Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Walze kaputt - kann ich die Blockade selber lösen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 23 Oktober 2017
planer
Themenersteller
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Hallo zusammen,

ich habe im Keller unseres Hauses ein kleines Unternehmen. Es ist nur ein Zuverdienst und rentiert sich kaum. Anfragen kommen über das Internet und werden von mir gefertigt. Jedenfalls ist seit heute meine große Walze kaputt gegangen, was einem finanziellen Todesstoß gleichkommt.

Ich bin wirklich kein Techniker, aber ich glaube, dass die Rolle nicht mehr rollt, weil ein Wälzlager blockiert.
Laut Anleitung sollte das jedenfalls so heißen. Weiß jemand, was ich tun kann?
Verfasst am: 24 Oktober 2017
daisuk
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Hey,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da ein Neukauf des Geräts vermieden werden soll, müsstest du checken, ob du noch eine Garantie auf das Gerät hast. Ansonsten kannst du höchstens auf einen hilfreichen und günstigen Kundenservice hoffen, der das Problem behebt.

Zu guter Letzt bleibt nur noch ein fachkundiger Handwerker, der sich das ansieht. Das ist zwar auch nicht billig, aber vermutlich deutlich günstiger als die Alternativen.
Wenn dein Zuverdienst aber ohnehin kaum rentabel ist, solltest du überlegen, ob es nicht an der Zeit ist, damit aufzuhören.
Verfasst am: 24 Oktober 2017
planer
Themenersteller
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Einen Neukauf kann ich mir nicht leisten und eine Garantie habe ich schon lange nicht mehr. Auch ein Kundendienst wird nicht auf Deutsch angeboten. Darum habe ich einen Mechaniker kommen lassen, der behauptet hatte, sich damit auszukennen. Der hat von Fluchtungsfehlern und Ersatzteilen gesprochen.

Scheinbar war die Konstruktion schon sehr alt und qualitativ nicht die beste. Das Kugellager hat er entfernt und mir gezeigt, wie ich ein Neues einbaue. Jetzt muss ich es nur noch in der beschrieben Größe kaufen.

Ich habe nur die Befürchtung, dass es auf der anderen Seite auch bald passiert oder dass das neue Kugellager nicht in der Spur bleibt. Ist das berechtigt?
Verfasst am: 24 Oktober 2017
daisuk
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Ok, ich verstehe!

Kein Wunder, dass die Walze nicht arbeitet, wenn sie sich nur einseitig drehen kann. Du solltest froh sein, dass sie nicht geschafft hat, sich selbst großartig zu zerstören, denn das passiert bei älteren Geräten sehr leicht. Jetzt kannst du es scheinbar sogar selbst reparieren, also lief doch alles optimal für deine Verhältnisse.

Du musst danach nur noch verstehen, was es mit der Wartung auf sich hat, denn Kugellager sind empfindlich. Fluchtungsfehler könntest du zwar mit anderen Wälzlagern ausgleichen, aber es hätte auch andere Folgen und Schwächen.

Um es in der Spur zu halten kannst du dir beidseitig aber auch Lagergehäuse überlegen: http://www.nbr.eu/de/produkte/lagergehaeuse/
Das macht manchmal Sinn wenn man es mit größeren Lasten zu tun hat.
Verfasst am: 24 Oktober 2017
planer
Themenersteller
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Mal ehrlich, wie lange wird die Walze noch laufen?
Man sieht ihr das Alter an, aber ich kann nicht so teure Maßnahmen ergreifen und den Mechaniker ständig kommen lassen, wenn das Gerät in 1-2 Jahren den Geist aufgibt. Ich betreibe diesen Minijob ja eigentlich aus Spaß daran, bin aber von der Auftragslage abhängig.

Und wenn die Nachfrage so bleibt, wie sie ist, dann kommt mich dieses Hobby teurer als gedacht. Dennoch werde ich ein letztes Mal eine Bestellung tätigen und hoffen, dass die Sache damit ganz lange geklärt ist.

Danke für die Hilfe, ich hoffe, dass ich es schaffe.
Liebe Grüße!



Werbung