Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Habt ihr mal an einem Coaching teilgenommen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 18 Juli 2017
Olea
Themenersteller
Dabei seit: 04.01.2017
Beiträge: 17
Hallo zusammen,
in meiner Firma wurde ein Coaching organisiert an dem alle Führungskräfte der Firma teilnehmen müssen. Die Betonung stand auf müssen. Da ich an so etwas zum ersten Mal teilnehmen werde, was ich nicht so genau, was mich dort erwartet und überhaupt, warum hat man so etwas für uns organisiert??
Kennt sich jemand aus??
Gruß
Verfasst am: 20 Juli 2017
Christina28
Dabei seit: 02.05.2017
Beiträge: 29
Hallo,

in der Regel werden solche Coachings angeordnet, wenn Führungskräfte vor herausfordernden Situationen der Unternehmensentwicklung UND der persönlichen Entwicklung stehen.
Das wird schon schief gehen icon_wink.gif Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Besonders interessant, finde ich das Training der mentalen Stärke!
Konfuzius sagte einst: „Der Weg ist das Ziel“. Wer seinen Weg kennt, der befindet sich bereits auf der Strasse zum Erfolg. Ich finde das beschreibt es ganz gut: (http://erfolgimberuf.com/ziele-erreichen/).. finde den Artikel wirklich sehr interessant icon_smile.gif

Gruß
Christina
Verfasst am: 22 Juli 2017
Lena89
Dabei seit: 21.07.2017
Beiträge: 5
Hi,
ich habe zwar schon mal an einem Coaching teilgenommen, allerdings war es kein Coaching für Führungskräfte, aber ich denke, dass es so ziemlich das Gleich ist. Ich kann nur sagen, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe und dass diese Coachings sehr hilfreich sind. Wenn du dich aber genauer über alles informieren möchtest, kannst du unter Coaching Führungskräfte mehr Informationen bekommen.
Liebe Grüße
Verfasst am: 22 Juli 2017
Bellon
Dabei seit: 22.07.2017
Beiträge: 7
Sei froh das du sowas mitmachen kannst, Coachings, Trainings Weiterbildungen usw. dienen dazu das du dich persönlich und beruflich entwickeln kannst. Super wenn dein Arbeitgeber das bezahlt, freu dich darüber und sie es auch als Chance dazu zulernen.
Verfasst am: 04 August 2017
GartenRolf
Dabei seit: 30.03.2017
Beiträge: 26
Hallo Olea,

also ich würde mir da um das wieso weshalb warum gar keinen Kopf machen. Solche Coachings dienen, wie einige andere hier auch schon erwähnt haben, der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und vor allem auch dafür das die Führungskräfte alle kommenden Veränderungen meistern können.

Man muss immer bedenken das die obersten Köpfe einer Firma in erster Linie immer an das Geld und den Profit ihres Unternehmens denken und da ist von Vorteil seine Mitarbeiter weiter zu bringen.

Ich habe damals zum Beispiel von der Firma ans Herz gelegt bekommen meinen Ausbilder im Mindestalter zu machen, nun mittlerweile bin ich ein Rentner.

Aber auch ich habe mir diese Gedanken gemacht und im Nachhinein habe ich selber noch so viel lernen können obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre meinen Meister hatte.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut gelaufen ist bzw gut läuft icon_biggrin.gif
Verfasst am: 25 November 2017
Lilley
Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 128
Ja, ich habe auch schon mal an einem Coaching teilgenommen, was meine Firma vorgeschlagen hatte. Es war ganz in Ordnung. Natürlich wusste ich schon viel, aber zusätzlich aus Erfahrungen lernen, kann ja definitiv nie schaden.

Der Sinn des Lebens ist loslassen.
Verfasst am: 26 November 2017
Shopplaunt
Dabei seit: 24.11.2017
Beiträge: 10
Coachings im allgemein machen sehr viel Sinn. Denn Wissen wird am Ende eben zu Geld.
Verfasst am: 03 Dezember 2017
RicarR
Dabei seit: 17.04.2017
Beiträge: 22
Coaching ist ja nicht gleich Coaching. Bei mir ging es nicht um eine Weiterbildung sondern eher um eine Findung. Nach den Geburten meiner beiden Kinder wollte ich nicht zurück in meinen gelernten Beruf. Der Gedanke, weiter 35 Jahre das Gleiche machen zu müssen war nicht gerade erbauend. Deshalb habe ich an einer Beratung zum beruflichen Wiedereinstieg bei laufbahn-coaching.ch. Mit dem Ergebnis, das ich mich zur Heilpraktikerin umschulen bzw. ausbilden habe lassen. Und sehr glücklich damit bin
Verfasst am: 04 Dezember 2017
anika_d
Dabei seit: 03.12.2017
Beiträge: 12
Kommt drauf an, ob das mit Dir und dem Coach passt. Ich habe selbst auch einen Coach, habe ihn mir aber selbst ausgesucht. So ein Coaching funktioniert nur, wenn Vertrauen da ist.
Verfasst am: 04 Dezember 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Also ich finde Coaching super, insbesondere im Bereich der Führungskräfte. Ich habe schon an einigen Coachings teilgenommen und war immer positiv überrascht. Ich hatte vor kurzem ein Coaching, wie man mit Mitarbeitern umzugehen hat, eben als Führungskraft. Ich habe beispielsweise Tipps und Tricks gelernt, um Konflikte zu schlichten und schwierige Gespräche zu führen. Denke so ein Coaching ist ganz typisch in Bereich der Führungspositionen. Ich finde es auch gut, dass ihr da alle teilnehmen müsst. So kann sich keiner drücken! icon_biggrin.gif

Außerdem werden wir quasi jeden Tag auf der Arbeit gecoacht. Wir arbeiten eng mit einem Unternehmensberater im Bereich Einkauf zusammen, der uns ständige Optimierungspotenziale liefern, welche wir dann umsetzen müssen. Man lernt eben nie aus und ein durchgehendes 'Coaching' ist meiner Meinung nach einfach super. Übrigens kommt unser Berater von efficioconsulting, falls das für jemanden hier auch interessant wäre. Ich kann die Zusammenarbeit mit externen Beratern nur empfehlen, sie öffnen einem einfach manchmal die Augen.

Also, lass dich einfach auf das Coaching ein. Ich sage dir, du wirst positiv überrascht. Du wirst Spaß haben und Dinge lernen, die du vielleicht vorher gar nicht wusstest. Hattest du denn inzwischen dein Coaching und wie war es? Würde mich jetzt mal interessieren. Insbesondere als Coaching-Fan!

LG!
Verfasst am: 29 Oktober 2019
HankyMank
Dabei seit: 26.01.2017
Beiträge: 64
Hallo zusammen,

in der Regel werden solche Coachings angeordnet, wenn Führungskräfte vor herausfordernden Situationen der Unternehmensentwicklung UND der persönlichen Entwicklung stehen. Also im Grunde geht es haalt darum sein Handeln, Denken und Fühlen auf die Zukunft zu programmieren. Es geht nicht darum zu klären warum man sich schlecht fühlt, sondern darum was man tun kann, um sich in Zukunft besser zu fühlen. Verhaltensmuster werden verändert und trainiert, um Ziele zu erreichen.

Überall geht es darum, besser zu werden, Schwächen zu erkennen, sie auszubügeln, Stärken zu stärken, noch mehr aus sich heraus zu holen.

Ich habe vor einigen Wochen die LTS-Akademie besucht, bei dem ich eine Ausbildung für Flurförderzeuge gemacht habe. Ich habe an dem Ausbildungsprogramm teilgenommen, um eigene Ausbilder für mein Unternehmen ausbilden zu lassen, welche die eigenen Mitarbeiter schulen und auch prüfen können.

Anschließend habe ich an einigen Coachings teilgenommen, die auch speziell für Führungskräfte waren. Als Unternehmer oder Managementposition ist das einfach an muss, regelmäßig an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Also, lass dich einfach auf das Coaching ein. Ich sage dir, du wirst positiv überrascht sein. Du wirst Dinge lernen, die du vielleicht vorher gar nicht wusstest. So ging es mir zumindest. Hattest du denn inzwischen dein Coaching und wie war es? Würde mich jetzt mal interessieren. Insbesondere als Coaching-Fan!


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.2019 um 12:12.]



Werbung