Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Komplexe gegenüber neuer Kollegin


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 August 2019
Sahnetörtchen
Themenersteller
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Hallo,

seit drei Monaten arbeitet bei mir in der Abteilung eine neue Kollegin. Ich mag sie wirklich sehr, denn sie ist ein wahnsinnig offener und sympathischer Typ. Aber ich muss zugeben, dass ich mich ihr gegenüber immer minderwertig fühle. Gefühlt macht sie nach drei Monaten schon bessere Arbeit als ich, hat einen guten Draht zu allen Kollegen und irgendwie hab ich das Gefühl neben ihr eine totale Versagerin zu sein.
Kennt ihr sowas. Habt ihr Tipps, wie man sich davon befreien kann. Ich bin nicht neidisch auf sie, ich gönn es ihr wirklich, aber mich frustiert dieses Gefühl, das ich im Vergleich zu ihr scheinbar nichts auf die Reihe kriege.
Verfasst am: 13 August 2019
HankyMank
Dabei seit: 26.01.2017
Beiträge: 64
Hey,

hmmm, ich würde mich mit dem Gedanken nicht quälen. Jeder Mensch ist anders. Unabhängig davon, wie lang er im Unternehmen ist. Die einen lernen schnell, die andern langsam. Ich würde es an deiner Stelle ignorieren. Versuch dich selber zu akzeptieren. Ich denke mal, du wirst schon dein bestes geben.
Verfasst am: 19 August 2019
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
TU DAS NICHT! Ich mein es Ernst. Vergleich dich nicht mit den anderen. Man vergleicht sich viel zu oft nach oben. Das wird einen aber immer unglücklich machen. Ich sag auch nicht, dass du dich nach unten vergleichen sollst, denn das macht dich im schlimmsten Fall arrogant. Sei die beste Version deiner selbst. Bei allem was du machst, gib dir Mühe, versuch dein Bestes zu geben.

Ich musste jetzt an einen Beitrag denken, den ich gelesen habe.
Darin stand:
Oft wollen wir uns, aus einem Vergleich mit einer Person oder einer konkreten Situation heraus, verbessern. Dabei beachten wir jedoch nicht, dass dieser Vergleich nicht immer 1:1 auf unser Leben angepasst ist. Vergleichen wir unser Können, weil jemand die gleiche Aufgabe richtig gut gemeistert hat, während wir ein weniger gutes Ergebnis geschafft haben, so übersehen wir oft die Umstände. Entsprach die Aufgabe genau dem Skill-Set der Person? Welchen Arbeitsaufwand hatte sie? Sind wir die Aufgabe genau gleich angegangen? Was unterscheidet uns?

Hier findest du den ganzen Blogbeitrag zur Selbstoptimierung.
Vielleicht hilft dir das eine neue Perspektive auf die Geschichte zu gewinnen.
Verfasst am: 19 August 2019
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Das kann ich verstehen.. Es freut mich trotzdem dass du ihr gegenüber keine negativen Gefühle hast! Das darfst du auch nicht zulassen, immerhin will sie dir nichts Böses. Steht ihr denn in direktem "Konkurrenzverhältnis"?

Wahrscheinlich ist sie nur am Anfang sehr motiviert, vielleicht lässt ihre Leistung auch noch etwas nach und es pegelt sich ein ?

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 27 August 2019
Paavooo
Dabei seit: 05.08.2019
Beiträge: 26
Ich kann verstehen dass du ein ungutes Gefühl hast, das kenne ich wirklich sehr, sehr gut.



Werbung