oktober 2019
Chrisili
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Hi!

Wir haben eine relativ große, geräumige 2-Zimmer-Wohnung.
Da meine Freundin und ich aber nächstes Jahr unser Kind erwarten, möchten wir die Wohnung umbauen, um ein Kinderzimmer herzuzaubern. Wir haben auch schon mit einem Freund, der Architekt ist, gesprochen. er sagt, dass das überhaupt kein Problem sei, zusätzliche Wände aufzuziehen. Wir haben einen großen Freundeskreis, wo jeder auf irgendwas spezialisiert ist, z. B. Maurer, Elektriker etc. Daher werden wir keine Firma beauftragen müssen. Ich kümmere mich um den Materialeinkauf und muss zugeben, dass ich ein wenig überfordert bin. Wie viel Beton benötigt man? Was braucht man noch um Beton zu mischen?

Freue mich über Hilfe!
Verfasst am: 11 Oktober 2019
vintage
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hey,

das ist ja echt eine super Idee. Und wenn ihr da noch so viele Freunde habt, die euch helfen können, dann ist das ja super. Immerhin kennt ihr die ja und könnt euch auf deren Arbeit verlassen. Ich bin bei Handwerkern ja meist skeptisch, weil ich bei anderen Bekannten und auch Nachbarn gehört habe, das die schon mit Pfusch am Bau zu kämpfen hatten. Und wenn mal Pfusch da ist, ist das nicht nur nervenaufreibend und zögert eventuell weitere Arbeitsschritte hinaus, sondern erzeugt euch enorme Mehrkosten.

Im Zuge dessen frage ich mich, ob ihr wirklich auch selber den Beton mischen wollt, oder nicht einfach fertig gemischten Beton liefern lassen wollt. Gibt es ja auch schon zu kaufen... Würde dir z. B. auch Zeit und Kosten ersparen. Oder wollt ihr den Beton wirklich selbst mischen?

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 11 Oktober 2019
Chrisili
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Also wir haben darüber auch schon diskutiert, ob wir eine fertige Betonmischung kaufen sollen, oder nicht. Die einen waren dafür, weil wir uns ja Zeit und Arbeit ersparen würden. Aber dagegen sprach die Befürchtung: Was, wenn die Betonmischung nicht gut ist? Wenn sie nicht passt, dann müsste man sowieso noch nacharbeiten. Und eine fertige Mischung kann man ja auch nicht einfach verändern wie man möchte.

Da wäre es doch einfacher, selbst den Beton zu mischen, oder? Die Frage ist nur, wie man selbst einen Beton mischt? Wie viel Zement und Wasser werden benötigt? Soll ja nicht zu fest, und auch nicht zu flüssig sein.
Verfasst am: 11 Oktober 2019
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Hallo,

nicht nur wegen der Qualität muss man sich Sorgen machen. So ein fertig gemischter Beton verursacht auch enorme Kosten. Oft muss man auch eine Mindestmenge kaufen oder zumindest bezahlen. Wenn man dann weniger braucht, sind das deutlich höhere Kosten, als notwendig. Da ist das selbst mischen deutlich preiswerter. Und auch am besten, da man sich den Beton so mischen kann, wie man möchte und ihn auch braucht. Gibt ja unterschiedliche Mischverhältnisse für unterschiedliche Betonvarianten, z. B. unterscheidet man zwischen einem Beton für Fundamente, und einem Beton für kleinere Arbeiten.

Das übliche Verhältnis ist: Eine Einheit Zement auf 4 Einheiten Sand und dazu ca. 1.5 Einheiten Wasser. Das Wasser kann aber variieren und sollte nach Bedarf hinzugefügt werden. Sollte die Mischung nicht dem entsprechen, was man erwartet, kann man es auch mit Betonzusatzmittel versuchen, die z. B. den Beton verflüssigen: http://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/beton/betonzusatzmittel/c/c5725

LG
Verfasst am: 11 Oktober 2019
Chrisili
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Ja, das es günstiger ist, ist ein sehr wichtiger Faktor für mich. Lieber arbeite ich etwas mehr, aber gebe dafür weniger Geld aus. Und außerdem ist es dann ziemlich praktisch, wenn man sich das selbst mischt, weil man es sich ja so mischen kann, wie man es braucht und will.

Danke für dein Hilfe. Werde das auf jeden Fall bedenken.
Verfasst am: 22 Oktober 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

ich würde dir handelsüblichen "normalen" Beton empfehlen, falls keine sonderlichen Kräfte auf die Wand einwirken, oder Stahlbeton. Der eignet sich besonders gut in Verbindung mit Drähten, Stäben und Matten, was bei einem Haus- bzw. Zimmerbau oft verwendet wird. Der Stahlbeton ist ist sehr robust und eignet sich besonders für bspw. Decken mit großen Spannweiten. Zum mischen des Betons verwendest du am Besten sowas: www.pms-mischer.com/... Da findest du alles was du so zum Mischen von Beton brauchst. Mein Bruder hat seinen eigenen Handwerksbetrieb, deshalb kenne ich mich da ein bisschen aus... Vielleicht konnte ich dir ja noch weiterhelfen. Ansonsten würde ich einfach mal im Baumarkt nachfragen, die helfen dir da sicherlich weiter.

LG!



Werbung