Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie Dachrinnen am besten reinigen ?


Autor Nachricht
Verfasst am: 25 Juni 2015
tobbias
Themenersteller
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 17
Endlich haben wir unser Haus soweit renoviert aber eins bleibt noch - die Dachrinnen. Die haben schon die besten Tage hinter sich und müssten auch mal wieder gereinigt werden. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll :/ Kann mir denn hier einer helfen ? Was nutze ich da und wie gehe ich vor ? Habt ihr das denn mal gemacht und was habt ihr genutzt ?

Das sollte so schnell wie möglich erledigt sein, denn wir wollen dieses Jahr noch in den Urlaub fahren :d
Verfasst am: 26 Juni 2015
mirror1
Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 76
Hey,

da gibt es einige Methoden die man nutzen kann.
Besonders einfach anzubringen sind Schutzgitter aus Kunststoff. Sie werden im Baumarkt in Rollen von meist zwei Metern Länge verkauft und können leicht auf das benötigte Maß zugeschnitten werden. Das Gitter wird dann einfach zwischen Dachrinne und die unterste Dachpfannenreihe geklemmt. Es hält ohne zusätzliche Befestigungen mit Schrauben oder Klemmen. Das erleichtert zum einen die Montage.
Vor allem aber lassen sich die Kunststoffgitter so auch ohne Aufwand wieder herausnehmen. Ein wichtiger Vorteil, wenn man die Dachrinne von Dreck, Ablagerungen und kleinen Pflanzenteilen befreien will, die so fein sind, dass sie durch das grobe Gitter gerutscht sind. Der Laubschutz verhindert nur, dass grober Schmutz und Blätter in die Dachrinne gelangen. Reinigen muss man sie, wenn auch seltener, trotzdem noch.

Mein Vater hat es nach diesem Prinzip gemacht aber für mich ist es viel zu kompliziert. Ich habe mir direkt neue Dachrinnen hbw-handel.de gekauft. So hatte ich dann auch Ruhe in den nächsten Jahren. Vor allem rentiert es sich auch, denn vom Preis her liegen die beiden Möglichkeiten nah beieinander.

Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.
Verfasst am: 07 Juli 2015
Dado
Dabei seit: 07.07.2015
Beiträge: 283
Wenn Sie wirklich hinüber sind dann kann ich auch das kaufen von neuen empfehlen


Man kann nicht in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.



Werbung