Werbung

Forum

Unbeantwortetes Thema


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 Mai 2020
Krümelmonster
Dabei seit: 31.01.2020
Beiträge: 57
Guten Morgen zusammen,
meine fünfjährige Tochter hat totale Angst vor dem Zahnarztbesuch. Jedes mal, wenn wir zu einer Vorsorgeuntersuchung fahren wollen bekommt sie Panik. Warum genau weiß ich leider nicht, ich glaube weil unser Zahnarzt einfach nicht so gut mit Kindern umgehen kann. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt, am besten wäre sogar ein spezieller Kinderzahnarzt. Ich will meiner Kleinen einfach die Angst nehmen, damit sie wenn sie älter ist keine Probleme bekommt. Ach ja, wir wohnen im Südwesten von Baden-Württemberg. Wär super wenn unser neuer Zahnarzt irgendwo in der Nähe wäre. Danke schon mal für eure Tipps!
Verfasst am: 15 Mai 2020
rockabilly
Dabei seit: 31.01.2020
Beiträge: 95
Hallo Krümelmonster,
ja, das Problem ist mir leider auch bekannt. Ich glaube, wenn Kinder einmal eine schlechte Erfahrung beim Zahnarzt gemacht haben, bleibt es ihnen einfach im Gedächtnis. Ich bin mit meinem zwei Kindern (4 und 7 Jahre alt) bei einer Zahnarztpraxis in Rheinfelden. Dort gibt es sogar eine spezialisierte Kinderzahnärztin, die wirklich auf die Bedürfnisse der Kleinen eingeht und für eine stressfreie Atmosphäre sorgt. Die Praxis bietet auch ein Putztraining für Kinder und Eltern an, damit Kinder ein Bewusstsein und Verständnis für eine gründliche Zahnpflege entwickeln. Den Zahnarzt kann ich dir nur empfehlen. Alles Gute für euch und ich hoffe, dass deine Kinder die Angst vor dem Zahnarzt dadurch verlieren.
Verfasst am: 18 Mai 2020
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Das sieht man leider zu oft, das Kinder aber auch Erwachsene extreme Panik vor einem Zahnarztbesuch haben. Das kann viele Ursachen haben. Ich denke die beste Lösung ist wirklich, dass du einen neuen Zahnarzt suchst, der nicht nur auf Kinderbehandlungen sondern auch auf Angstpatienten spezialisiert ist. Auch solltest du versuchen ihr gut zuzureden und sie zu beruhigen, das kann meist auch schon helfen.



Werbung