Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Muss ich einen Hilfsarbeiter für meine Landwirtschaft unterweisen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 31 Dezember 2018
daisuk
Themenersteller
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Guten Tag!

Schweren Herzens haben ich und meine Frau beschlossen, dass wir doch Hilfe benötigen, weil alles alleine nicht zu schaffen ist. Wir haben einen Hilfsarbeiter angestellt. Ich werde ihm dann im Jänner alles erklären und zeigen, vermutlich muss ich dann auch eine Unterweisung durchführen oder?

Wie läuft sowas denn ab, bzw. wie mache ich das rechtlich richtig?
Verfasst am: 31 Dezember 2018
JohnnyBoy
Dabei seit: 19.04.2017
Beiträge: 52
Hallo!

Das war eine gute Entscheidung, wenn man es sich leisten kann, ist es durchaus in Ordnung, einen Hilfsarbeiter einzustellen! Für Unterweisungen kann ich dir als Informationsquelle unterweisung-plus empfehlen, die haben sogar einen Artikel darüber, wie man eine Unterweisung rechtlich richtig durchführt: https://www.unterweisung-plus.de/7-tipps-fuer-eine-rechtssichere-unterweisung/

Überleg dir am besten im Vorhinein, worauf du eingehen möchtest und beobachte deine neue Hilfskraft einmal, um seine Vorkenntnisse festzustellen. Nach der Unterweisung würde ich deinen Arbeiter um eine Unterschrift bitten, damit du schriftlich bestätigt hast, dass du die Unterweisung durchgeführt hast.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.2018 um 15:47.]
Verfasst am: 15 Januar 2019
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Das schon gefunden?



Werbung