Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wo gibt es Infos zu Baunormen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 20 Mai 2019
orangenesser1
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2017
Beiträge: 191
Ich würde mich gerne zu möglichen/bestimmten Baunormen informieren, wenn es um die Renovierung und dem Neubau von Wohngebäuden geht.
Wo kann ich eine Art Lexikon für Baunormen im Internet finden?

Zum Teil habe ich schon Infos gefunden, aber die Suche auf verschiedenen Seiten, kostet doch sehr viel Zeit.

Danke schon mal.
Verfasst am: 23 Mai 2019
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Das beste Internetportal das ich dafür kenne ist www.baunormenlexikon.de
Hier findest du 1.700 DIN-Baunormen im Originaltext.
DIN-NormenFür Architekten und Planer, Für Gewerke und VOB/C in Abbildungen.
Hier sind auch schnell alle aktuellen Änderungen von DIN-Normen zu finden.

Auszug an DIN-Normen nach Kategorien, die auf dem Portal zu finden sind:

Wärmeschutz
Umwelt / Ökologie
Trinkwasser
Schallschutz
Kennzeichnung
Lüftung
Brandschutz
Energieeinsparung
Feuchtigkeitsschutz
Baugrund
Bauhilfsstoffe
Baukosten
Bauplanung
Baustoff / Werkstoff

Es gibt noch mehr Kategorien, mehr Infos findest du, wenn du oben den Link verfolgst und dir die Seite genauer ansiehst.




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.2019 um 02:49.]

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 23 Mai 2019
orangenesser1
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2017
Beiträge: 191
Das sieht ja sehr gut aus!
Danke dir.

Gruss
Verfasst am: 08 Oktober 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Hast du dich inzwischen gut informiert? Insbesondere die Thematik rund um den Brandschutz sollte keineswegs vernachlässigt werden. Insbesondere, wenn in dem Haus mehrere Parteien wohnen und die quasi der Vermieter bist. Du brauchst Raumpläne, darauf abgestimmte Feuerwehrlaufkarten, musst dich allgemein mit der Brandschutzverordnung auseinandersetzen usw.

Ich wurde dir raten dich mit einem externen Brandschutzbeauftragten zusammenzusetzen und/oder ggf. ein Seminar zum Thema Brandschutz zu besuchen. Ich bin in meiner Firma für den Brandschutz zuständig, wir arbeiten mit Lange-Brandschutz zusammen, und ich besuche auch regelmäßige Seminare und habe einen externen Beauftragten an der Hand. Das Thema sollte wirklich nicht auf die Leichte Schulter genommen werden.

LG!
Verfasst am: 09 Oktober 2019
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Das sehe ich auch so icon_smile.gif



Werbung