Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Richtiges Lüften der Wohnung


Autor Nachricht
Verfasst am: 10 September 2015
IsIsabell
Themenersteller
Dabei seit: 09.10.2014
Beiträge: 122
Liebe Handwerker und Hausbauer,

ich möchte mich mit einem Anliegen zur richtigen Lüftung an euch wenden. Ich bin kürzlich in eine Eigentumswohnung (3. Etage) gezogen, knappe 110qm groß und breit geschnitten, 3 Räume. Ein schöner Ort zum arbeiten und leben, wenn ich nicht die Sorge vor Schimmel hätte. In meiner alten Wohnung hatten wir nämlich ein zentrales Lüftungssystem, welches in der alten Wohnung 2 Räume lüftete : das Badezimmer und die Küche, denn bei beiden gab es kein Fenster. In beiden Räumen entwickelte sich nach ca. 2 Jahren leichter Schimmel und ich zog aus. Die Gründe habe ich bisher noch nicht mitgeteilt bekommen, ich gehe aber davon aus, dass es Feuchtigkeit war..?

In meiner neuen Wohnung habe ich zwar kein zentrales Lüftungssystem, sondern große Fenster in jedem Raum, allerdings frage ich mich: wenn ich bedenke, dass meine Wände knapp 2,9m hoch sind und meine Räume außerordentlich groß geschnitten sind (110qm, 3 Zimmer), bin ich da mit einfacher Lüftung (Stoßlüften 2-3 mal pro Tag) bestens bedient oder muss ich mir in irgendeiner Weise Gedanken über Schimmelvorbeugung machen, weil die Luft hier vielleicht nicht so schnell zirkulieren kann und damit mehr Feuchtigkeit im Raum, speziell an den Wänden, bleibt? Ich bin zudem viel unterwegs und kann die Wohnung manchmal nicht lüften. Was macht man in einem solchen Fall? Und wie lüftet man im Sommer?

Ich danke euch vorab!!
Isa
Verfasst am: 23 September 2015
ganneStafg
Dabei seit: 11.06.2015
Beiträge: 13
Hallo Isa,
es ist ein Gerücht, dass der normal arbeitende Deutsche seine Fenster 3x am Tag zu je 5 Minuten öffnet. So ein Quatsch, die meisten lassen ihre Fenster durchgängig offen und wissen nicht, was sie ihren Wänden antun.
Egal, ich denke nicht, dass man Stoßlüften einhalten kann und empfehle dir daher eher zu einer größeren Stoßlüftung morgens und einer abends.
Diese dezentralen Lüftungssysteme sind schon ganz toll, aber die muss man in die Außenwand einbauen. In unserem Haus dürfen wir unsere Hauswand absolut nicht durchbohren, frage deshalb lieber nach, eh du was planst. Vielleicht brauchst du ja ein bestimmtes Mauerwerk,etc.

Deine Wohnung ist schon recht groß, aber wenn du den Gedanken ans Lüften nicht mehr haben möchtest, solltest du Lüftungssysteme + Einbaukosten berechnen. Vielleicht lohnt es sich ja.
Ich war mal bei jemandem in der Wohnung und der hatte auch ein Lüftungssystem in der Wand verbaut. Das spürte man deutlich an der angenehmen Luftqualität.



Werbung