Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wer zahlt Reparatur?


Autor Nachricht
Verfasst am: 16 Juli 2018
kiko
Themenersteller
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Also bei mir in der Wohnung lässt sich das Küchenfenster nicht mehr vernünftig öffnen, ein Freund meinte das muss professionell repariert werden.

Ich traue mich nicht, meinen Vermieter darum zu bitten. Auch wenn ich glaube, dass er dafür aufkommen muss (?)
Ich zahle ziemlich wenig Miete für meine Wohngegend und ich habe Angst, dass er genervt ist, wenn ich Reparaturen fordere und dann die Miete erhöht. Oder dass er nen viel zu teuren Handwerker schickt und ich den dann (anteilig) zahlen muss.

Was ist denn die offizielle Lage?

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 17 Juli 2018
Paprikant
Dabei seit: 17.11.2016
Beiträge: 130
Die "offizielle Lage" ist, dass du selbst zahlst, wenn es offensichtlich selbst verschuldet ist. Wenn es quasi "Materialermüdung" etc. ist, dann übernimmt der Vermieter. Bei deinem Fenster kann ich es nicht einschätzen, aber solange du es nicht mutwillig eingeschlagen hast, müsste die Reperaturkosten ja eigentlich der Vermieter übernehmen.

Den Handwerker sucht er sich aber in jedem Falle selber aus: "Klar ist, dass nur der Vermieter den Handwerker beauftragen sollte, denn er trägt auch das so genannte Reparaturrisiko. Nicht selten denken Mieter über einen guten Bekannten nach, der semiprofessionell herumwerkelt und am Ende ist der Schaden höher, als ursprünglich gedacht."*

*Quelle: www.hausverwalterscout.de/Magazin-Rechte-und-Pflichten-bei-Kleinreparaturen-Teil-II-1480
Verfasst am: 28 August 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Wenn du es nicht selbst verschuldet hast, dann muss eigentlich der Vermieter ran...
Verfasst am: 03 September 2018
homal
Dabei seit: 03.09.2018
Beiträge: 16
Wenn es nicht deine Schuld ist sollte der Vermieter die Reperatur übernehmen. Hoffentlich bringt es ihn aber nicht auf neue Gedanken für weitere Renovationen und daraus fliessende Mieterhöhungen.



Werbung