Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Lavendel gegen Mücken- stimm das wirklich?


Autor Nachricht
Verfasst am: 24 April 2020
ReneRiebisch
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 43
Hey,

was wird bei euch alles auf dem Kompost entsorgt?
Und noch eine Frage, hilft Lavendel wirklich gegen Mücken? Hat vielleicht schon jemand in seinem Garten beobachten können, dass dort wo Lavendel wächst sich keine Mücken aufhalten?
Verfasst am: 27 April 2020
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Ich habe das auch schon mal gehört, aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe überall Fliegengitter daher machen mir Mücken eigentlich nicht sonderlich viele Probleme.

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 28 April 2020
Daniell
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Hallo Rene,

erstmal zu deiner ersten Frage bezüglich Kompost. Rohes Gemüse, Obstreste, verwelkte Blumen, Laub, Strauchschnitt, Rasen darf auf den Kompost.
Fleisch, Fisch, Speisereste und Milchprodukte gehören nicht auf den Kompost, dadurch würdest du nur Mäuse und Ratten anlocken.
Was ich erst vor kurzem erfahren habe, dass auch keine Zitronen-oder Orangenschalen kompostiert werden dürfen ( in diesem Artikel gelesen). Ich glaube aber das man das schon machen kann, nur werden sie viel langsamer verrotten als beispielsweise Laub.

Bezüglich deiner zweiten Frage wegen Mücken und Lavendel. Das Problem bei der Sache, dass die ersten Mücken bereits jetzt schon sichtbar sind, der Lavendel aber erst im Juni blühen wird. Man könnte dann die Zeit z.B. mit einer Lavendel Duftkerze überbrücken.


Dann mal eine schöne und Mückenfreie Zeit.

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 29 April 2020
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Hallo,
nicht zu 100% aber es ist auf jeden Fall hilfreich. Wir haben um unseren Gartentisch ganz viele Lavendelsträucher und Freude bestätigen uns oft, dass wir eine zum größten Teil Mückenfreie-Zone sind. An den Fenstern zu den Schlafzimmern haben wir auch Lavendel!

Schönen Tag

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..



Werbung