Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Infos zum Testament


Autor Nachricht
Verfasst am: 29 März 2016
marios22
Themenersteller
Dabei seit: 01.11.2015
Beiträge: 61
Wende mich an euch weil ich einige Tipps zum Testament brauche. Es ist so, dass ich mir schon Gedanken über mein Testament mache und halt wissen möchte, was eure Meinungen sind und wieso ihr euch für ein Testament entschlossen habt ?

Mich würde es freuen wenn jemand hier seine Erfahrungen teilen würde icon_smile.gif

Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.
Verfasst am: 30 März 2016
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Das Testament muss handschriftlich sein und mit deiner Unterschrift, Ort und Datum versehen sein. Es liegt an Dir, ob Du es beim Nachlassgericht bzw. Anwalt hinterlegst oder daheim in der Schublade. Du musst mindestens 18 sein um ein wirksames Testament aufsetzen zu können.

Generell ist es dein "Ding" was Du in dein Testament reinschreibst. Du solltest jedoch wissen, dass man niemanden so einfach "enterben" kann. Es ist aber möglich jemandem nur den gesetzlichen Pflichtteil zukommen zu lassen. Klassisch enterben funktioniert nur, wenn diese Person als erbunwürdig einzustufen ist - sprich, wenn derjenige zB versucht hat Dich umzubringen. Generell kann Dich auch ein Anwalt mit Spezialisierung Erbrecht beraten und Dir alle deine Fragen beantworten. Für den Großraum München kann ich Herrn Grass empfehlen. Der hat meine Familie in den letzten Jahren sehr gut beraten und viele Unklarheiten beseitigt.

Ein Testament kann halt alles was mit deiner Person in Zusammenhang steht regeln - Vermögenswerte, wie Immobilien oder Bargeld bis hin zu Urheberrechten, wenn Du als Künstler tätig bist. Ebenfalls könntest Du hineinschreiben, was mit deinen Social Media Profilen nach deinem Tod geschehen soll.

Ich finde ein Testament sinnvoll, da es meinen Willen entspricht und nach meinem Tod nicht das große Rätselraten und Streiten entbrennt, wer was wieviel ect.
Wir haben im Freundeskreis schon mit 18/ 19 Jahren Testamente gemacht, da bei uns ein guter Freund sehr zeitig tödlich verunglückt ist. Ich denke man sollte ein Testament aufsetzen, so bald bestimmte Werte vorhanden sind bzw. man Kinder hat.

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..
Verfasst am: 30 März 2016
herbbert
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Servus icon_smile.gif

Was willst du denn über das Testament wissen ? Ich meine, es gibt da wirklich viele Infos die man sich finden kann.
Es wäre aber am besten wenn man sich einen Fachmann sucht der einem dann auch genaue Tipps und Ratschläge geben kann. Ich habe auch ein Testament und kann dir sagen, dass ich mir die meisten Tipps vom Notar genommen habe. Dazu habe ich meine Inspiration von http://testament.gedenkseiten.de/. Da schreibt ein Typ genau was ihn dazu bewegt hat dieses Testament zu schreiben.

Aber das beste ist, dass du noch einmal in dich gehst und dir sicher bist wie du das machen willst. Weil im Endeffekt kannst nur du entscheiden was in deinem Testament stehen wird.

Jedenfalls ist es eine gute Entscheidung, denn so entgehst du allen Streitigkeiten die danach passieren können.

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."



Werbung