Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Inhalt der Werkstatt


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 Januar 2018
Shianta
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2017
Beiträge: 29
Guten Morgen alle zusammen und bei denen, bei denen es schon Wochenende ist, schönes Wochenende icon_biggrin.gif
Schaue mir gerade meine kleine private Werkstatt an, plane demnächst, weil ich Urlaub habe wieder etwas am Haus zu werkeln und auch einfach so technische Spielereien zu machen. Mir ist aber eins beim ersten Blick aufgefallen. Wollte deswegen fragen ob das bei euch auch so ist. Ich habe gerade mal 2 Spiralbohrersätze für meinen Bohrer. Einen für Holz und einen nach Etikett Metall. Wobei manche beim bohren von 3 mm Alu gebrochen sind. Weiß also nicht wirklich ob die zu gebrauchen sind. Wie sieht es bei euch aus? Oder ist das auch alles, was man gebrauchen muss für den allgemeinen Gebrauch?
Verfasst am: 26 Januar 2018
Klaudia08
Dabei seit: 28.04.2017
Beiträge: 35
Moin, also ich weiß ja nicht was du alles vor hast in deiner Werkstatt. Ich finde es persönlich schon etwas mager. Ich selber nutze ja noch gerne Hartfräsen, wenn ich eben Metall fräsen muss. Was ab und an bei mir passiert. Da ich sowieso sehr viel Wert lege auf Qualität habe ich bei meinem Handwerkerfreund nachgefragt, was er den welche hat. Er meinte sie nutzen ausschließlich welche von Schmidwerkzeuge. Habe die mir auch die bestellt und bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Wenn du weitere Infos über die einholen willst und was die genau alles im Sortiment haben, findest alles im hinterlegten Link.
Verfasst am: 29 Januar 2018
Shianta
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2017
Beiträge: 29
Guten Morgen, tut mir Leid das ich so spät antworte, hatte das Wochenende voll viel zu tun und habe ernsthaft nicht damit gerechnet, das ich noch am selben Tag eine Antwort bekomme, an der ich die Frage gestellt habe. Das hat mich schon etwas überrascht. Aber echt vielen Dank für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen. Wie gesagt, es ist ja auch nur eine private Werkstatt, ich habe mich nur mit Sachen eingedeckt, die ich auch wirklich brauchte. Wenn es nur eine Einmalbenutzung wird, habe ich das Werkzeug meist bei Freunden oder beim Bauhaus geliehen. Deswegen entschuldige das ich nicht so viel habe.
Verfasst am: 29 Januar 2018
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Hä, ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Ja, üblicherweise wird zwischen Stein-, Holz- und Metallbohrern unterschieden. Und ja, es gibt eine Menge Anbieter, die qualitativ minderwertige Werkzeuge und Zubehör anbieten. Wenn du also deine Werkstatt einrichten willst oder dich mit Werkzeug eindecken willst, solltest du das schrittweise tun und dir ordentliche Werkzeuge holen.
Verfasst am: 20 Februar 2018
fritse
Dabei seit: 14.06.2017
Beiträge: 100
Ich habe eine uralte Monsterbohrmaschine und exakt einen Bohrer dazu, ich glaube 8 oder 6mm. Der passt immer.
icon_smile.gif
Verfasst am: 13 März 2018
Gabiger21
Dabei seit: 13.03.2018
Beiträge: 6
Ich besitze eine Oberfräse, eine Zug Kappsäge, einen gefüllten Werkzeugkoffer mit jede Menge KLeinzeug.
Verfasst am: 20 April 2020
Banderas
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 150
Ich kann mich mit den meisten hier vollkommen eignen. Es gibt sehr viele Sachen, die man für eine Werkstatt braucht, doch eine Kappsäge ist da ein Muss. Genau aus diesem Grund solltest du schauen, dass du so eine findest. Persönlich hab ich auch eine gefunden, als ich meine Werkstatt bauen wollte und kam damit sehr gut zurecht. Nach all den Infos und Tipps hab ich mich für http://www.kappsaege-ratgeber.de/metabo-kappsaegen/ entschieden, was ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Check es mal selbst. MfG
Verfasst am: 24 April 2020
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Ich hab so viel in meiner Werkstatt, dass man leicht den Überblick verlieren kann xD Aber ich bin auch ein Ordnungsfanatiker, weswegen jedes Werkzeug seinen Platz hat. Ich hab Fräsen, Bohrmaschinen, Schraubenzieher, Sägen, Malerutensilien, Gehörschutzkapseln, Helme und vieles mehr. Wenn du dich mit Werkzeug eindecken willst, dann kommt es nicht nur auf die Qualität drauf an, sondern auch was genau du brauchst. Für gutes Werzeug kann es schon mal sein, dass man etwas mehr Geld hinlegen muss. An was genau hast du denn gedacht? Oder geht es dir nur generll um Infos? Das habe ich leider nicht so ganz aus deiner Frage rauslesen können.
Verfasst am: 05 Mai 2020
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Ich bin auch ein großer Heimwerker icon_wink.gif Aus Leidenschaft könnte man meinen... hab' da aber auch ein Händchen für!!! Ich repariere alles selbst, was mir, wenn ich ehrlich bin, jede menge Geld einspart!

Was meine Werkstatt angeht, also diese ist voll!
Ich kaufe sehr gerne, immer wieder mal das ein oder andere an Werkzeug!
Letztes hab' ich dann auch Standbohrmaschinen und Säulebohrmaschinen angeschaut, und ich denke, sie werden sich zu den anderen gesellen ... ich mag es einfach, wenn ich alles habe, was ich brauche. Ist wie bei den Frauen und den Taschen. Man kann einfach nicht genug haben icon_wink.gif
Verfasst am: 19 Mai 2020
Holger101
Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 12
Ich mache viel aus Holz, so dass das Werkzeug dementsprechend auch zum größten Teil für die Arbeit mit Holz geeignet ist.
Ich bin gerade dabei eine schöne, kleine Bank für meinen Garten zu bauen. Wir haben eine kleine, verborgene Ecke im Vorgarten, wo perfekt zwischen die Sträucher und Hecken eine kleine Bank passen würde.
Mir Hilft momentan bei der Arbeit am meisten meine Kappsäge, die ich mir erst vor einigen Monaten gekauft habe. Damals habe ich gedacht, dass sie wahrscheinlich die meisten Zeit unbenutzt in der Werkstatt stehen wird, aber man kann mit ihr mehr machen, als ich gedacht habe.
Was für Projekte laufen denn bei euch so im Moment? icon_smile.gif
Verfasst am: 08 Juni 2020
Aser
Dabei seit: 08.06.2020
Beiträge: 10
Guten Morgen, tut mir Leid das ich so spät antworte, hatte das Wochenende voll viel zu tun und habe ernsthaft nicht damit gerechnet, das ich noch am selben Tag eine Antwort bekomme, an der ich die Frage gestellt habe. Das hat mich schon etwas überrascht. Aber echt vielen Dank für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen. Wie gesagt, es ist ja auch nur eine private Werkstatt, ich habe mich nur mit Sachen eingedeckt, die ich auch wirklich brauchte. Wenn es nur eine Einmalbenutzung wird, habe ich das Werkzeug meist bei Freunden oder beim Bauhaus geliehen. Deswegen entschuldige das ich nicht so viel habe.
Verfasst am: 11 Juli 2020
ElizaB
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 124
Naja - was du in deiner Werkstatt hast hängt davon ab, was du gerne werkelst. Nach dem Motte: Zeig mir deine Werkstatt und ich sag dir dein Hobby

Ich arbeite gerne mit Holz, restaurier auch gerne alte Möbel. Bisher nur Kleinteile. Und meine Treppe würde ich gerne mal restaurieren. Ich hab schon mal angefangen. Aber unter all meinen Scheifern war keiner dabei, der sich da irgendwie durch Nüzlichlkeit hervortat.
Manche waren nur geborgt, die sind wieder weg...
Also werde ich meine Werkstatt demnächst durch einen GUTEN Schleifer erweitern, denn die Treppe ist jetzt FÄLLIG.

Hat wer 'nen Tipp?
Verfasst am: 16 Juli 2020
fritse
Dabei seit: 14.06.2017
Beiträge: 100
Ich denke, die Unterschiede werden nicht so groß sein, egal welcher Hersteller. Die haben meist so 350W - das sagt mir aber nicht viel, da muss ich noch ein bisschen nachlesen.

Aber wichtiger ist wohl, ws für ein Schleifgerät du hast, es gibt verschiedene Typen, die für verschiedene Oberflächen passen. Als mach dich erst schlau (hier zB ) , ob du einen Exzenterschleifer willst, oder einen Schwingschleifer, oder einen Bandschleifer....
Verfasst am: 21 Juli 2020
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Wie der Inhalt seiner Werkstatt sein soll, muss man selbt bestimmen.
Denn jeder benötigt anderes Werkzeug und allgemei8n Sachen für seine Werkstatt. Da kann ich dir so pauschal nichts empfehlen..

Ich habe meine Werkstatt so ausgestattet wie ich es gerne haben will.
Nur hat mir ein Plattformwagen gefehlt um Material und Produkte auch von A nach B zu bekommen.

Gefunden habe ich bei http://www.rollwerk24.de/transportwagen/plattformwagen/ auch eine super Übersicht und habe auch echt gute Modelle gefunden.

Sowas kommt meiner Meinung nach in einer Werkstatt immer gut.
Verfasst am: 23 Juli 2020
maria_deko1
Dabei seit: 02.07.2020
Beiträge: 9
Ich denke auch jeder sollte seine Werksatt so einrichten wie es für einen selber am besten passt.
Ich mache beispielsweise ziemlich viel mit Holz und bin deshalb mit ziemlich vielen Holzbearbeitungs-Werkzeugen ausgestattet. Deshalb habe ich mir auch vor kurzem ein weiteren, etwas teueren Dickenhobel nach langem überlegen gekauft.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.2020 um 10:26.]
Verfasst am: 28 Juli 2020
Iccodder
Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 46
Da ich viel im ganzen Haus arbeite und renoviere ist es nicht nur wichtig, was man in der Werkstatt hat, sondern auch, was man immer am Mann hat. Deshalb hab ich mir einen entsprechenden Werkzeuggürtel auf http://www.werkzeugguertel.org/ gekauft. Da packe ich dann alles rein, was ich zum Arbeiten braucht.



Werbung