Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Einbruchschutz


Autor Nachricht
Verfasst am: 20 November 2012
Skye
Themenersteller
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 38
Bei uns in der Nachbarschaft wurde eingebrochen. Das macht mich ein wenig nervös. Wir haben an der Haustür zusätzlich zum Schloss einen Türriegel. Im TV habe ich gesehen, wie leicht man Fenster aufhebeln kann.
Wer kann einen da beraten? Baumarkt? Handwerker? Detektei? Vielleicht rufe ich mal ganz frech hier an http://www.detektive.com und lasse mir ein paar Tipps geben.
Welche Vorsichtsmaßnahmen habt ihr?
Verfasst am: 30 November 2012
Martina
Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 19
Bei der Polizei kann mans ich auch erkundigen bezüglich Sicherheitstechnik für die eigenen vier Wände. Das hat mein Vater vor einiger Zeit mal gemacht.
Je nachdem, in welchem Stockwerk du wohnst, würde ich auch was an den Fenstern machen lassen. Wir wohnen zum Beispiel im Erdgeschoss und haben auch die Fenster zusätzlich sichern lassen. Die hebelt keiner mehr so einfach auf. Und auch Loch reinschlagen und den Griff von innen umdrehen ist nicht mehr.
Verfasst am: 29 Dezember 2012
Jennermann
Dabei seit: 29.12.2012
Beiträge: 5
Wir haben auch unsere Fester sicher lassen, so dass man die Griffe nicht mehr drehen kann. auch grössere Riegel bei den wohnzimmerfenstern haben wir anbringen lassen
Verfasst am: 22 April 2013
sonnenschein
Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 6
Gut ist es immer, wenn man eine entsprechende Einbruchsicherung Fenster gleich mit machen lässt. Nur dann ist man auf der sicheren Seite und kann nachts beruhigt schlafen.
Verfasst am: 26 Juni 2013
MariaSteigner
Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 5

So machen Sie Ihre vier Wände sicher


Effektiver Schutz fängt bei einfachen Verhaltensregeln an: Angekippte Fenster und Terrassentüren sind nahezu eine Einladung für Diebe und sollten deshalb geschlossen werden. Auch bei der Wohnungstür gilt: nicht nur ins Schloss fallen lassen, sondern zusätzlich absperren.

Jedoch sollte man nicht nur auf Verhaltensmaßnahmen setzen. Den wirkungsvollsten Schutz fürs Zuhause bietet die richtige Sicherheitstechnik. Da Türen und Fenster die Schwachstellen an einem Haus oder einer Wohnung sind, benötigen sie zusätzliche mechanische oder elektronische Sicherungen.

Grundlage ist in der Regel der Schutz durch entsprechende mechanische Elemente. Spezielle einbruchhemmende Türen und Fenster, die gegen die herkömmlichen ausgetauscht werden, bieten wirksamen Einbruchschutz. Man kann aber auch seine bisherigen Türen und Fenster mit Zusatzsicherungen nachrüsten.


Bei höheren Risiken bieten elektronische Sicherheitssysteme einen Zugewinn an Sicherheit und Komfort. Alarmanlagen sind das Herzstück des elektronischen Einbruchschutzes. Sie unterliegen je nach Anwendungszweck verschiedenen Normen und Richtlinien. Unterschieden wird zwischen reinen Einbruchmeldeanlagen und Gefahrenwarnanlagen.

Die Einbruchmeldeanlage reagiert direkt auf unerwünschte Eindringlinge und nimmt damit dem Einbrecher die Zeit. Der „Krach“ bei einem internen Alarm schreckt den Täter auf, so dass er den Einbruch voraussichtlich abbrechen wird. Eine lautlose Alarmweiterleitung an einen Sicherheitsdienst hilft, den Einbrecher zu schnappen.

Gefahrenwarnanlagen (GWA) melden nicht nur Einbrüche, sondern informieren darüber hinaus über den kompletten Sicherheitszustand der Wohnung. Sie warnen per internem Alarm oder Fernalarm auch vor Rauchentwicklung, Gas- und Wasseraustritt.

Welche Technik geeignet ist, muss von Fall zu Fall individuell entschieden werden. Ein Sicherheitsexperte aus Fachhandel oder von der Polizei berät dazu gerne kostenlos.
Verfasst am: 27 Juni 2013
Kiryakos
Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 21
@Maria:

Sehr gute Tipps. Ich versuche das auch immer zu beherzigen. Aber manchmal ist man einfach zu fahrlässig. Und ganz ehrlich: Wer rechnet schon mit Einbrechern? Meistens erst, wenn es schon zu spät ist.

Dieser Thread hat mir aber nochmal verdeutlicht, dass die Gefahr eigentlich immer da ist. Daher werde ich dieses Wochenende dazu nutzen, um diese Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen bei uns umzusetzen.

Wenn man sich den Aufwand nämlich anschaut, ist das gar nicht so viel Arbeit. Aber man erspart sich eine Menge Ärger.
Verfasst am: 19 August 2013
fuchsie
Dabei seit: 19.08.2013
Beiträge: 6
Beim Bau unseres Hauses haben wir extra darauf geachtet, dass wir an allen großen Türen und Fenstern solche speziellen Riegel davor haben und auch immer dickes Glas (ist ja aber schon standartmäßig sicher).
Zusätzlich haben wir noch Rollläden, die dann automatisch nachts runterfahren: http://www.reflexa.de/produkte/rollladen/
Damit fühl ich mich einfach viel sicherer. Und tagsüber im Sommer kann man auch gut das Haus ein bisschen kühler halten, wenn die Sonne nicht gany so reinknallt.

Ansonsten überprüfen wir wirklich immer beim Verlassen des Hauses, ob auch alle Fenster dicht sind. Denn ich hätte gar nciht so viel Angst dvor, dass wirklich etwas materiell wertvolles wegkommt, sondern mein sicheres Gefühl von Zuhause bei einem Einbruch dahin wäre..

Verfasst am: 12 September 2013
Bea
Dabei seit: 12.09.2013
Beiträge: 28
Mit großem Interesse habe ich die Nachrichten hier gelesen - leider wohne ich in einer Mietwohnung mit so alten und dünnen Haustüren, dass sie so gut wie keinen Schutz bieten. Das Schloss ist neu, aber was nützt es, wenn das Holz darum so dünn ist, dass man die Tür mit einem kräftigen Stoß aufbrechen kann... Ich hoffe nur, dass der eventuell dabei verursachte Lärm die potentiellen Einbrecher abschrecken würde (Mehrfamilienhaus in Neukölln)
Verfasst am: 23 September 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Ausser Schutz des Fensters, kann man die Eingangstür vor dem Einbruch besser absichern. Entweder kauft man eine neue Tür und baut stärkerer Schloss ein, oder legt man eine spezielle Blockade auf dem Schloss an. Beide Sachen kann sicher eine Schlosser Firma erledigen. Diese hier http://schluesseldienst-lingen.de/ hat es bei meiner Cousine gemacht. Alles funktioniert sehr gut. Und mit dem Schutz von Fenster würde ich vorsichtig sein. Beim Brandfall ist das oft einige Fluchtweg. Was wird denn, wenn man es nicht offen hat?
Verfasst am: 25 Februar 2014
PetraM
Dabei seit: 24.02.2014
Beiträge: 7
Sichere Schlösser und Schließanlagen an Fenstern und Türen sind aus meiner Sicht schon einmal sehr wichtig, um sich vor Einbrechern und Dieben zu schützen. Mit guter Beleuchtungstechnik können ebenfalls Einbrecher abgeschreckt werden. Ich habe mich entschieden den elektronischen Schloss einzubauen. Sinnvoll kann, sofern es sich um größere Anwesen handelt, auch der Einsatz von professioneller Videoüberwachung sein. Mein Onkel aus Duisburg hat seine Villa erst letztes Jahr mit hochwertigen Überwachungskameras ausstatten lassen. Das hat zwar auch gekostet, die Videoüberwachung soll allerdings sehr professionell sein. Ist natürlich auch aus versicherungstechnischen Gründen ganz gut.
Verfasst am: 22 März 2014
Iceman
Dabei seit: 22.03.2014
Beiträge: 3
Ich habe mich auch über viele Schutzmaßnahmen schlau gemacht und denke, dass eine effektive mechanische Absicherung immer noch das wichtigste ist, bei mir haben die Spezialisten von http://schluesseldienst-24.eu die Fenster und die Haustüre mit Riegeln gesichert und mir bestätigt, dass diese Maßnahmen die meisten Einbrecher abschrecken wird, da diese einfach zuviel Zeit brauchen würden. Jetzt fühle ich mich auf jeden Fall viel sicherer.
Verfasst am: 26 März 2014
HorstDieter22
Dabei seit: 25.03.2014
Beiträge: 2
Hallo,
ich bin der Meinung, dass man noch viel zu wenig vor Einbrüchen gewarnt und aufgeklärt wird. Nicht nur angekippte Fenster sind für Einbrecher einladend, sondern fast jede Tür ist einfach aufzubrechen. Wir haben bei uns Türschließer eingebaut, weil wir sichergehen wollen, nie von Einbrechern überrascht zu werden.
Verfasst am: 28 März 2014
DekoTina
Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 23
Wenn bei uns mal eingebrochen wird, würde ich sofort umziehen. Schreckliche Vorstellung.
Verfasst am: 14 April 2014
sweetsunny
Dabei seit: 14.04.2014
Beiträge: 1
Die Profis von http://schluesseldienst.de sichern Häuser und Wohnungen, lassen Sie sich ein Angebot machen. Fair, Transparent & Gut
Verfasst am: 19 September 2014
sonnenschein
Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 6
Um das Eigenheim sicher vor Einbrechern zu machen, würde ich persönlich mehr als nur Sicherheitsschlösser einsetzen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei dem Thema etwas gebrandmarkt bin, da ich selbst schon einmal einen Einbruch bei mir hatte. Deswegen habe ich noch zusätzlich an allen Fenstern und Türen eine Alarmanlage installieren zu lassen, damit man zum einen gleich gewarnt wird und die Einbrecher dadurch abgeschreckt werden. Für mehr Informationen zu Alarmanlagen und deren Aufbau - einfach hier klicken.
Verfasst am: 25 November 2014
IsIsabell
Dabei seit: 09.10.2014
Beiträge: 122
Man kann mit verschiedenen Maßnahmen an die Einbruchssicherung herantreten: Einerseits mit Fensterschlössern, die das sichere Zuschließen ermöglichen. Andererseits kann man auch Holzfenster mit Stahlkern besorgen, die von außen wie normale Holzfenster aussehen, innen allerdings mit Stahl ummantelt sind, so dass eine gewalttätige Öffnung nicht stattfinden kann (beispielsweise bei Einbrüchen). So haben wir auch unsere Haustüren einrichten lassen. Die halten allesamt bis heute bombenfest icon_wink.gif
Verfasst am: 27 November 2014
ribbera
Dabei seit: 27.11.2014
Beiträge: 8
Tolle Idee mit dem Stahlkern, da kommt keiner mehr durch
Verfasst am: 27 Mai 2015
GallerteEimer
Dabei seit: 27.05.2015
Beiträge: 3
Immer mehr hört man über solche Einbrüche. In meiner Gegend war es auch letztens nicht so sicher wie man es vornehmen könnte. Ich habe mir deshalb eine kostenlose Sicherheitsanalyse bei der Polizei beantragt und beim Schlüsseldienst in meiner Nähe. Wenn man sich das so von Experten anhört wie leicht es viele Einbrecher haben und das jede paar Minuten in Deutschland eingebrochen wird, da bekommt man schon Gänsehaut. Bis jetzt habe ich mir nur Zusatzschlösser montieren lassen und zu der Haustür auch Querriegel zugelegt. Für den nächsten Monat plane ich noch weitere Sicherheitseinrichtungen wie Fenstersicherungen und eventuell eine Alarmanlage. Leider kenne ich mich damit selber nicht aus und bin auf dem Schlüsseldienst hier: http://xn--schlsseldienst-wrzburg-vlcm.de/einbruchschutz/ angewiesen. Die Preise sind ok und mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Einbruchschutz kann ich eigentlich jedem empfehlen.

Verfasst am: 05 Oktober 2015
prettenthaler
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 222
Moin Moin!

Wir haben uns in Sachen Sicherheit eigentlich zu 100% auf die Produkte hier verlassen, weil ich sjetzt schon mehreren Leuten dahingehend eine Empfehlung erhalten habe.

Lg
Verfasst am: 06 Oktober 2015
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Hallo icon_smile.gif

Für die die in Berlin und Umkreis wohnen habe ich hier auch noch eine gute Anlaufstelle für Beratungen zur Sicherheitstechnik und Einbruchschutz. Über ein Drittel aller Einbruchsversuche werden im Keim erstickt, was an Sicherungseinrichtungen liegt, die offensichtlich angebracht sind und bei Einbrechern eher abschreckend wirken. Ich hab jetzt in meinem Altbau ein Panzerriegelschloss einbauen lassen und fühle mich seitdem etwas sicherer, da doch desöfteren irgendwelche Ausländer (sorry, aber das ist nunmal so!) vor dem Haus spazieren und sich auffälig verhalten und komisch ums Gebäude herumlaufen. Ich hatte Angst dass die "abchecken" wollen, wo man denn gut einsteigen könnte um Wertgegenstände abzustauben. Ist natürlich kein Garant dafür dass keiner einbricht, aber sehr wohl ein großes Hinderniss, dass wohl nur die wenigsten Einbrecher bereit sind zu überwinden. Preislich war alles angemessen, finde ich. Der Einbau ging auch flott. Dazu kaufe ich mir jetzt noch eine Kamera-Atrappe die ich vor meiner Tür aufbauejn werde, mit dem fetten neuen Schloss sicherlich abschreckend genug.

Liebe Grüße



Werbung