Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Welche Fenster für die Renovierung einer Altbau Wohnung kaufen? Habt ihr Erfahrungen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 März 2019
piaste
Themenersteller
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Ich habe mich heute nach einiger Zeit wieder mit einer ehemaligen Klassenkameradin getroffen und sie hat mir erzählt, dass sie sich den Traum einer Altbau Wohnung erfüllt hat. Also die Wohnung an sich soll schon modern eingerichtet werden, aber sie haben alte Wohnhäuser schon immer irgendwie fasziniert. Auf jeden Fall muss sie auch die Fenster renovieren. Sowohl wegen der Dämmungen als auch wegen des Einbruchschutzes. Nur hat sie eben keine Erfahrungen zu dem, was man beim Kauf von Fenstern bei einem Altbau berücksichtigen muss. Und ich zugegebenermaßen ebenfalls nicht. Kann uns vielleicht jemand hier weiterhelfen? Vielen Dank vorab!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.2019 um 22:52.]
Verfasst am: 15 März 2019
Pasup
Dabei seit: 28.01.2019
Beiträge: 20
Ich wüsste jetzt nicht auf was man speziell im Altbau achten müsste. Fenster bleiben Fenster, ob sie jetzt im Altbau oder einem neuen Wohnhaus sind.
Also jetzt rein von den Anforderungen bzw. Wünschen gibt es da ja keine Unterschiede.
Wo wahrscheinlich ein Unterschied ist, ist die Größe. Neue Wohnhäuser werden da wahrscheinlich mehr oder weniger eine Norma haben, das wirst du bei einem Altbau nicht finden. Heißt also man müsste dann jedes Fenster genau vermessen und anpassen. Die Dimensionen sind ein wenig größer als bei normalen Fenstern in neuen Häusern aber das sollte man auch hinbekommen.
Wenn es um einen Altbau geht wird man auch darauf achten müssen wie die Fenster aussehen. Vielleicht gibt es ja einen Denkmalschutz, wenn nicht muss man sich bestimmt an die Optik der anderen Fenster halten. Man kann jetzt also nicht graue Fenster ohne Sprossen nehmen, wenn überall sonst weiße Fenster mit Sprossen verbaut sind.
Von der Optik her wird man aber alles anpassen können, wird jetzt nicht so sein, das sie keine neuen Fenster findet.
Welche Spezifikationen sie dann möchte, wird sie sagen müssen, dann wird man das Fenster anpassen können an die Größe und ihre Wünsche, Wärmedämmung, Lärmschutz, Einbruchschutz, Sonnenschutz,... berücksichtigen.
Ich würde da aber gar nicht so lange herum diskutieren bzw. nachdenken. Einfach mal beraten lassen und sehen was möglich ist.
Zuerst abklären was man überhaupt machen darficon_wink.gif
Verfasst am: 18 März 2019
piaste
Themenersteller
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Also bezüglich des Denkmalschutzes hat sie sich sofort schlau gemacht. Das ist in dem Fall kein Problem. Bezüglich der Optik macht sie vor allem Gedanken bezüglich der Reinigung mit den Sprossen... Das ist sie halt nicht gewöhnt und es halt nicht so lustig, wenn das die Straße eine halbe Ewigkeit lang mitbekommt. Und welche Art von Einbruchschutz ist besonders empfehlenswert?
Verfasst am: 20 März 2019
Pasup
Dabei seit: 28.01.2019
Beiträge: 20
Gut, ein Problem weniger wenn es keinen Denkmalschutz gibticon_wink.gif
Wenn die Sprossen außen angebracht sind dann hat man viele kleine Glasteile, die kann man dann meist nur mit der Hand putzen. So Fensterwischer sind dann nicht praktisch.
Man kann die Sprossen aber auch innen anbringen. Dann hat man zwar die Optik von Sprossen aber eine durchgängige Glasfläche. Ist dann leichter zu reinigen.
Bei Fenstern nimmt man heute einen Aushebelschutz. Das sind dann so kleine Zapfen am Rand des Fensters, die einrasten wenn man das Fenster schließt. Damit lassen sich die Fenster eben nicht mehr aushebeln.
So ein Aushebelschutz ist z.B. bei Reform Fenster serienmäßig. Heißt man bekommt da jedes Fenster oder auch jede Türe mit dem Aushebelschutz und man muss nichts extra bezahlen. Gehört dort zur Serienausstattung.
Ich würde nicht auf die Fenster zurückgreifen, die sich zusperren lassen. Gitter vor den Fenstern will wahrscheinlich auch keiner habenicon_wink.gif
Verfasst am: 20 März 2019
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Keine Unterschiede bei Fenster? Ehrlich jetzt? Natürlich gibt es Unterschiede. Schon mal was von Doppelverglasung oder sogar Dreifachverglasung gehört? Wie ist die Lage der Wohnung? Viel Verkehr vor der Tür? Lauter Verkehr vor der Tür? Wenn ja dann braucht ihr eine Dreifachverglasung. Der Rest wurde shcon erwähnt.
Verfasst am: 29 März 2019
Pasup
Dabei seit: 28.01.2019
Beiträge: 20
Bei den Fenstern gibt es zig verschiedene Unterschiede bzw. Wahlmöglichkeiten, es gibt aber keinen Unterschied ob man das Fenster jetzt in einem Neubau oder Altbau einbaut. Die Anforderungen bleiben gleich und dementsprechend wählt man dann seine Variante aus. Darauf habe ich mich bezogen.

Und warum muss es da eine 3-fach Verglasung sein?
Vielleicht ist auch eine 2-fach Verglasung besser und man füllt die Hohlräume zwischen den Scheiben mit einen speziellen Gas.
Denke das kann einem dann nur jemand bei der Beratung sagen, sofern man weiß was man will und was man alles bei den Fenstern möchte. Einfach so irgendwas zu nehmen ohne zu wissen was es eigentlich ist, würde ich zumindest nicht.
Verfasst am: 29 März 2019
piaste
Themenersteller
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Bezüglich der diversen Verglasungen habe ich gerade erst von meiner Freundin mitbekommen, dass das auch vom Fenster-Material abhängt. Soll heißen, dass bei Kunststofffenstern offensichtlich eine Zweifach-Verglasung ausreicht, weil die Wärmedämmung von sich aus besser aus. Das mit dem Einbruchschutz, der keine Extra-Kosten mit sich bringt, klingt gut. Aber wie ist das mit den internen Sprossen... macht das dieser Hersteller ebenfalls oder muss man da einen Kompromiss eingehen?
Verfasst am: 31 März 2019
wake
Dabei seit: 16.02.2016
Beiträge: 113
Hi,
also bei den Fenstern kann ich leider nicht behilflich sein, aber was die Einrichtung angeht, kann sie tolle Möbel hier online aussuchen.

LG

Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Verfasst am: 04 April 2019
Pasup
Dabei seit: 28.01.2019
Beiträge: 20
Das mit den Sprossen im inneren der Fenster wird man sicher auch bei Reform Fenster hinbekommen. Da gibt es wirklich so viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Kompromisse musst du da nicht eingehen, im Grunde geht fast alles was du willst. Ich denke aber nur bei einer Beratung kannst du feststellen ob deine Wünsche auch sinnvoll sind. Also die Freundin fragen ist zwar gut aber ich denke direkt beim Hersteller kennen die sich dann doch noch ein wenig besser ausicon_wink.gif
Verfasst am: 25 April 2019
OliverBan
Dabei seit: 15.04.2019
Beiträge: 3
Also ich habe mir mal Fenster aus Polen bestellt, allerdings von einer Firma DARMEX. OK, zugegeben, das ist nicht ganz das gleiche. Aber ich bin nach Fünf Jahren immer noch sehr zufrieden. Nur meine Frau meint, dass die Farbe nicht richtig weiß ist, aber fürmich ist das doch weiß. Aber sonst Top!
Verfasst am: 30 April 2019
piaste
Themenersteller
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Tipps! Ich werde das natürlich meiner ehemaligen Klassenkameradin weiterleiten. Wobei ich gleich sagen muss, dass sie die Fenster nicht aus dem Ausland bestellen möchte, sondern alles vor Ort mit dem Hersteller besprechen und dann eben auch vom Hersteller die Fenster montieren lassen.
Verfasst am: 30 April 2019
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
Da kann man schon einiges verwenden, einfach mal recherchieren. Ich empfehle dir ein dreifach verglasung.

Life goes on!
Verfasst am: 18 Mai 2019
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Da das Thema noch aktiv ist, rate ich dir zu Alufenster statt Holzfenster. Ich weiß, zu einem Altbeu, würden Fenster mit einem Holzrahmen besser passen, aber Alu ist einfacher Robuster und Witterbeständiger. Schau mal auf alu-profile24.de wenn du mehr darüber wissen möchtest. Wir haben auch welche und die sind eben einfach super. Man konnte sie auch gefühlt, leichter einbauen. Wenn man die Fenster noch in der nähe einer stark befahrene Straße hat, müssen sie auch öfters gereinigt werden und da ist Alu auch einfach besser. Alu-Profile sind eben vielseitig einsetzbar und erfüllen in jedem Bereich seinen Zweck. Alles andere hatte ich oben schon mal beschrieben. icon_wink.gif
Verfasst am: 11 Juni 2019
Neunindievollen
Dabei seit: 21.03.2013
Beiträge: 89
Hallo,
wenn deine Freundin kein Problem mit einem Onlinekauf hat, dann soll sie es mal mit Fenstermaxx24 versuchen. Da kann man z. B. auch für Kunststofffenster Schritt für Schritt sein Wunschfenster inklusive Schallschutz, Sonnenschutz etc. konfigurieren.
Ich persönlich fände Holz schöner und passender bei einem Altbau, aber Aluminum ist halt vergleichsweise beständiger.
Verfasst am: 04 Juli 2019
Dilch
Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 160
Guten Morgen,

wir haben uns auch Monate lang den Kopf darüber zerbrochen welche Fenster wir nehmen sollen. Wir haben uns dann bei der Polizei bezüglich Einbruchsschutz beraten lassen und dann war die Sache für uns klar, es werden Sicherheitsfenster.

Jetzt war nur noch die Frage, welches Sicherheitssystem sollen wir nehmen.

Wir haben uns bei einigen Unternehmen beraten lassen und haben uns dann für den PaXsecura Einbruchschutz für Fenster entschieden.

Falls du daran Interesse hast, findest du hier mehr Informationen dazu:

http://www.hermannstocker.de/html/sicherheitsfenster.html
Verfasst am: 05 Juli 2019
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Hier gibts ja schon eine Menge Tipps und Ideen.
Ich bin da eher altmodisch und gehe da zum Fensterbauer meines Vertrauens. Aber zugegeben, es gibt nicht mehr viele Betriebe in dieser Hinsicht. Trotzdem würde ich lieber ein paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen um eine eingehende Beratung zu erhalten und mir ein Sortiment in natura anzuschauen.

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..
Verfasst am: 09 August 2019
Saturnny
Dabei seit: 19.04.2019
Beiträge: 112
Das liegt daran, dass es derzeit nur sehr wenige qualifizierte Handwerker gibt. Zum Beispiel auf https://schlüsseldienstbern.ch/ein-auto-ohne-schlussel-offnen-kein-problem-goldene-tipps-helfen-ihnen-dabei/ Sie können immer noch gute Dienstleistungen erhalten und zufrieden bleiben, und über andere Firmen weiß ich nicht
Verfasst am: 21 Oktober 2019
Monikaregen
Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 17
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir Kunststofffenster empfehlen. Auch in meinem 70 Jahre alten Haus habe ich PVC Fenster montieren lassen. Ich habe mich für dreifachverglaste Fenster mit Holzoptik von Oknoplast entschieden. Im Angebot von Oknoplast sind viele Farbvarianten erhältlich. Es ist also möglich, seine Fenster an jeden Innenraum anzupassen.



Werbung