Werbung

Forum



Thema mit vielen Antworten

Schimmel im Bad...


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 Juli 2008
Lara
Themenersteller
Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 20
Hallo allerseits!

Jetzt wird´s leider ziemlich unangenehm - denn es geht um eine sehr leidliche Sache: SCHIMMEL!!!!

Wir haben im Anfang 2005 unser neu gebautes Haus bezogen - und sind bis auf eine Sache auch sehr zufrieden: Auf den Fugen der Wandfliesen und insbesondere im Silikon, mit dem die Duschwanne eingefasst ist, befindet sich näml. hartnäckiger Schimmel!!!

Sind uns freilich bewusst, dass wir im Bad kräftiger hätten heizen und öfter lüften müssen...aber dafür ist es nun zu spät!

Die Fugen bekomme ich zwar mit Reiniger wieder sauber (hält aber auch nicht ewig - trotz unseres mittlerweile verbesserten Lüftungsverhaltens!!!) aber der Schimmel ist wirklich IM !() Silikon. Das sieht echt furchtbar aus. Und lässt sich natürlich auch nicht wegputzen!

Jetzt meckert mein Mann, die Handwerker hätten Fungizid-Silikon verwenden müssen, dann wäre es nicht dazu gekommen. Ich dagegen fürchte, wir sind selber Schuld...

Wer hat denn nun recht? Und viel wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit, das wieder wegzukriegen???

Danke und LG Lara icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif
Verfasst am: 14 Juli 2008
BertaL
Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 3
Hi @ all,

das Problem bekommen wir auch, selbst bei EXTREM LÜFTEN!!!

Ich benutze dafür den "Sista Schimmel Blocker". Bislang habe ich keine Probleme mehr. Es war relativ einfach, wobei auf der HP keine Anleitung zum Abkratzen der alten Fugen stand icon_evil.gif

Also ich empfehle Abreissen & Neu machen! Keine Angst - hört sich schlimmer an als es ist!!!

Hier der Link zur Anwendung: http://www.schimmelblocker.de/Anwendungen_So_einfach_geht_s.2264.0.html
Verfasst am: 14 Juli 2008
olli74
Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 4
Hallo Lara...

...wie Du schon schreibst, ist richtiges Lüften besonders im Bad das A und O! Also immer nach dem Duschen/Baden das Fenster für mindestens 10 Minuten ganz öffnen und auch sonst untertags regelmäßig lüften!!!

Wir haben uns vor vielen Jahren bereits in der Mietwohnung angewöhnt, die Dusche bzw. Badewanne komplett trocken zu reiben. D. h. erst mit einem Fensterabzieher die Fliesen und Duschkabine abziehen und anschließend mit einem kleinen Lappen auch den Rest trocknen.

Gut, das Duschen geht dann eben 5 Minuten länger (wenn man es ganz gründlich macht) aber wir haben absolut keinen Schimmel, die Fugen und das Silikon sehen aus wie neu und die Duschkabine ist immer tip-top sauber, als wäre sie gerade eben erst geputzt worden - keine Wasserflecken, kein Kalk, nix...

Versuch's mal!

Gruß
Oliver

Verfasst am: 23 November 2010
Heimwerkerqueen
Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 1
Hi,

im Endeffekt haben beide Recht.
Klar sind Fugen aus speziellem fungiziden Silikon gut und auch recht pflegeleicht, weil man Ruge vor Schimmel in den Fugen hat. Aber Schimmel kann ja nicht nur in den Fugen auftreten, sondern in der ganzen Wohnung. Dementsprechend gilt: Lüften. Aber stoßweise. In Küchen und Bädern können noch Luftentfeuchter helfen.

Hier kannst du noch mehr zum Thema lesen, hat uns auch geholfen icon_wink.gif
http://www.henkelhaus.de/heimwerker_und_renovierung/schimmel_entfernen_bekaempfen_beseitigen/index.html
Verfasst am: 25 November 2010
Sumsi
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 9
Hallo ihr!

Wollte auch nochmal sagen, dass das Entfernen und Neuauftragen von Silikon gar nicht so schwer ist! Hab das neulich als "weibliche" Heimwerkerin gemacht, weil ich auch Schimmel in den Fugen hatte.
Bei mir war das aber, glaube ich, eine ganz "normale" Erscheinung, weil ich mein Bad über 20 Jahre nicht renoviert hatte.
Hab das alte Fugenmaterial mit so einem Silikonentferner aus dem Baumarkt entfernt, dann die leeren Fugen sauber gemacht, und anschließend mit neuem Silikon aufgefüllt und angefeuchtet. Zum Schluss muss man noch des überschüssige Silikon mit dem Finger oder einem Spachtel abziehen. Trocknen lassen, fertig!

Klingt einfach oder? icon_lol.gif Ich freu mich jedenfalls, dass das so leicht war und ich selber meine Fugen silikoniert habe.

Tschakkaaa icon_smile.gif und schöne Grüße!
Verfasst am: 17 März 2011
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 54
Lüften muss nicht unbedingt was bringen... Wenn von draußen kalte Luft in den Raum strömt, kann es dazu kommen, dass die Luft zirkuliert, aber nicht ausgetauscht wird. Auf Maler.org gibt`s ein paar gute Artikel bzgl. der Schimmelbildung in der Wohnung. Ansonsten ist ein Schimmelentferner keine schlechte Wahl für den Anfang. Gibt`s in jedem Baumarkt.





Verfasst am: 30 April 2011
Marti
Dabei seit: 30.04.2011
Beiträge: 4
Schimmel ist immer ärgerlich... Wenn es im Silikon ist würde Ich einfach schnell das alte Silikon entfernen und neues auftragen, geht ja schnell... Im Bad ist das Ganze (meistens) ha noch überschaubar.

Ein Mann mit einer Uhr weiß, wie spät es ist.
Ein Mann mit zwei Uhren weiß es nie.
Verfasst am: 12 Mai 2011
Sandra69
Dabei seit: 03.02.2011
Beiträge: 17
Wenn der Schimmel aber trotz Reinigung, Lüften, stärkeres Heizen etc. wieder kommt, könnte auch etwas undicht sein. Beispielsweise das irgendwo Wasser, ob vom Duschen oder Schwitzen, eindringt und das ganze mit der Zeit anfängt zu schimmeln. Wenn die ganzen Hausmittel nichts helfen, würde ich auch einmal einen Fachmann danach fragen. Nicht das noch größere Schäden entstehen.

VG, Sandra

Exklusive Design Glastüren und gestaltetes Glas
www.FaszinationGlas.de
Verfasst am: 25 Mai 2011
thomas
Dabei seit: 25.05.2011
Beiträge: 8
Wohne auch erst seit 6 Jahren in einem Neu erbauten Haus und die Ecken der Dusche sind auch schon recht dunkel ! Sind nicht schön aus und ich überlege ebenfalls diese neu zu machen. Mir sagte man aber, es sei normal, denn das Silikon wird iwann purös und es sammeln sich Haare,Hautreste etc darin und dann noch plus die Wärme und Feuchte wäre Schimmel kaum zu vermeiden.
Verfasst am: 09 Juni 2011
sven1981
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 11
Ich habe auch dieses Problem mit dem Schimmel im Bad, insbesondere in den Fugen und ein Fachmann hat gesagt, dass es wenig mit „Lüften“ zu tun hat. Ihr müsst die Silikonfugen erneuern und beim Neumachen darauf achten, dass das Wasser besser abfließen kann.
Verfasst am: 15 Juni 2011
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 54
Es gibt aber auch relativ gute Schimmelentferner im Baumarkt. Bei Hagebau gibt`s das auf jeden Fall. Check auch mal den Online Shop und schaue dir die Bewertungen an. Bevor du bestellst, schnapp dir diesen Gutschein. Und dann viel Erfolg. Und wenn`s nichts hilft, wirst du wohl wirklich die Fugen auswechseln müssen.




Werbung