Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Ist hier jemand Sicherheitsbeauftragter in seinem Betrieb?


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 November 2018
lenahome
Themenersteller
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Hallöchen,

ich hätte heute mal eine arbeitsbezogene Frage:
Bei mir in der Arbeit wird gemunkelt, dass ich der neue Sicherheitsbeauftragte werden soll, da wir nun bei 20 Mitarbeitern gesetzlich dazu verpflichtet sind. Hat jemand zufällig hier eine ähnliche Position? Was kommt denn da auf mich zu bzw. was sind meine genauen Aufgaben?
Wäre toll, wenn mich da jemand ein wenig dazu unterrichten könnte bevor ich dem zustimme.
Arbeite in einer Metallfertigunsfabrik.

LG

Verfasst am: 26 November 2018
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Tag,

bin Oberschwester bei mir auf der Intensivstation und bin auch die Sicherheitsbeauftragte unter meinen Mitarbeitern.
Meine einzige Tätigkeit, der ich bis jetzt als SIB nachgegangen bin, war dem Haumeister zu sagen, dass zwei Lehnen an den Arbeitsstühlen kaputt waren.
Es sind mehr so organisatorische Aufgaben, die man im Alltag zu erledigen hat und im Ernstfall, beispielsweise bei einem Brand, wird es dann erst ernst.
Denke die Aufgaben sind von Branche zu Branche sehr unterschiedlich, aber die allgemeinen Aufgabengebiete kannst du auch hier nachlesen: http://www.unterweisung-plus.de/der-sicherheitsbeauftragte-ein-wichtiger-mitarbeiter/

Leider wird mand dafür nicht überbezahlt, die Auserwählung zum SIB ist laut meiner Chefin schon Ehre genug...

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.2018 um 15:09.]
Verfasst am: 29 November 2018
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Hast du schon was gefunden?
Verfasst am: 09 Oktober 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

genau Auskunft kann ich dir glaube ich nicht geben, aber ein paar Eindrücke teilen. Ein guter Kollege von mir ist nämlich Sicherheitsbeauftragter in unserer Firma und er sorgt beispielsweise immer dafür, dass die Verbandskästen nicht ablaufen, alle Prüfplaketten stimmen, Kennzeichnung für beispielsweise Gefahrstoffe vorhanden sind usw. Er bestellt solche Sachen immer hier, falls dir das als Beauftragter weiterhilft: www.brewes.de/. Hab ihn grade gefragt.

Ansonsten musst du dir eben deiner Verantwortung bewusst sein und dafür sorgen, den Mitarbeitern ein möglichst sicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Dazu zählt eben insbesondere die Kontrolle aller getroffenen Sicherheitsmaßnahmen und für dessen Richtigkeit zu sorgen.

LG!
Verfasst am: 10 Oktober 2019
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Die Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten sind von Branche zu Branche unterschiedlich. In manchen Unternehmen geht es nur darum, dass die Erste Hilfe Kästen aktuell sind, das Unfälle dokumentiert werden (falls es welche gibt), er muss im Brandfall aktiv werden, etc. Mein Bruder ist selbst Sicherheitsbeauftragter und hat viele andere Aufgaben. Es ist mehr ein Fulltime Job. Er beobachtet, dokumentiert und berichtet alles. Er muss dafür sogar eine externe Software für Gefahrenmanagement verwenden. Er steuert die Brandschutztüren, hat Videoüberwachung, protokolliert alles und noch mehr. Es ist echt spannend wenn er davon berichtet.
Aber wie schon gesagt, Sicherheitsbeauftragter hat je nach Branche unterschiedliche Aufgaben. Aber wenn du das nicht machen willst, kannst du auch ablehnen. Es zwingt dich keiner dazu diese Aufgabe zu übernehmen.

Gruß

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..



Werbung