Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Tipps zum Kamin säubern


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 Januar 2020
July
Themenersteller
Dabei seit: 11.12.2019
Beiträge: 28
Hallihallöchen ihr Lieben!

Mein Mann und ich sind diesen Winter soweit mit unserem Hausbau fertig geworden, als dass wir noch vor Weihnachten einziehen konnten. Das hat uns wirklich sehr gefreut! Uns war es vor allem wichtig, dass wir auch einen Kamin ins Haus einbauen, damit wir es immer kuschelig warm haben. Solch ein Kamin strahlt so eine angenehme Ruhe aus, ich liebe das!

Was ich nicht so gerne habe, ist das Putzen des Kamins nachdem er angezündet wurde. Alles ist schmutzig und staubig. Haben ein paar Kaminliebhaber vielleicht Tipps für mich, wie ich nicht das ganze Wohnzimmer verruße, wenn ich den Kamin säubere?
Verfasst am: 14 Januar 2020
JohnnyBoy
Dabei seit: 19.04.2017
Beiträge: 52
Ui, ich bin auch ein ganz großer Fan von Kaminöfen, muss ich ehrlich zugeben! Die machen ein Haus erst zu einem zuhause, wenn man da gemeinsam nett davorsitzt und die Flammen knacksen hört. Ein tolles Gefühl.

Wir haben auch einen Kamin und hatten zu Beginn dieselben Probleme wie ihr: es war einfach immer alles voller Ruß. Kein schöner Anblick. Wir haben dann mal im Internet recherchiert und haben bei http://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-typ/aschesauger/ über einen sogenannten Aschesauger gelesen. Am Anfang dachten wir uns, dass das sicher nur ein Blödsinn ist, um den Konsum anzukurbeln. Aber er funktioniert wirklich gut – ein normaler Staubsauger ist nämlich nicht für die vielen Staubpartikel geeignet und kann beim Staubsagen des Kamins kaputt gehen!

Wichtig vorm Kauf ist, dass ihr euch über den Unterschied zwischen einem Aschesauger mit eigenem Motor und einem Ascheabscheider bewusst seid. Ein Kaminsauger mit eigenem Motor ist, unserer Meinung nach, die bessere Entscheidung, da beim Ascheabscheider kleine Glühpartikel in den Beutel gelangen und ihr dann dasselbe Ergebnis hättet, wie wenn ihr einen normalen Staubsauger gekauft hättet.

Hoffe ich konnte helfen, alles Gute und viel Freude im neuen Heim!
Verfasst am: 17 Januar 2020
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Hallo, ein Kamin wird nicht jedesmal geputzt. Eigentlich sind die Scheiben so konzipiert, dass sich der Dreck beim nächsten Anzünden und bei starker Hitze selber quasi wegbrennt - probier es mal aus. Liebe Grüße

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..



Werbung