Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Mich würde interessieren, ob hier schon wer mit Direktinvestitionen Erfahrungen gemacht hat?


Autor Nachricht
Verfasst am: 09 März 2019
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Normalerweise geht es hier ja viel um Hausbau, Planungen und Gärten und so weiter, aber wir alle wissen ja, dass Eigentum auch Geld kostet. Sowohl für die Anschaffung, als auch für die Instandhaltung. Man zahlt zwar keine Miete, dafür ist es empfehlenswert zum Beispiel für Reparaturen oder Sanierungen Rücklagen zu bilden.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Rücklagen angelegt habt? Größere Summen auf einem normalen konto oder auch auf einem Sparbuch liegen zu lassen, kann man zwar machen, aber bei den derzeit sehr niedrigen Zinsen ist das auch nicht rundum perfekt. Ich würde mein Geld deshalb gerne streuen, um es besser anzulegen. Momentan bin ich erst dabei Blogs und Finanzseiten zu lesen, um herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt. Von Aktien habe ich natürlich schon mal was gehört, von Direktinvestitionen bislang aber nur ganz am Rande. Dabei klingt das für mich eigentlich auf den ersten Blick ganz gut. Mich würde interessieren, ob wer von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat und wie eure Einschätzung dazu ist?
Verfasst am: 14 März 2019
piaste
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Ich mache seit einigen Jahren Erfahrungen mit Direktinvestitionen und bin bislang zufrieden, aber es hängt natürlich auch immer von Projekt zu Projekt bzw. von Investitionsmöglichkeit zu Investitionsmöglichkeit ab. Daher wird auch immer dazu geraten, nicht nur in ein Projekt, sondern in mehrere zu investieren. Was bei einem offenbar größeren Betrag machbar sein sollte. Außerdem ist es so, dass die die Höhe der Rendite auch von der Sicherheit abhängt. Hast du bestimmte Bereiche, die dich in diesem Zusammenhang interessieren, oder war das eine generelle Frage?
Verfasst am: 31 März 2019
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Bei mir war das bislang nur eine generelle Frage, ich stehe erst ganz am Anfang was das Einholen von Informationen angeht. Ich habe jetzt mal was bezüglich Beteiligungen an Windkraftprojekten gelesen und auch einen Prospekt von der Lichtmiete Invest, was für mich schon mal vielversprechend klingt. Ich denke, in Sachgüter, die mit erneuerbaren Energien oder Energiesparen zu tun haben, könnte ich mit gutem Gewissen investieren. Streuen möchte ich auch, weil dadurch das Risiko ja auch nochmal minimiert werden kann, oder? Ein geringes Risiko ist mir in Summe beim Investor werden schon wichtig. Auf welche Faktoren sollte man denn da deiner Meinung nach achten?
Verfasst am: 02 April 2019
piaste
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Na ja meines Erachtens, sollte man beispielsweise auf die Qualität der Produkte bzw. Sachgüter schauen und beobachten, wie gut sich diese auf dem Markt machen. Und bezüglich der Direktinvestition an sich, sollten auf jeden Fall der Rückkauf-Betrag am Ende der Investition sowie in diesem Fall die Mietbeträge vertraglich festgelegt sein. Daher solltest du dir die verschiedenen Prospekte genau durchlesen, da sollten diese Information immer klar ersichtlich sein.
Verfasst am: 11 April 2019
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Okay, auf Qualität zu achten, wenn man in Sachgüter investiert, ist natürlich einleuchtend. Sollte man auch auf positive Ratings schauen, oder spielt das in dem Bereich eher keine Rolle? Nach Prospekten, die für mich interessant sein könnten, habe ich ja schon geschaut, aktuell lese ich ja den von der Lichtmiete Invest. Für mich liest es sich soweit ganz interessant. Einen Rückkaufvertrag scheint es da zu geben, was positiv zu werten ist, richtig?

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.2019 um 22:02.]
Verfasst am: 19 April 2019
Frodo92
Dabei seit: 13.09.2018
Beiträge: 174
Darüber mache ich mir im Prinzip auch zu viele Gedanken. Jetzt hat man schon den Luxus darüber nachzudenken, wie man sein Geld anlegen kann und nicht nur wie man überhaupt Geld verdient.
Das ist schon mal abgehakt.
Nun, ich bin dazu bereit vieles auszuprobieren und mache lieber eine Sache mehr als eine zu wenig und habe natürlich auch dort schon meine Erfahrungen gemacht was Direktinvestitionen angeht. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist einen langfristigen Sparplan abzuschließen.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Daytraden also auch Direktinvestitionen, aber auch ganz klein, weil ich mir noch nicht sicher bin welche Form ich davon wirklich machen will. Da könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich schwanke gerade noch zwischen CFD Handel und Futures. Hier könnt ihr mal etwas dazu lesen und mir ein Feedback geben.
Verfasst am: 24 April 2019
piaste
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Ja, natürlich sollte man auch auf die Ratings sowie auch auf die Verkaufszahlen schauen. Ein Produkt kann noch so gut sein, aber wenn es keinen Absatz findet oder unterm Strich zu wenig bekannt ist, hilft das wenig weiter. Und die Tatsache, dass es für die LED-Leuchtmittel einen Rückkauf-Vertrag gibt, ist als positiv zu bewerten. Das sollte man bei einer Direktinvestition immer beachten. Bei langfristigen Sparplänen wäre ich eben wegen der Dauer vorsichtiger... Bei Direktinvestitionen wie der hier genannten sind um die sechs Jahre. Dann muss man natürlich immer schauen, dass man lediglich Beträge, die man in diesem Zeitfenster nicht benötigen wird, investiert.
Verfasst am: 09 Mai 2019
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Ja, Frodo, da sprichst du was Wahres an. Es ist wirklich eine feine Sache, wenn das Geld nicht nur zum Leben reicht, sondern man auch noch was sparen kann. Mit langfristigen Sparplänen habe ich auch noch keine Erfahrungen, ich würde meine Ersparnisse jetzt gerne erst mal nur für einige Jahre anlegen. Daytraden klingt spannend, aber muss man sich da nicht regelmäßig aktiv damit beschäftigen?

Ich bin zwar bereit mich gründlich zu informieren, aber wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, möchte ich in der nächsten Zeit nicht mehr täglich daran denken müssen. Und klar würde ich darauf achten, dass nur Kapital gebunden ist, das ich im Moment nicht brauche. Aber das ist ja teilweise auch bei nicht besonders gut verzinsten Festgeldkonten so, dass man das Geld für eine gewisse Zeit lang sperren muss, um minimal bessere Zinsen zu bekommen. Warum sollte es also bei Direkt-Investitions-Programmen mit besserer Rendite anders sein?
Verfasst am: 18 Mai 2019
piaste
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Ja, das mit dem Daytraden habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit, um mich regelmäßig damit zu beschäftigen. Sofern man den kommenden Betrag für den angegebenen Zeitraum nicht benötigt, sind Direktinvestitionen weniger zeitintensiv. Außerdem ist es einerseits so, dass man den Betrag für einige Jahre sperren muss bzw. nicht darauf zurückgreifen kann, aber neben dem Rückkaufpreis gibt es auch eine regelmäßige Rendite.
Verfasst am: 24 Mai 2019
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Das hatte ich mir schon gedacht, dass Zeit nicht nur bei mir ein Faktor ist. Wenn an Freude hat sich regelmäßig mit sowas auseinanderzusetzen und es auch eine Art Hobby ist, ist das natürlich was anderes! Ich werde demnächst das Investieren bei der Lichtmiete Invest angehen. Außerdem habe ich mir etwas Gold gekauft. Dann ist ein Teil wenige Jahre gebunden und das Edelmetall kann ich bei Bedarf ja gut verkaufen. Danke euch für eure tollen Tipps!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2019 um 16:39.]
Verfasst am: 30 Mai 2019
piaste
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann freue ich mich, dass ich dir offenbar weiterhelfen konnte. Ich empfehle dir, bei mehr als zwei Projekten bzw. in diesem Fall bei mehr als zwei Sachgütern zu streuen, aber grundsätzlich das natürlich ein guter Anfang.



Werbung