Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Keller in Hobbyraum umbauen


Autor Nachricht
Verfasst am: 16 Juli 2020
planer
Themenersteller
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
In meinem Haus habe ich einen kleinen ein wenig feuchten Keller. Der wird schon seit Jahren nur als Abstellraum genutzt, aber ich finde das brauch ich eigentlich nicht so wirklich. Da hätte ich viel lieber mehr Platz, um meinen Hobbys Computerspielen und Trainieren nachgehen zu können.

Natürlich muss ich dafür zuerst einmal den ganzen Keller leer räumen. Wie soll ich da am Besten vorgehen?
Verfasst am: 16 Juli 2020
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Also am aller Besten ist es wirklich, wenn du da gar nicht selbst vorgehst. Ich rate dir wirklich, dass einfach von Profis erledigen zu lassen.

Als ich damals meinen Dachboden geräumt habe dachte ich mir auch, da würde eine ganz kurze und einfache Sache werden und am Ende hat es mich 3 Tage gekostet! Diesen Fehler werde ich zumindest nie wieder begehen und ich würd dir eben raten ihn auch nicht zu begehen.
Bei einem Räumungsdienst, vereinbart man meist im Vorhinein einen Fixpreis und dann hat sich die Sache für dich erledigt, da musst du dich um nichts mehr kümmern.

Du kannst ja mal bei Räumung Schimpf vorbeisehen und dich selbst überzeugen.
Verfasst am: 10 August 2020
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Naja aber in einem einzigen Raum wird sich ja nicht so viel angestaut haben, wie auf einem kompletten Dachboden oder? Du kannst es ja einfach mal probieren.

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..
Verfasst am: 10 August 2020
butfirstcoffee
Dabei seit: 14.07.2020
Beiträge: 15
Ich würde mir da aber auch auf jeden Fall mal ein ganzes Wochenende Zeit nehmen und dann generell eine Aufräum- und Aussortieraktion starten, wenn du dann früher fertig bist ist ja auch gut. Aber ich finde so etwas geht immer besser, wenn man das ein Mal richtig angeht und halt nicht so nebenher
Verfasst am: 25 August 2020
Crow
Dabei seit: 18.12.2019
Beiträge: 17
Hallo planer,

klar kannst du da auch einen Hobbyraum daraus machen, aber erstmal würde ich den Keller durchtrocknen lassen. Du willst doch nicht, dass dein Hobby Equipment feucht wird! Erstmal würde ich alles was du bis jetzt gelagert hast überprüfen. Wenn der Keller leicht feucht ist, sind manche abgestellten Gegenstände vielleicht schon nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn du alles aussortiert hast, kannst du den intakten Lagerstand in Umzugskartons umräumen, die besonders dicht halten.
Danach kannst du schauen was davon weiter im Keller gelagert werden sollte. Mit einem Lüftungssystem solltest du dann auf Dauer wieder einen trockenen Keller zustande bekommen, den du dann auch gut als Hobbyraum nutzen kannst.
Sich länger in einem feuchten Keller aufzuhalten ist ansonsten nicht gut für die Atemwege.

MfG




Werbung