Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wahl der Pinsel und Rollen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 06 Oktober 2012
Mormel
Themenersteller
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 24
Ich muss jetzt die nächsten Woche dringend meine Wohnung renovieren und habe gehört, dass es wichtig ist, je nach Farbe und Lack, bestimmte Pinsel und Farbrollen zu verwenden. Kennt sich jemand damit genauer aus und kann evtl. Hinweise geben?
Verfasst am: 07 Oktober 2012
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Ja, das stimmt. Wenn du uns aber nichts konkretes zu der Farbe und der zu streichenden Oberfläche sagst, wird es schwer mit den Tipps. Aber frag doch am besten in dem Farbengeschäft nach. Dort können Sie dir sicher auch helfen. Die kennen genau die Farbe.

Was grundsätzliches zum Thema: Ob zum Streichen eher der Pinsel oder die Rolle verwendet wird, hängt von der Fläche ab. Farbroller eignen sich wegen der Breite gut zum gleichmäßigen Streichen großer Wandflächen. Pinsel kommen hingegen gut in Ecken und Ritzen. Auch zum Ausmalen kleinerer Flächen oder zum Ziehen von feinen Strichen sind Pinsel besser geeignet.

Sofern der Hersteller der Farbe nicht ausdrücklich eine andere Empfehlung gibt, sind Farbrollen aus Lammfell am besten geeignet. Sie nehmen die Farbe am besten auf. Achtung: Die Walze immer auf einem Abstreifgitter abrollen damit nicht zu viel Farbe drin ist.

Pinsel gibt es mit synthetischen Fasern oder mit Naturborsten. Für Acrylatfarben sind synthetische Borsten optimal. Naturborsten saugen Wasser stärker auf und verlieren ihre Form. Naturborsten nimmt man für Farben, die auf auf Kunstharzbasis, mit Alkohol, Farbverdünner oder Lackverdünner hergestellt werden. Alle Pinsel sollten vor der ersten Benutzung ausgewaschen werden.

Verfasst am: 10 Oktober 2012
nitsche
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 28
Und was ist mit diesem rechteckigen "Malsystemen", die hin und wieder im TV kommen? Funktionieren diese wirklich?

Erfolg = Die Kunst, Fehler zu machen, die keiner merkt.
Verfasst am: 12 Oktober 2012
tobi1972
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 26
Nein, die kann man getrost vergessen. Das ist ziemlicher Müll. Besser sind da diese Farbrollen, wo sich die Farbe in den Teleskopstab reinziehen lässt. Somit vermeidet man übermäßiges Tropfen.



Werbung