Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie Schrank restaurieren?


Autor Nachricht
Verfasst am: 25 Juli 2018
Zedreded
Themenersteller
Dabei seit: 10.08.2017
Beiträge: 16
Guten Morgen,
ich habe von einem guten Freund einen schönen alten Schrank geschenkt bekommen. Sieht einfach Hammer aus. Leider sind da einige Schäden, vom Alter her und die typische Abnutzung. Würde deswegen das ganze gerne wieder "hübsch" machen. Einfach damit es wieder perfekt aussieht. Weiß aber nicht genau wie ich das anstellen kann. Weiß nur, das man die erste Schicht abkratzen sollte und dann eben neu lackieren. Aber wie mache ich das, wenn etwas gebrochen ist? Also ein Schubfach oder so. Sollte ich das dann einfach innen ganz austauschen?
Verfasst am: 25 Juli 2018
Hartena
Dabei seit: 19.04.2017
Beiträge: 25
Wenn etwas gebrochen ist, dann ersetze doch die Einheit einfach? Ich meine, das ist doch wie bei einem Auto, wenn was defekt ist, dann wird es einfach ausgetauscht. So einfach würde ich damit verfahren. Du merkst das ist gar nicht so schwer. Du solltest nur darauf achten, das die Holzart die gleiche ist. Das mit dem Lack hast du auch schon richtig erkannt. Würde aber darauf achten, deswegen die Maserungen nicht zu zerstören, falls welche darauf zu erkennnen sind. Sonst sieht es danach nicht mehr so schön aus.
Verfasst am: 26 Juli 2018
eleonora74
Dabei seit: 15.09.2017
Beiträge: 19
Gerade wenn es ein älterer Schrank ist und ich sowieso kaum Ahnung in dem Bereich habe, würde ich die Arbeit von Profis übernehmen lassen. Auf der Seite zum Beispiel findest du ein Unternehmen aus der Schweiz, das sich darin spezialisiert hat aus Altes wieder Gutes zu machen. Denke die werden deinen alten Schrank wieder auf Hochglanz bekommen, ohne die Gefahr einzugehen, das du den Schrank versaust, indem du zum Beispiel zu viel abgekratzt hast, das ausgetauschte Teil die falsche Größe hat oder sogar das falsche Holz ist, und und....
Verfasst am: 26 Juli 2018
Zedreded
Themenersteller
Dabei seit: 10.08.2017
Beiträge: 16
Danke erstmal für eure Kommentare. Ich glaube es ist wirklich sicherer, wenn es ein Handwerksbetrieb übernimmt. Habe gestern abends nämlich mit einem geredet, der meinte, so ein Schrank ist knapp unter den 5-stelligen Bereich anzusiedeln, wenn er im guten Zustand ist und aus einem guten Holz. Da will ich nicht unbedingt pfuschen. Werde also dann mal schauen, wo ich mir das machen lasse. Schweiz ist halt schon etwas weiter weg für mich. Aber im Notfall, weiß ich ja wo ich mich melden kann.
Verfasst am: 10 September 2018
ElizaB
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 124
Du musst den Schrank so weit es geht auseinandernehmen und dann den LAck abschleifen oder abbeizen. Bei glatten Flächen geht das eigentlich ziemlich einfach. Ich würde es erst mal selbst versuchen. Das ist doch interessant und macht Spass. Und wenn etwas schiefgeht kannst Du immer noch zum Restaurator rennen.
Verfasst am: 21 März 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Wie sieht denn der Schrank inzwischen aus? Also mit den Arbeitsschritten hast du schon mal recht. Erstmal das alte Zeug runterschliefen. Wenn du Risse im Holz hast, dann gibt es eine spezielle Spachtelmasse, mithilfe du die Risse wieder füllen kannst.

Nach dem abschleifen also die Risse mit der Masse füllen, und die Füllungen wiederum ein bisschen abschleifen. Dann den neuen Lack drauf. Wir restaurieren des Öfteren Industriedesign-Möbelstücke. Anderer Stoff, selbes Prinzip. Wir schleifen den Rost ab, füllen die kaputten Stellen und lackieren alles neu. Nutzen gerne den Lack hier, falls dir das auch hilft: www.freilacke.de/produkte/industrielacke/. Das solltest du eigentlich hinbekommen, ist meiner Meinung nach nicht sonderliche schwer. Achte beim Schleifen darauf, überall denselben Druck auszuüben, genauso wie bei der neuen Lackierung. Dann sollte alles bald wie neu aussehen.

Vielleicht konnte ich ja noch helfen. Wie gesagt, frag mal in einem Baumarkt nach der Spachtelmasse für Holz nach. Da solltest du dann auf jeden Fall fündig werden. LG!



Werbung