Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Was sollten wir bei der Verwendung einer Laderampe beachten?


Autor Nachricht
Verfasst am: 22 Januar 2019
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hallö!

Meine Frau und ich wollen unser Haus umbauen. Gerade sind wir dabei, alle Möbel, die ausgemustert werden sollen, abzutransportieren. Für die großen Stücke wollen wir uns einen kleinen LKW besorgen, für den man keinen LKW Führerschein benötigt.
ich habe schon einen Anbieter gefunden. Das praktische ist auch, dass sie zusätzlich zum LKW auch eine Ladebrücke anbieten. Ich habe aber noch nie mit sowas gearbeitet. Kann mir jemand kurz zusammenfassen, worauf wir achten sollten, damit nichts passiert?

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 22 Januar 2019
JohnnyBoy
Dabei seit: 19.04.2017
Beiträge: 52
Hallohallo! Bin ich froh, dass wir unseren Umzug schon hinter uns haben. Das war ein Riesenaufwand. Wir hatten einen LKW ausgeborgt, weil mein Bruder einen Führerschein hatte.

Diese Ladebrücken sollte man nicht unterschätzen, da muss man richtig vorsichtig sein. Das kannst du auch online hier gut nachlesen: www.unterweisung-plus.de/arbeiten-mit-lkw-laderampen-und-ladebruecken/

Am wichtigsten ist, dass ihr die Brücke entsprechend sichert. Denn das Gewicht von zwei Personen und einem Möbelstück kann ganz schön Kraft ausüben. Besonders der LKW sollte vor dem Wegrollen gesichert sein. Auch bei der Neigung der Brücke muss man gewisse Regeln befolgen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die maximal zulässige Neigung ungefähr 6-7 Grad war. Auch rutschhemmende Oberflächen kann man sich besorgen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! Bei Fragen schreib einfach nochmal!



Werbung