Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Ich habe ein Haus gekauft, das voll mit Müll ist! Was tun?


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 März 2019
JohnnyBoy
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2017
Beiträge: 52
Hoi,
der Traum von mir und meiner Frau war es schon immer, als Land zu ziehen. Nun hatten wir endlich genügend Geld zusammen, um einen Kredit aufzunehmen. Über eine online-Plattform habe ich dann auch ein Bauernhaus gefunden, dass ich gerne umbauen möchte. Der Verkäufer hat mir viele Fotos geschickt und wir haben den Vertrag via Mail bestätigt.
Am Wochenende war ich zum ersten Mal dort und war entsetzt. Ich habe keine Ahnung, wie er die Fotos gemacht hat, aber die Räume dieses Hauses sehen katastrophal aus. Überall liegt Müll herum, wie bei einem Messie! Ich will das alles gar nicht anfassen. Kann ich mich jetzt noch beim Verkäufer beschweren oder habe ich keine Chance mehr?
Verfasst am: 12 März 2019
daisuk
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Hallo, oh am Anfang klang das echt gut. Aber das ist ja richtig ärgerlich mit dem ganzen Zeug in dem Haus. Warum hast du es denn nicht vorher besichtigt?

Ich dachte, dass muss man ohnehin, um einen gültigen Vertrag zu unterschreiben. Hast du das Geld auch schon bezahlt? Sonst könntest du dem Verkäufer einen gewissen Prozentsatz vom Kaufpreis abziehen für die extra Umstände. Ich hoffe, du hast was gelernt.

Ich musste mich aber auch mal um die Räumung eines Hauses kümmern, das früher meiner Tante gehörte. Sie hat auch echt viel Zeug angesammelt. Wir haben uns drauf beschränkt, die wertvollen Dinge rauszusortieren. Den Rest haben wir ein Räumungsunternehmen erledigen lassen, das war dieses hier: http://raeumungen.at/hausraeumung-wien/

Sie haben wirklich zügig und ordentlich gearbeitet und das Haus besenrein hinterlassen. Das konnte man sich vorher gar nicht vorstellen, was aus dem Haus werden könnte.

Ich hoffe, ihr findet auch noch eine Lösung! Viel Glück!
Verfasst am: 13 März 2019
HankyMank
Dabei seit: 26.01.2017
Beiträge: 64
Hallo,

Oh, das hört sich gar nicht gut an… Das ist ja total ärgerlich mit dem ganzen Zeug in dem Haus. Du hättest dir das Bauernhaus erst einmal näher ansehen sollen, bevor du dich vertraglich gebunden hast. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, könntest du dem Verkäufer einen gewissen Prozentsatz vom Kaufpreis abziehen für die zusätzlichen Umstände. Laut gesetzt kannst du auch vom Vertrag zurückspringen, wenn die Umstände des Bauernhauses im Vertrag nicht ersichtlich sind. Ist auf jeden Fall dir überlassen, wie du das handhabst.

Falls du das Haus dennoch behalten möchtest, trotz den Umständen, kannst du dich mit dem Verkäufer auf eine Mitte einigen. Entweder in Form von einer Gelderstattung gegen den Schaden oder er kümmert sich selbst darum. Wenn ich ehrlich bin spielt bei so einer Entscheidung Geld eine Rolle. Je nachdem zu welchem Preis das Haus angeboten worden ist, würde ich es vielleicht in Kauf nehmen, Das Haus so zu akzeptieren, wie es ist. Meines Erachtens kann man auch selbst renovieren, wenn man das Haus zu einem guten preis bekommen hat. Meine Frau und ich haben uns damals ein Haus gekauft, welches man heute wahrscheinlich nicht wiedererkennen würde, aufgrund der Renovierung und der ganzen innen Einrichtung… Wir haben sehr auf Qualität geachtet und sind diesmal nicht ohne Plan zum Ikea gerannt. Haben uns ein Wochenende hingesetzt und Online informiert, durch Kundenbewertungen etc. was gut ist und was nicht. Wir haben uns dann letztendlich für diese Seite hier entschieden allesfliest.at/ Die haben eine super Farbauswahl, was Fliesen angeht. Wollten eine bestimmte Farbe haben, die nur auf dieser Seite zu finden war. Wir haben den Boden mit qualitativen italienischen Fliesen angelegt, das komplette Bad renoviert inklusive Jacuzzi angebracht und die ganzen Zimmer Türen neu angebracht.

Das war auf jeden Fall machbar und jede anstrengende Sekunde wert! Jetzt sieht das Haus aus wie neu und wir fühlen uns super wohl drinnen… Das ist die Hauptsache!

Liebe Grüße



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.2019 um 16:25.]
Verfasst am: 13 März 2019
Florianz
Dabei seit: 22.09.2017
Beiträge: 32
"JohnnyBoy" schrieb:

Ich habe keine Ahnung, wie er die Fotos gemacht hat, aber die Räume dieses Hauses sehen katastrophal aus. Überall liegt Müll herum, wie bei einem Messie! Ich will das alles gar nicht anfassen. Kann ich mich jetzt noch beim Verkäufer beschweren oder habe ich keine Chance mehr?


Tschuldige aber mir ist es nicht begreiflich wie man ein Haus kauft ohne es vorher betreten zu haben? Müll sagt allerdings auch wenig darüber aus wie die Baustruktur ist. Selbst wenn man nicht da hingehen will sollte man jemanden beauftragen der die Kontrolle des Kaufobjekts übernimmt.
Hättest einfach nur die Baugutachter Hamburg angerufen und mit denen etwas abgemacht wäre dir der Ärger erspart geblieben. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Verfasst am: 13 März 2019
Leonell
Dabei seit: 08.03.2018
Beiträge: 9
"Florianz" schrieb:

Tschuldige aber mir ist es nicht begreiflich wie man ein Haus kauft ohne es vorher betreten zu haben? Müll sagt allerdings auch wenig darüber aus wie die Baustruktur ist. Selbst wenn man nicht da hingehen will sollte man jemanden beauftragen der die Kontrolle des Kaufobjekts übernimmt.
Hättest einfach nur die Baugutachter Hamburg angerufen und mit denen etwas abgemacht wäre dir der Ärger erspart geblieben. Aber hinterher ist man immer schlauer.


Stimmt, hinter ist man klüger. Aber ein Haus zu kaufen auf der Basis eines Photos ist mehr als nur leichtsinnig. Sind denn die Eigentumsverhältnisse geklärt worden?
Verfasst am: 18 März 2019
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Hallo,

wenn das alles wirklich so stimmt, ist das ein Betrug. Ich würde mich an deiner Stelle an einen Anwalt wenden wegen Vortäuschung falscher Tatsachen. Es kann sein das der Verkäufer in deinem Fall für die Entsorgung aufkommen muss. Quelle

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 18 März 2019
Anna_NRW
Dabei seit: 16.12.2018
Beiträge: 25
Ist zwar eh nur ein Fake, aber wer sich ein Haus kauft ohne es vorher angeschaut zu haben... dem passiert hoffentlich genau das (Versteigerungen jeder Art jetzt mal ausgenommen)
Verfasst am: 18 März 2019
Einrichter
Dabei seit: 23.09.2014
Beiträge: 46
Da ich selbst auf dem Bau arbeite sind mir solche Fälle durchaus bekannt. Hier hilft nur eine Koordinierung mit mehreren Firmen, um solche Gebäude wieder bewohnbar zu machen. Zuerst eine Firma, welche das Haus bis in den letzten Winkel entrümpelt, anschließend eine professionelle Grundreinigung. Erst dann kann man Handwerker mit der Renovierung dieses Haus beauftragen. Hier für den Großraum Stuttgart würde ich für die Grundreinigung auf jeden Fall dieses Unternehmen nehmen: https://www.gebaeudereinigung-stuttgart.info/b%C3%BCroreinigung/ Top Arbeit, ich kann über diese Firma nur positives berichten.







[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2019 um 23:49.]
Verfasst am: 30 April 2019
JohnJohn
Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 151
Das ist natürlich wirklich mies, wenn die Fotos einen ganz anderen Eindruck vom Haus vermittelt haben icon_eek.gif Du solltest dich auf jeden Fall erkundigen, ob das so rechtens ist.
Was den Müll betrifft, würde ich einen Sperrmüllcontainer besorgen, um alles zu entsorgen. Du kannst ja mal bei myALBA.de nach Containern schauen, da werden auch gleich die Preise angezeigt, das finde ich immer ganz praktisch.

Verfasst am: 02 Mai 2019
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Also dabei bist du dir leider selbst auf die Füße getreten. Vor allem bei einem Hauskauf sollte man sich das Objekt immer vorher ansehen und sich nicht auf Bilder verlassen. Hast du einen Vertrag unterschrieben oder lief das alles wirklich nur per Mail? Wenn im Vertrag nicht angemerkt ist, dass das Haus in einem schlechten Zustand ist, kannst du dich bei einem Anwalt erkundigen, denn es ist tatsächlich Betrug.
Falls du nicht mehr aus dem Vertrag herauskommst, dann ist natürlich einiges zu tun. Du musst dir hierbei Hilfe von Freunden suchen oder dich mit mehreren Firmen koodinieren. Du brauchst entweder Container für den Müll oder engagierst eine Räumungsfirma. Wenn alles ausgeräumt ist, solltest du die einzelnen Zimmer überprüfen. Was muss erneuert werden, müssen Fenster ausgetauscht werden, ist Schimmel vorhanden. Bei älteren Bauernhäusern kann das durchaus sein. Wenn Schimmel vorhanden ist, brauchst du eine Firma die diesen Schimmel entfernen. Vielleicht solltest du dich auch mit einem Gutachter absprechen, der das Haus analysiert und dir dann sagen kann was alles gemacht werden sollte. Je nach dem was dann noch gemacht werden muss, solltest du dich mit verschiedenen Handwerkern in Verbindung setzen oder du machst die Renovierungen selbst. Was ich dir nicht raten würde, wenn zu viel gemacht werden muss oder du dich dabei nicht auskennst.

Viel Glück!
Verfasst am: 25 Juli 2019
FeliStruck
Dabei seit: 04.06.2019
Beiträge: 17
Wie viele vor mir geschrieben haben ist das leider deine eigene Schuld. Du kaufst doch auch kein teures Auto ohne es mal vorher Probe zufahren. Genauso ist das beim Immobilienkauf.
Wenn du denn Vertrag noch nicht unterschrieben hast dann kannst du ja dagegen angehen. Falls alles schon abgeschlossen ist bleibt nur noch das ausmisten. Ich würde es am besten selbst machen. Wer weiß vlt liegen dort ja doch ein paar Schätze unter dem Müll.
Wenn du mit dem ausmisten beginnen willst würde ich dir raten das du erst dir geeignete Schutzkleidung holst. Ich musste auch schonmal eine Messi Wohnung ausräumen und da habe ich bei cheap-charlie.com - Arbeitskleidung online günstig gekauft. Die Lieferung war schnell da und die Sachen haben echt gut gehalten. Ohne Schutz wie einen Ganzkörperanzug, Gummihandschuhe und Maske würde ich dort nichts anfassen. Ansonsten steckst du dich noch mit etwas an oder sowas.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
LG
Verfasst am: 03 August 2019
zerosky33
Dabei seit: 02.08.2019
Beiträge: 1
Ohne das Haus vorher besichtigt zu haben, finde ich sehr mutig einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Meine Schwester hat auch ein Haus mit ihrem Mann zusammen gekauft. Diese haben sich von einem Immobiliengutachter professionell unterstützen lassen. Da gab es keine Überraschungen. Er hatte kurzfristig den Termin bestätigt und meine Schwester war sehr zufrieden. Ich verlinke die Homepage des Gutachters https://immowertreal.de/immobiliengutachter/ Falls nochmal ein Haus gekauft wird, bitte vorher informieren und besichtigen und einen Gutachter zum Hauskauf mitnehmen.




[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2019 um 20:38.]
Verfasst am: 06 August 2019
Paavooo
Dabei seit: 05.08.2019
Beiträge: 26
Nein, es gibt da keine allgemeine Regeln. Wenn Du einen Zeugen hast, dass das Aufräumen versprochen wurde, kannst Du Dich darauf beziehen.

Das Dumme ist nur, wenn Du einen Brief vom Rechtsanwalt schreiben lässt und ggf. klagst, kann das ewig dauern.




Werbung