Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Feuchte Wände im Erdgeschoss?


Autor Nachricht
Verfasst am: 29 Januar 2020
July
Themenersteller
Dabei seit: 11.12.2019
Beiträge: 28
Hallo,

ich habe mich heute an den Frühjahrsputz gewandt, da ich noch bis inkl. 31.01.20 Urlaub habe. Mein Mann ist arbeiten, und die Kinder schlafen noch in ihren Zimmern.

Als ich unsere Couch weg geschoben habe, damit ich dahinter putzen kann, bemerkte ich, dass die Wände ziemlich feucht sind. Das habe ich auch dann in der Küche und im Esszimmer gemacht, und siehe da: alles feucht!

Wie kann sowas entstehen? Und es ist nur hier unten im Erdgeschoss.
Verfasst am: 29 Januar 2020
Lerby
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Oh, das ist ja gut. Ich muss jetzt nach diesen Feiertagen auch endlich mal so richtig putzen. Und ein Frühjahrsputz ist demnächst auch vorgesehen. ^^

Da es bei euch ja nur im Erdgeschoss ist, vermute ich, dass der Sockel des Gebäudes vermutlich nicht richtig abgedichtet wurde. Oder schlimmstenfalls wurde der Sockel gar nicht abgedichtet.

Hängt ja auch von der Bauart des Gebäudes ab. Seid ihr in einem Altbau, oder in einem Neubau?
Verfasst am: 29 Januar 2020
July
Themenersteller
Dabei seit: 11.12.2019
Beiträge: 28
Ja, mein Frühjahrsputz war auch schon überfällig. Letztens Jahr beispielsweise war ich viel zu faul dafür. icon_razz.gif Aber für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr zu machen im Haushalt. Klar, es ist schon sauber, aber ich sollte regelmäßig ausmisten und einen Großputz machen, auch im Keller.

Genau, bei uns ist es nur im Erdgeschoss. Habe schon in den Schlafzimmern und in den Bädern nachgesehen, aber dort sehe ich keine feuchten Stellen. Wenn es wirklich was mit dem Sockel zu tun hat, kann man das im Nachhinein noch lösen, oder ist das ganze Haus im Eimer? Wir sind in einem Neubau, also das Haus ist gerade mal 10 Jahre alt.
Verfasst am: 29 Januar 2020
Lerby
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Okay, immerhin ein Neubau. Da ist es wesentlich leichter, so etwas in Ordnung zu bringen, als in einem Altbau-Gebäude.

Wenn es sich wirklich um eine schlechte Abdichtung des Sockels handelt, dann wird das relativ einfach zu beheben sein. Es muss dann einfach der Sockel nachträglich abgedichtet werden. Eigentlich sollte man das ja machen, bevor die erdberührte Abdichtung aufgetragen wird. Denn herkömmliche Dichtungsschlämme haften meist nur auf mineralischen Untergründen.

Nachdichten kann man das ganz gut, indem man diese Anleitung befolgt: http://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/abdichtung/neubauabdichtung/sockelabdichtung/c/c5527
Verfasst am: 29 Januar 2020
July
Themenersteller
Dabei seit: 11.12.2019
Beiträge: 28
Ja, das habe ich mir dann auch schon gedacht. Das wäre in einem Altbau vermutlich nicht so einfach, das nachträglich abzudichten.
Vielen Dank dir für deinen Rat!
Werde das mal an meinen Mann weitergeben. Der kann sich dann auf die Suche nach den Handwerkern machen. Immerhin will ich das jetzt so schnell wie möglich erledigt haben, damit wir keinen Schimmel ins Haus bekommen.
Verfasst am: 29 Januar 2020
lemonroom
Dabei seit: 26.01.2020
Beiträge: 9
Würde ich auch so machen. In einem Neubau ist es nicht so schlimm.

Und so lange nichts schimmelt, kannst du noch mal durchatmen.
Verfasst am: 06 März 2020
herbbert
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Na ja, ich hoffe, du hasst eine Lösung für dein Problem gefunden?
Also, Ursachen kann es einige haben, warum die Wand feucht geworden ist... was hilft, ist z. B. ein Bautrockner! Hatte das gleiche Problem! Ganz egal, ob im privaten Bereich, auf der Baustelle am Neubau oder im Büro, zu feuchte Luft kann schnell zu einem Problem werden. Im schlimmsten Fall können sich sogar Schimmelsporen an den Wänden absetzen.

Apropos Bautrockner, auf der Webseite bautrockner-ratgeber.de kann man sich dann zu diesem Infos holen!
Würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen von Nutzen wäre!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.03.2020 um 08:49.]

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."
Verfasst am: 17 März 2020
Monika_1977
Dabei seit: 05.02.2020
Beiträge: 11
Da wurde wahrscheinlich nicht richtig abgedichtet und gepfuscht. Da würde ich mich beschweren. Von allein geht das leider nicht weg und verursacht womöglich auch noch Schimmel.



Werbung